Benutzer Diskussion:Kurt Jansson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontaktaufnahme funktioniert häufig besser per E-Mail an kurt (at) jansson (Punkt) de

Hier eine Nachricht hinterlassen
(Ich antworte normalerweise auf dieser Seite.)



Archiv: bis Juni 2003 -- bis März 2004 -- bis Dezember 2007 -- bis Februar 2011


Inhaltsverzeichnis

gutenberg.spiegel.de[Quelltext bearbeiten]

Hast du zufällig Informationen darüber, was mit den Seiten auf obiger Domain passieren wird? Auf meiner Disk gibt es unter Benutzer_Diskussion:Merlissimo#http:.2F.2Fgutenberg.spiegel.de.2F eine Anfrage dazu. Insgesamt gibt es in Wikimedia Projekts 1677 Links, die derzeit nur den Wartungshinweis zeigen. Müssen die URLs später geändert werden, und falls ja, wie kann man die neue URL ermitteln? Merlissimo 12:52, 6. Mär. 2011 (CET)

Meines Wissens braucht nichts geändert werden, die Seiten sind aus technischen Gründen derzeit nicht verfügbar, sollen aber in den nächsten Tagen wieder da sein. Gruß --Finanzer 20:39, 6. Mär. 2011 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:31, 16. Apr. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson! Widescreen hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 12:31, 16. Apr. 2011 (CEST)

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

In http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Essen_und_Trinken#Amerikaner_.28Geb.C3.A4ck.29 gibt es eine heiße Diskussion um die Herkunft des Begriffes Amerikaner (Gebäck). In dem Artikel stehen Vermutungen, die durch die Literaturstelle aus dem Jahr 1933 dann widerlegt werden, wenn sie sich auf die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg beziehen. Ich erinnere mich aber nicht, dass die Amerikaner (GIs) nach dem ersten Weltkrieg für die Bevölkerung eine dermaßen begriffsbildende Wirkung gehabt hätten. Weil Du der Begründer des Artikels zum 1. WK bist, halte ich Dich für kompetent und bitte Dich um Auskunft bzw. Mitwirkung bei dem genannten Artikel (bzw. der Diskussion). -- wefo 16:58, 6. Jun. 2011 (CEST)

Tut mir Leid, dazu kann ich nichts Hilfreiches beitragen. Ich hatte im Oktober 2001 wohl den Link zum LeMO ergänzt, weil der Artikel außer den Jahresangaben keine weiteren Informationen enthielt. (Und erfreut sehe ich, dass der Link bis heute erhalten geblieben ist.) --Kurt Jansson 17:59, 6. Jun. 2011 (CEST)
Schade. Gruß -- wefo 21:57, 6. Jun. 2011 (CEST)

Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt, da du dich in der Vergangenheit auch für Artikel zu Enzyklopädien interessiert hast, möchtest du vielleicht bei diesem Review mal vorbeischauen. Besten Gruß --Ziko Neu hier? Gehe zum Mentorenprogramm 15:02, 21. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Ziko, ja, das interessiert mich :-) Ich werde mir am Wochenende die Zeit nehmen und schauen, ob ich was zu kritteln habe. Schade, dass Asb nicht mehr aktiv ist, der hat sich früher viel in diesem Bereich betätigt. Du kannst ihn ja mal anmailen, vielleicht ist er zu einem Review zu bewegen. --Kurt Jansson 18:52, 22. Jun. 2011 (CEST)

Thomas Wolfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin Spanier. Ich arbeite zu Thomas Wolfe in der spanischen Wiki. Da ich sehe dass Du in der deutschen auch dabei bist, möchte ich bei dir fragen: Ich habe irgendwo gelesen dass es von diesem Autor die Erzählung "Nebraska Crane" gibt. In dem Werk "Sämtliche Erzählungen", Rowohlt 1967, befindet sie sich jedoch nicht. Weisst Du etwa ob es diese Erzählung in deutscher Sprache gibt? Grüsse, --Afilador 14:48, 22. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Afilador, tut mir Leid, an dem Artikel hab ich damals nur kosmetische Änderungen vorgenommen. --Kurt Jansson 18:57, 22. Jun. 2011 (CEST)

WikiConvention[Quelltext bearbeiten]

Meld dich mal an! Wikipedia:WikiCon 2011/Teilnehmer#Ich_habe_mich_angemeldet.21 -- Nichtich 19:44, 17. Jul. 2011 (CEST)

Erledigt :-) --Kurt Jansson 20:35, 18. Jul. 2011 (CEST)

Zedler-Jury[Quelltext bearbeiten]

Huhu Kurt, herzlichen Dank für dein Interesse und deine Bereitschaft, uns als Mitglied der Zedler-Jury zu unterstützen. Du bist leider nicht unter den gewählten Kandidaten. Alle Ergebnisse hier: Zedler Jury 2011. Lieben Gruß und bis zum nächsten Mal. :) --Nicole Ebber (WMDE) 22:28, 9. Jan. 2012 (CET)

4. Wikipedia-Limeskongress 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt!
Hiermit möchte ich Dich herzlich zur Teilnahme am 4. Wikipedia Limeskongress 2012 in den Odenwald einladen.
Alle weiteren Informationen findest Du unter Limeskongress 2012.
Ein Termin wurde noch nicht festgelegt, er soll mit den Terminmöglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt werden. Die Auswahl des endgültigen Zeitpunktes wird unter Terminvorschläge vorgenommen.
Ergänzende und/oder zusätzliche Programmwünsche können auf der Programmdiskussionsseite geäußert werden.
Die Mitarbeiter der Wikipedia-Limeskommission würden sich freuen, Dich unter den Teilnehmern begrüßen zu können.
Im Auftrag der WP-Limeskommission, mit den besten Grüßen, --Hartmann Linge (Diskussion) 01:13, 8. Mär. 2012 (CET)

Artikel Oper[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson!

Nur eine kurze Frage: Stammt der Artikel Oper ursprünglich von Dir? Oder von wem? Danke für eine Antwort--Motmel Diskussion 14:16, 7. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Motmel, mag sein, das die allererste Version von mir stammt, erinnern kann ich mich daran aber nicht. Leider sind viele der ersten Artikelversionen aus den Jahren 2001 und 2002 verloren gegangen, etwas ausführlicher habe ich das am Ende meiner Benutzerseite erklärt. --Kurt Jansson (Diskussion) 21:14, 7. Aug. 2012 (CEST)
damit hängt dann wohl zusammen, dass die älteste Version nicht gezeigt wird, bzw. man gefragt wird, ob man die Suche stoppen will. Danke für die Auskunft, deine Erklärung dazu hatte ich schon gelesen. Also dies eine Bestätigung, schade für den guten Artikel--Motmel Diskussion 22:24, 7. Aug. 2012 (CEST)

Wikipedia Werbeeinnahmen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gar keine Ankündigung gesehen, dass sich wikipedia jetzt durch Werbung finanziert. Der "Artikel des Tages" über Deus-Ex ist ja schon mehr als einfach nur eine sachliche, objektive Information über ein aktuelles Computerspiel. Das ist absolut Werbung. Wieviel erhält wikipedia denn für solche "Artikel des Tages"-Promotions?

Liebe Grüsse Mik

Hier ist die Beschwerdestelle: Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages. Kritiker sollten sich aber bereits im Diskussionsstadium melden, den Status der Seite in Frage stellen, den Artikel selbst verbessern oder aber einfach nichts sagen ;) --Marcela Miniauge2.gif 09:51, 26. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Mik, wie Ralf schon schreibt: Der Artikel wurde von einem langjährigen Wikipedia-Autor am 12. Juli auf der dafür vorgesehenen Seite als „Artikel des Tages“ vorgeschlagen. Seitdem kamen keine Einwände. Kurz zuvor wurde er nach einer Diskussion der Community in die Liste der „exzellenten Artikel“ aufgenommen. Es geht also alles mit rechten Dingen zu. Wenn Dir Formulierungen im Text werblich erscheinen, einfach verbessern oder zur Diskussion stellen. --Kurt Jansson (Diskussion) 11:27, 26. Aug. 2012 (CEST)

Wikipedia 2004[Quelltext bearbeiten]

Hello (excuse my writing in English, my German is very rusty). I am writing a book about Wikipedia and I found a reference to you by another user [1] saying you had interviewed with a German magazine about problems with users such as Benutzer:Mondlichtschatten. Is this true? I would welcome any links or information. Regards Hinnibilis (Diskussion) 16:47, 30. Sep. 2012 (CEST)

I vaguely remember talking to Get-back-world-respect in 2004, but I don’t know which newspaper this might have been. I gave many interviews in those years and didn’t bother keeping a list, sorry. --Kurt Jansson (Diskussion) 20:28, 30. Sep. 2012 (CEST)

öffentliches Spiegel-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson, kann ich Dich was zum Spiegel-Archiv fragen? - Das ist doch bei Dir sozusagen nebenan, oder? - m.E. fehlt da ein großer Artikel, sogar eine Titelgeschichte, vermutlich auch mit Grund. Die Frage kommt dann per Mail. Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 09:41, 8. Jun. 2013 (CEST)

Na klar, frag! --Kurt Jansson (Diskussion) 10:53, 8. Jun. 2013 (CEST)
sorry, hat etwas gedauert, jetzt doch hier: am 18. März 2002 gab es eine Spiegel-Titelgeschichte "Nach Art der Mafia" über verschiedene Korruptionsfälle - bei Genios kann man es runterladen, im Spiegel-Archiv steht es m.E. nicht. Warum? - Gab es dagegen eine Klage eines dort genannten? Und wenn ja: von wem? - WENN das so ist, sollte man vermutlich die Infos über diese Person oder Personen nicht für die WP nutzen, weil sie sich als nicht korrekt erwiesen haben. Ich überlege, über eine dort genannte Person einen WP-Artikel zu schreiben. Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 17:07, 9. Jul. 2013 (CEST)
Hab mal nachgefragt, die Titelgeschichte ist nun wieder online: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21731824.html . Ein Firmenname war falsch geschrieben, die Sperrung also nicht wirklich notwendig. Viel Spaß beim Schreiben! --Kurt Jansson (Diskussion) 12:33, 11. Jul. 2013 (CEST)

Time invested....[Quelltext bearbeiten]

Weisst du zufälliger weise ob die Ehrenamtliche Zeit die in Wikipedia investiert/geleistet wird insgesamt pro Jahr - für den Deutschen Wikipedia? - oder gar für Alle? - mal geschätzt oder berechnet wurde? Wenn nein - wer es wissen könnte oder wie man es schätzen könnte? Gruss --RBinSE (Diskussion) 08:23, 25. Jun. 2013 (CEST)

Clay Shirky hat das in seinem Buch en:Cognitive Surplus mal überschlagen. Die Rechnung sollte sich aktualisieren bzw. anpassen lassen. --Kurt Jansson (Diskussion) 10:10, 25. Jun. 2013 (CEST)
Danke--RBinSE (Diskussion) 13:36, 25. Jun. 2013 (CEST)

NL auf Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

NL-drin - "Nichts ohne Regel Sektion", zusammen mit der Einmannsfraktion "Regeln müssen immer vollstreckt werden" haben ein neue Regel erfunden (>1000 aktive Nutzer) wodurch NL wieder reingenommen wurde. Und zwar konkret durch DaB. der zuletzt deine NL incluusion revertiert hatte. Die 11 Regeln zu welche Sprachen ab Hauptseite per interwiki verlinkt sein sollen muten mir nach wie vor als komischen konstrukt an, aber sei es so. NL ist wieder drin Nächstes Interview zu Bot Artikeln brauchst du diese Frage nicht mehr zu befürchten. Gruss --RBinSE (Diskussion) 10:22, 1. Jul. 2013 (CEST)

Kurier[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt,

ohne die im Moment vorherrschende Aufgeregtheit rund um die Aufschaltung des VE zu teilen muss ich doch den Kritikern in vielen Punkten Recht geben. Der große Wurf ist das Programm nicht. Es ist sicher nicht sehr klug, die vorhandenen Probleme schön reden zu wollen. Wie ich Dich einschätze weist Du diese Klugheit eigentlich auf. Lass sie bashen, wie Du es nennst. Wenn er gut ist (sprich: nachgebessert wird) setzt sich der VE sicherlich durch. Sonst geht er unter. Manchmal ist die Welt so einfach.

Freundlicher Gruß,

-- CC 23:01, 25. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Carol, keine Frage, vor allem die fehlende IE- und Diskussionsseitenunterstützung und die viel zu lange Startphase auf älteren Rechnern finde ich sehr ärgerlich. Aber klar ist auch, dass Wikipedia dringend einen benutzerfreundlichen Editor braucht, um weniger technikaffinen Autoren den Einstieg zu erleichtern. Da niemand zur Nutzung des VE gezwungen wird und der klassische Editor erhalten bleibt, finde ich den Hass auf der Kurier-Diskussionsseite schon sehr befremdlich. Da wird über das Unvermögen und die Interesselosigkeit der Programmierer schwadroniert, muss das im Kurier selbst auch noch sein? Das VE-Team hat in den letzten Wochen schon sehr viele der von der Community gemeldeten Bugs und Änderungswünsche umgesetzt, weshalb ich optimistisch bin, dass der VE in wenigen Wochen aus dem Gröbsten raus ist. Hätte man bis dahin mit der Freigabe für IPs und neue Nutzer warten sollen? Ja, das wäre besser gewesen. Ist das das schon so oft angekündigte Ende von Wikipedia? Nein, das bleibt mal wieder aus. (Und warum die Möglichkeit, die Links zum VE im Interface zu verbergen (das „Ausschalten“) von so immens großer Bedeutung ist, habe ich bisher auch noch nicht verstanden. Jetzt gibt es dafür sogar zwei Optionen.) --Kurt Jansson (Diskussion) 14:33, 26. Jul. 2013 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Jansson. Möchten Sie dort vielleicht mal vorbeischauen, auf der Diskussionsseite? Ich bin leider jetzt erst auf die Idee gekommen, dem Ersteller der Seite eine Botschaft zu überbringen. Mit freundlichem Gruß--87.147.149.140 13:11, 26. Aug. 2013 (CEST)P.S. Gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Neutraler_Standpunkt#Wie_schildere_ich_Standpunkte.3F--87.147.149.140 13:15, 26. Aug. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis, allerdings lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wer damals die Seite zum Neutralen Standpunkt angelegt hat. Im letzten Absatz auf meiner Benutzerseite habe ich das Problem beschrieben. Für die Diskussion selbst fehlt mir leider gerade die Zeit. --Kurt Jansson (Diskussion) 23:23, 31. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Herr Jansson, ich habe Ihre Antwort mal auf die Diskussionsseite des Artikels kopiert. ;-) Mit freundlichem Gruß--79.195.94.199 09:29, 1. Sep. 2013 (CEST)

West Papua[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson!

Die von dir angelegte Seite West Papua wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:59, 5. Sep. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Freie Demokratische Partei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson!

Die von dir angelegte Seite Freie Demokratische Partei wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:20, 25. Sep. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Versicherung an Eides statt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hiermal ein Entwurf:

== Aufnahme bei einem Notar ==
Nach § 22 Abs. 2 BNotO können eidesstattliche Versicherungen von Notaren "aufgenommen" werden. Diese Aufnahme ist aber nur die reine Beurkundung der Versicherung, die dann erst später durch Einreichung bei einem Gericht oder einer Behörde abgegeben wird. Der Notar ist damit keine zur "Abnahme einer Versicherung an Eides statt zuständige Behörde" im Sinne des § 156 StGB.
== Abgabe außerhalb von Gerichts- oder Verwaltungsverfahren ==
Die besondere Bedeutung einer eidesstattlichen Versicherung ergibt sich aus ihrer Strafbarkeit, wenn sie falsch abgegeben wird. Diese Strafbarkeit tritt aber nur ein, wenn die Versicherung vor einer zu ihrer Abnahme zuständigen Behörde in einem Verfahren (s.o.) abgegeben wird.
Eidesstattliche Versicherungen außerhalb solcher Verfahren sind damit rein juristisch sinnlos. Dies gilt z.B. für die beim Mitgliedervotum der SPD zum Koalitionsvertrag 2013 verwendeten Erklärung, in der die Mitglieder "an Eides statt" versichern mussten, den Stimmzettel persönlich gekennzeichnet zu haben.

So o.k?--Marnal (Diskussion) 15:31, 17. Feb. 2014 (CET)

Hallo Marnal, danke dass Du Dich dieses Aspekts angenommen hast! Inhaltlich beitragen kann ich leider nichts, wollte mich ursprünglich ja selbst im Artikel schlau machen :-) --Kurt Jansson (Diskussion) 22:23, 17. Feb. 2014 (CET)

Ready for translation: VisualEditor News #8 (2014)[Quelltext bearbeiten]

VisualEditor-logo-pacifico.svg

Hi, I'd like to inform you that the upcoming VisualEditor newsletter for September and October will be fully translatable for the first time. Here's the direct link for your convenience, if you can help with this task. Please find other details in this message at the Translators list. Thanks for your attention, Elitre (WMF) 00:26, 9. Okt. 2014 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die UrEule (oder zur WikiEule für den „Wikipedianer der Ersten Stunde“)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Kurt Jansson,

als einer der ersten und noch immer aktiven Autoren, als Mitbegründer und ehemaliger Vorsitzender von WMDE und wegen deines Engagements in der Pressearbeit für „unser“ Projekt warst du für die WikiEule 2014 nominiert. Du bist daher berechtigt folgenden Babel zu führen:

WikiEulen 2 cropped.tif
Dieser Benutzer war nominiert für die UrEule 2014.

Die WikiEulenAcademy dankt dir für dein langjähriges Engagement und gratuliert sehr herzlich zur Nominierung für eine WikiEule. Wir wünschen viel Freude mit dem Babel und hoffen auf weitere großartige Beiträge.

Mit lieben Grüßen,
die WikiEulenAcademy (Diskussion) 12:58, 10. Okt. 2014 (CEST)

VisualEditor News #8—2014[Quelltext bearbeiten]

11:46, 13. Okt. 2014 (CEST)

VisualEditor News #9—2014[Quelltext bearbeiten]

00:28, 15. Nov. 2014 (CET)

VisualEditor News #10—2014[Quelltext bearbeiten]

19:56, 26. Dez. 2014 (CET)

Wa watercraft images[Quelltext bearbeiten]

Hi Kurt! We are searching for someone in Berlin to help us shoot some wa (watercraft) models in Berlin museums. Would you be able to help us? We would like to add them ASAP since we'd like to nominate the page for 'Did you know?' on the front page of English Wikipedia, where your photo would be featured. Pratyeka (Diskussion) 21:56, 8. Jan. 2015 (CET)

Hi Pratyeka! Sorry, I don’t live in Berlin anymore. You might want to leave a note on Wikipedia:Bilderwünsche or Wikipedia Diskussion:Berlin. --Kurt Jansson (Diskussion) 23:33, 8. Jan. 2015 (CET)
Thanks. I will try. Pratyeka (Diskussion) 09:22, 9. Jan. 2015 (CET)

VisualEditor News #1—2015[Quelltext bearbeiten]

19:08, 5. Feb. 2015 (CET)

Invitation[Quelltext bearbeiten]

A gummi bear holding a sign that says "Thank you"
Thank you for using VisualEditor and sharing your ideas with the developers.

Hello, Kurt Jansson,

The Editing team is asking for your help with VisualEditor. I am contacting you because you were one of the very first testers of VisualEditor, back in 2012 or early 2013. Please tell them what they need to change to make VisualEditor work better for you. The team has a list of top-priority problems, but they also want to hear about small problems. These problems may make editing less fun, take too much of your time, or be as annoying as a paper cut. The Editing team wants to hear about and try to fix these small things, too. 

You can share your thoughts by clicking this link. You may respond to this quick, simple, anonymous survey in your own language. If you take the survey, then you agree your responses may be used in accordance with these terms. This survey is powered by Qualtrics and their use of your information is governed by their privacy policy.

More information (including a translateable list of the questions) is posted on wiki at mw:VisualEditor/Survey 2015. If you have questions, or prefer to respond on-wiki, then please leave a message on the survey's talk page.

Thank you, Whatamidoing (WMF) (talk) 19:13, 23. Mär. 2015 (CET)

VisualEditor News #2—2015[Quelltext bearbeiten]

21:45, 10. Apr. 2015 (CEST)

Kleiner Einwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson, kleiner Einwurf von den minimalbepreisten Stehplätzen am Rande: Ehrlich gesagt, fehlt mir manchmal das Verständnis dafür, dass »wir« hier einerseits, sagen wir mal Random House querbeet, ähm, marketingdienliche Artikelpflege betreiben lassen, und andererseits meinen, in einer Künstlerbiografie den bequellten „Verweis auf ‚Minimalpreise‘ mitsamt Online-Shop“, ohgottohgott, ausmerzen zu müssen ... Gruß, --Jocian 12:33, 13. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Jocian, sorry, ich ging davon aus, dass der Künstler den Verweis auf seine „Minimalpreise“ selbst im Artikel untergebracht hat. Womit war denn belegt, dass es sich um „Minimalpreise“ handelt?
Zu dem von Dir postulierten „Wir“ zähle ich mich übrigens nicht, ich lösche „marketingdienliche“ Formulierungen grundsätzlich, wenn ich auf sie stoße. --Kurt Jansson (Diskussion) 12:57, 13. Apr. 2015 (CEST)

Deine Anfrage zu meiner "Literatur"-Auswahl[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kurt, ich habe deine heutige Anfrage auf meiner Diskussions-Seite beantwortet. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ich wünsche dir einen schönen Restabend! Herzliche Grüße, --Kalligraf (Diskussion) 23:31, 26. Mai 2015 (CEST)

Lieber Kurt, ich habe etwas gelernt. Details auf meiner Diskussions-Seite. Herzliche Grüße vom --Kalligraf (Diskussion) 00:22, 28. Mai 2015 (CEST)

VisualEditor News #3—2015[Quelltext bearbeiten]

12:45, 13. Jun. 2015 (CEST)

Wikipedia als Artikel des Tages 15. Januar 2016[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne den Artikel Wikipedia als AdT vorschlagen, allerdings ist er noch nicht lesenswert. Ich kenne mich allerdings mit den Befindlichkeiten der alten Hasen nicht aus und weiß auch nicht, wie man in diesem Artikel Verbesserungen einbringt, und wüsste gerne, wie man es schaffen könnte, den Artikel zum 15. Geburtstag von Wikipedia irgendwie zu einem lesenswerten Artikel zu machen. Da du ja hier schon seeeeeeeeeeeeeehr lange unterwegs bist und viele Inhalte zum betreffenden Artikel beigesteuert hast, wollte ich fragen, ob du ihn vielleicht zum Review geben könntest? --IgorCalzone1 (Diskussion) 01:52, 12. Aug. 2015 (CEST)

Schöne Idee! Leider habe ich derzeit keine Muße, mich darum zu kümmern (sorry auch für die späte Antwort!). Aber wenn Du (oder jemand anders) den Artikel in den Review gibt, beteilige ich mich gerne daran. --Kurt Jansson (Diskussion) 15:08, 15. Aug. 2015 (CEST)

VisualEditor News #4—2015[Quelltext bearbeiten]

Elitre (WMF), 00:27, 15. Aug. 2015 (CEST)

Hyphen (BKL)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson,

würdest Du bitte einen Blick auf Hyphen werfen und die Veränderungen im Auge behalten, da sich da jemand unbedingt selbst profilieren will? Vielen Dank und LG, ℳ웃79 21:22, 19. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Messerjokke79, ich vermute Lektor w bezieht sich auf die Regel „Ein Eintrag – ein Link“ auf Wikipedia:Begriffsklärung#Verlinkung. Inhaltlich kann ich zum Thema leider nichts beitragen, aber nötigenfalls vermitteln. --Kurt Jansson (Diskussion) 22:09, 19. Okt. 2015 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Leider hatte er die Regel selbst nicht eingehalten weswegen ich nicht glaube, dass er sich darauf bezieht. Achte doch bitte darauf, dass er die Änderungen nicht einfach rückgängig macht, sondern wenigstens die für BKL übliche Form rekonstruiert. Ich denke, mit der jetzigen Fassung sollte auch er leben können – und wenn nicht, möge er das genau begründen, insbesondere, wenn er die Form versaut (als Lektor). Danke nochmals, LG, ℳ웃79 22:51, 19. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Kurt Jansson,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:04, 23. Okt. 2015 (CEST)

VisualEditor News #5—2015[Quelltext bearbeiten]

Elitre (WMF), 19:18, 30. Okt. 2015 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Admin Kurt Jansson,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:21, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson, nachdem Du als einziger der Hauptautoren des Artikels übrig geblieben bist, möchte ich Dich darüber informieren, dass ich den Artikel als Kandidat für eine Lesenswert-Auszeichnung vorgeschlagen habe. Dies im Hinblick auf das 15-jährige Gründungsjubiläum am 15. Januar 2016, wodurch er auf der Hauptseite als AdT erscheinen könnte. Auch hier habe ich darauf hingewiesen. Scheinbar müsste da aber noch einiges überarbeitet werden. Grüße --Partynia RM 10:29, 22. Dez. 2015 (CET)

Die Idee kam ja oben schon mal, ich finde sie nach wie vor gut. Ob ich aber die Zeit über die Feiertage und den Congress finde, kann ich noch nicht abschätzen. Ich versuche aber gerne, mitzuhelfen. --Kurt Jansson (Diskussion) 21:45, 22. Dez. 2015 (CET)
Danke. Die Disk auf der KLA ist derzeit nicht gerade erfreulich und motivierend. Aber unabhängig davon sollte ein Artikel, der 200.000 Aufrufe/Monat verzeichnet, als Selbstdarstellung der WP aktuell gehalten werden. Eine Hilfestellung wäre da sehr erfreulich. Grüße --Partynia RM 23:04, 22. Dez. 2015 (CET)

VisualEditor News #6—2015[Quelltext bearbeiten]

Der VisualEditor

Schon gewusst?

Ein neues, einfacheres Bearbeiten-System wird eine einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche bieten. Wenn man die Seite geöffnet hat, kann man zwischen dem VisualEditor und Wikitext-Bearbeitung hin und her wechseln.

Bildschirmansicht des Menüs zum Umschalten vom Wikitext- zum VisualEditor

Wenn du lieber getrennte Bearbeiten-Schaltflächen hast, kannst du diese Option in deinen Einstellungen auswählen, entweder in einem Aufklappmenü bei der nächsten Verwendung des VisualEditor oder durch einen Besuch in Spezial:Einstellungen, bei dem du die gewünschte Einstellung auswählst:

Bildschirmansicht, die ein Auswahlmenü in Spezial:Einstellungen zeigt

Der aktuelle Plan ist, die Grundeinstellung so zu belassen, dass die Bearbeiten-Schaltfläche die zuletzt verwendete Bearbeitungsumgebung öffnet.

Du kannst das Nutzerhandbuch lesen und übersetzen helfen, das mehr Informationen über die Verwendung des VisualEditor enthält.

In einer anderen Sprache lesenAnmeldung für dieses mehrsprachige Rundschreiben

Seit dem letzten Rundschreiben hat das VisualEditor-Team viele Fehler beseitigt und das Werkzeug für mathematische Formeln erweitert. Ihren Arbeitsplan kann man auf Phabricator einsehen. Ihre aktuellen Ziele sind die Verbesserung der Unterstützung von Sprachen wie Japanisch und Arabisch, und mediengestützte Werkzeuge für Formeln, Schaubilder, Galerien und für das Hochladen anzubieten.

Neue Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Man kann jetzt vom Wikitext-Editor zum VisualEditor umzuschalten, nachdem man mit dem Bearbeiten angefangen hat. Der LaTeX-Mathematik-Formeleditor wurde deutlich erweitert. (T118616) Man kann die Formel sehen, während man den LaTeX-Code ändert. Um den richtigen LateX-Code für viele Symbole einzufügen, kann man auf Schaltflächen klicken.

Zukünftige Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche wird die Bearbeiten und die Quelltext bearbeiten zu einer einheitlichen Bearbeiten-Schaltfläche zusammenführen, ähnlich dem System, das bereits auf der mobilen Website verwendet wird. (T102398, T58337) Anfangs wird die Bearbeiten-Schaltfläche die Bearbeitungsumgebung öffnen, die man zuletzt verwendet hat. Die letzte Bearbeitungsauswahl wird als Cookie für ausgeloggte Benutzer und als Kontoeinstellung für eingeloggte Benutzer gespeichert. Eingeloggte Benutzer können einen Standardeditor in der Bearbeiten-Kartei von Spezial:Einstellungen im Auswahlmenü zu Bearbeitungsmodus: auswählen.

Der VisualEditor wird Anfang 2016 allen Benutzern der folgenden Wikipedias angeboten: Amharisch, Buginesisch, Min Dong, Cree, Manx, Hakka, Armenisch, Georgisch, Pontisch, Serbokroatisch, Tigrinya, Mingrelisch, Zhuang und Min Nan. (T116523) Bitte teile deine Kommentare und die Sprache(n), die du getestet hast, auf der Rückmeldungsseite auf mediawiki.org mit. Die Entwickler möchten wissen, wie gut es funktioniert. Bitte teile ihnen mit, was für einen Computer, Browser und was für eine Tastatur du verwendest.

2016 werden die Rückmeldungsseiten für den VisualEditor in vielen Wikipedias nach mediawiki.org weitergeleitet werden. (T92661)

Möglichkeiten zum Testen[Quelltext bearbeiten]

  • Bitte probiere das neue System für die einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche auf test2.wikipedia.org aus. Du kannst ausgeloggt bearbeiten, um zu sehen, wie es für ausgeloggte Benutzer funktioniert, oder du kannst ein getrenntes Konto anlegen, um die Einstellungen deines Kontos zu verstellen. Bitte teile uns deine Gedanken über das System der einheitlichen Bearbeiten-Schaltfläche auf der Rückmeldungsseite auf mediawiki.org mit oder melde dich für die formelle Nutzerbefragung an (setze "single edit tab" bei der Frage nach anderen Interessensgebieten ein). Das neue System ist noch nicht endgültig fertig, und deine Rückmeldungen können das Ergebnis beeinflussen. Das Team wünscht sich insbesondere deine Gedanken zu den Optionen in Spezial:Einstellungen. Die aktuellen Auswahlmöglichkeiten in Spezial:Einstellungen sind:
    • Den zuletzt genutzten Editor merken und anbieten,
    • Den visuellen Editor anbieten, falls möglich,
    • Den Quelltext-Editor anbieten und
    • Beide Editoren anbieten. (Das ist die aktuelle Einstellung für diejenigen, die den VisualEditor bereits benutzen. Keine dieser Optionen ist sichtbar, wenn du den VisualEditor in deinen Einstellungen in diesem Wiki ausgeschaltet hast.)
  • Kannst du Koreanisch oder Japanisch lesen und schreiben? Sprachingenieur David Chan benötigt Menschen, die wissen, welche Werkzeuge man verwendet, um in einigen Sprachen zu schreiben. Wenn du Japanisch oder Koreanisch sprichst, kannst du ihm helfen, die Unterstützung für diese Sprachen zu testen. Bitte sieh dir die Anleitung unter Was testen an, wenn du helfen kannst, und melde es auf Phabricator (Koreanisch - Japanisch) oder auf Wikipedia (Koreanisch - Japanisch).

Wenn du dies nicht in deiner gewünschten Sprache liest, bitte hilf uns mit Übersetzungen! Melde dich auf der Mailingliste für Übersetzer an oder sprich uns direkt an, so dass wir dir Bescheid geben können, wenn die nächste Ausgabe bereit steht. Danke!

Elitre (WMF), 01:03, 25. Dez. 2015 (CET)

Wikiläum-Verdienstorden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson,

für Dein über zehnjähriges Wikipedia-Engagement möchte ich Dir herzlich danken und, wenn auch verspätet, folgende Auszeichnungen verleihen:

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kurt Jansson
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Bahrmatt (Diskussion) 13:05, 13. Feb. 2016 (CET)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kurt Jansson
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Bahrmatt (Diskussion) 13:05, 13. Feb. 2016 (CET)


VisualEditor News #1—2016[Quelltext bearbeiten]

Elitre (WMF), 20:22, 26. Feb. 2016 (CET)

Danke für deine aufmunternden Worte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt, ich danke dir sehr für deine aufmunternden Worte zum Einstieg in die Wikipedia. In der Tat hat mich der Artikel in SPON zum Neustart hier animiert. Ich bin diesmal auch stark gewillt, am Ball zu bleiben, wurde nur kurzfrisitg von Arbeit überrollt, aber das ändert sich auch bald wieder. Ich weiß leider nicht, ob ich das hier an die richtige Stelle schreibe und auch nicht, für das bessere Wiederfinden werde ich mal untern "Diese Seite beobachten" anklicken. In Sachen Kommunikation finde ich die Wikipedia sehr unübersichtlich. Ich habe schon bei der Grafikwerkstatt, dem Illustrationen Workshop, den Wappen und vielen How tos vorbei geschaut, sowie die Mentorenseite nach jemandem mit Illustrationsschwerpunkt gescannt. Ich tue mich schwer damit, reinzuplatzen und mir einfach was zu greifen... Schließlich bestehen bei euch Strukturen. Mir fehlt in der Wikipedia ein Ort, wo ich Hallo sagen und mich rückversichern kann, dass ich niemanden ins Gehege grätsche und wo ich Nachfragen kann, ob und welche Standards es für Illustrationen gibt... Farben, Schriftarten, Schriftgrößen, Strichstärken, Pfeilspitzen, Vorlagen ect... im Fotobereich gibt es einige Infos zu Auflösungen, Bildgrößen und was auf dem Bild drauf sein sollte, aber zu Illustrationen konnte ich nur finden, dass und wie ich sie auf Commons hochalden soll. Ich gehe inzwischen davon aus, das es keine Standards gibt. Nachfragen zu können, fände ich aber angenehmer. Sonst werde ich mir einfach selber Standards erstellen und mir doch eigene Ecken suchen und mit kleinen Infografiken anfangen. Wenn ihr sowas wie nen Workshop habt "wie wir Newbies den Einstieg leichter machen können", kann ich da gerne fortlaufend meine gesammelten Anfänger-Erfahrungen und -Probleme posten. Mit fröhlichem Gruß und dem Versprechen, dran zu bleiben Tanja

Hallo Tanja, grundsätzlich kannst Du immer dort antworten, wo eine Diskussion begonnen wurde, normalerweise bekommen die Diskutierenden das mit. Dass Du nun hier geantwortet hast ist aber auch kein Fehler. Beiträge unterschreiben kannst Du übrigens mit der Zeichenfolge „--~~~~“, dann wird automatisch Deine Benutzerseite verlinkt und Datum und Uhrzeit angefügt. Auf Deiner Benutzerseite kannst Du ein paar Infos zu Deiner Person und Deinen Interessen hinterlassen, wenn Du magst, das handhabt jeder individuell.
Und ja, Du hast total Recht, das ist alles mittlerweile sehr unübersichtlich hier. Die ganzen Hilfs- und Übersichtsseiten waren für sich immer eine gute Idee und wurden stetig um neue Informationen ergänzt. Über die Jahre ist daraus aber ein ganz schönes Gestrüpp entstanden und von uns alten Hasen sind nur wenige motiviert, da mit der Astschere durchzugehen. Sicher ist uns auch die Außenperspektive abhanden gekommen, deswegen sind solche Hinweise wie die von Dir sehr hilfreich. Wir planen dieses Jahr eine größere Kampagne, um neue Aktive zu gewinnen, und dafür muss noch einiges hergerichtet werden. Notiere also gerne alles, was Dir zu kompliziert, unlogisch oder überflüssig erscheint, zum Beispiel auf Deiner Benutzerseite (oder einer Unterseite), und weise auf der Diskussionsseite zur Kampagne darauf hin.
Leider kenne ich mich Bereich Illustration überhaupt nicht aus. Generell kann man sagen, dass Strukturen zwar in allen Bereichen existieren, aber unterschiedlich gefestigt sind und auch immer mal wieder umgebaut werden. Zum Beispiel gab es bis vor einem Jahr eine Seite Grafikwünsche, die dann aufgesplittet wurde. Im Bereich der reinen Textarbeit ist vieles hingegen schon sehr gesetzt, ähnlich mittlerweile bei den Fotografen, die auch untereinander gut vernetzt sind. Positiv gewendet könnte man sagen, dass der Gestaltungsspielraum in Bereichen wie Infografiken, Animationen, Videos etc. deutlich größer ist. So jedenfalls meine Wahrnehmung von Außen. --Kurt Jansson (Diskussion) 00:41, 19. Mär. 2016 (CET)

Editing News #2—2016[Quelltext bearbeiten]

19:18, 3. Jul. 2016 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Kurt Jansson
für 15 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:35, 23. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Kurt! Spätestens am 23. September 2001, also vor mindestens 15 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Du bist damit auch zugleich der Erste, der diese „Ordensstufe“ erreicht. Seitdem hast Du 12.000 Edits gemacht und 172 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2009. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:35, 23. Sep. 2016 (CEST)

Ja, die Arbeit hier macht weiterhin Spaß :-) Danke für die Gratulation, und die Erinnerung! --Kurt Jansson (Diskussion) 10:45, 23. Sep. 2016 (CEST) PS: Admin bin ich seit 2002, damals wurde die Funktion mit der Umstellung auf MediaWiki eingeführt.
Ups, sorry, war aus Wikipedia:Administratoren/Übersicht nicht ersichtlich. Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:29, 28. Sep. 2016 (CEST)
Kein Problem, hab’s mal ergänzt. --Kurt Jansson (Diskussion) 08:37, 29. Sep. 2016 (CEST)

Editing News #3—2016[Quelltext bearbeiten]

19:48, 15. Okt. 2016 (CEST)

Tech News: 2016-10[Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Kurt Jansson!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Collaboration products newsletter: 2016-11[Quelltext bearbeiten]

17:32, 16. Nov. 2016 (CET)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Kurt Jansson!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Collaboration products newsletter: 2016-12[Quelltext bearbeiten]

11:08, 19. Dez. 2016 (CET)

Collaboration products newsletter: 2017-01[Quelltext bearbeiten]

19:16, 23. Jan. 2017 (CET)

Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der 2015er Umfrage Technische Wünsche hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ gestimmt. Der Wunsch wurde jetzt als Beta-Funktion umgesetzt und ist voraussichtlich ab dem 14. Februar in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Weitere Infos findest du im Kurier. Jede Art von Rückmeldung ist herzlich willkommen, am besten auf der zentralen Diskussionsseite zur Beta-Funktion oder hier auf WP:Technische Wünsche. Damit viele von der neuen Möglichkeit erfahren und sie nutzen, wäre es super, wenn du die Info weitergibst! Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:00, 13. Feb. 2017 (CET)

Collaboration products newsletter: 2017-02[Quelltext bearbeiten]

10:40, 14. Feb. 2017 (CET)

Nick Waterhouse photo removal[Quelltext bearbeiten]

Hi there,

I work for Nick Waterhouse's management, and they want to replace the main photo. However the only person who can remove the existing one is you. Could you please do so and let me know when you have as soon as possible? You can email me at heyluckycatclub@gmail.com

Regards, Maddie Freeman

Collaboration products newsletter: 2017-03[Quelltext bearbeiten]

18:02, 20. Mär. 2017 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 22. Mär. 2017 (CET)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Kurt! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Collaboration products newsletter: 2017-04[Quelltext bearbeiten]

15:04, 18. Apr. 2017 (CEST)

Editing News #1—2017[Quelltext bearbeiten]

19:59, 12. Mai 2017 (CEST)

Collaboration products newsletter: 2017-05[Quelltext bearbeiten]

17:18, 16. Mai 2017 (CEST)

Collaboration products newsletter: 2017-06[Quelltext bearbeiten]

10:41, 23. Jun. 2017 (CEST)

Newsletter „Technische Wünsche“: Feedbackrunde zur Spezialisierten Suche bis 20. Juli[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Du hast hier eingetragen, dass du an Neuigkeiten zu den technischen Wünschen interessiert bist.

Zzt. läuft eine Feedbackrunde zur Spezialisierten Suche: Die Suche bietet bereits viele Möglichkeiten. Um einige dieser Möglichkeiten leichter nutzbar zu machen, wird zzt. an einem verbesserten Formular für die Spezialisierte Suche gearbeitet. In der Feedbackrunde geht es darum, ob die vorgeschlagenen Bezeichnungen der Suchfelder verständlich sind und den Erwartungen entsprechen. Denn nur wenn klar ist, was die einzelnen Suchfelder bezwecken, ist das Formular auch hilfreich. Über Feedback freut sich diese Seite bis zum 20. Juli:

Es wäre toll, wenn du Lust hättest, Feedback zu geben. Diese Info kann gerne auch geteilt werden! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:01, 13. Jul. 2017 (CEST)

Collaboration products newsletter: 2017-07[Quelltext bearbeiten]

18:43, 24. Jul. 2017 (CEST)

Congstar[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Dich bitten den Artikel in Ruhe zu lassen, wenn Du nichts sinnvolles beitragen willst. Wie Du selbst sehen konntest, befürworten andere Wikipedianer meine Sichtweise. Du kannst nicht einfach Deine und Gnoms Sichtweise, über jene, anderer Nutzer stellen.

Gnom versucht alle paar Monate den Constar-Artikel zu sabottieren. Bereits vor ein paar Monaten habe ich, auf seinen Wunsch hin, den Werbeabschnitt umstrukturiert. Er war zufrieden. Jetzt beginnt er damit, Verlinkungen zu werbespezifischen Begriffen zu löschen. Das sind eben keine Alltagsbegiffe. In jedem Artikel zu Begriffen, gibt es verschiedene Abschnitte, die erläutern, was der Begriff in unterschiedlichen Zusammenhängen, zu bedeuten hat. Eine Enzyklpopädie hat die Aufgabe zu informieren und erläutern - nicht schlichtweg davon auszugehen, dass die Leser bereits belesen sind. Wären diese Begriffe alle klar, gäbe es gar keine Artikel dazu.

Am liebsten würde Jurist Gnom den kompletten Artikel löschen. "Congstar ist eine Telekomtochter". Mehr dürfte da nicht stehen ... wenn es nach ihm geht.

Als Jurist, ist er raffiniert und findet immer neue Wege.

Die Ausredekampagne war eine preisgekrönte, interaktive Aktion, die, um sie zu verstehen, in kurzen Zügen erläuert werden muss. Erwartungen eines Marketingchefs, aus dem Jahr 2011, in einem Abschnitt zum Marketing, sind gleichermaßen sehr wohl wissenswert.

Bemerkenswert ist, das Jurist Gnom, bis auf dem heutigen Tag nie auf Verweise, auf andere Artikel, in denen die Marketingkampagnen lang und breit rezipiert werden, eingegangen ist. Er muss etwas gegen die Telekom haben. Warum sonst sollte er immer wieder neue Leute bitten, seine Aktionen zu unterstützen?

Ich komme mir bald vor, wie in einem der neuerdings moidernen autokratischen Regime Europas. --2003:6C:CA34:B101:1D9:C742:790D:872C 23:43, 19. Sep. 2017 (CEST)

Siehe auch Benutzer Diskussion:Gnom#Congstar. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:17, 20. Sep. 2017 (CEST)
Gnom hat mich nicht auf den Artikel angesetzt. Musste er auch nicht, denn die Verlinkerei alltäglicher Begriffe springt nun mal jedem Regular hier sofort ins Auge. Und solch detaillierte Nacherzählungen von Werbespots findest Du so (hoffentlich) auch in keinem anderen Unternehmensartikel. Und die Information, dass irgendein Marketingchef vor 6 Jahre glaubte, die Bekanntheit der Marke auf x Prozent steigern zu können, ist doch für den Leser vollkommen wertlos, wenn er weder weiß, wie groß die Bekanntheit damals war und wie sie sich durch die Kampagne entwickelt hat.
Wenn Du wirklich über diese Punkte diskutieren willst, dann empfehle ich a) auf die Diskussionsseite des Artikels zu wechseln, und b) ein Benutzerkonto anzulegen bzw. dich einzuloggen. --Kurt Jansson (Diskussion) 21:55, 20. Sep. 2017 (CEST)
Du wiederholst Dich Kurt. Es geht hier nicht um die Nacherzählung, sondern darum, dass die Kampagne preise erhielt. Du hättest gerne die Nacherzählung kürzen, oder umformulieren können. Du hast jedoch alles gelöscht - auch die Tatsache, dass sie Preise erhielt, was im Marketingabschnitt wichtig ist. Willst Du das nicht verstehen? Die Erwartungen eines Marketingchefs sind sehr wohl wichtig. Er sagte dies, in Zusammenhang eines neuen Kampagnenstarts. Du findest es nicht wichtig, welche Beweggründe ein Marketingchef, vor 6, 66, 100 Jahren hatte, als eine Kampagne begann?
Nacherzählungen findet man, noch deutlich detailierter, in zahlreien Artikeln. Einige habe ich bereits genannt.
Was die Begriffe angeht - es sind keine Alltagsbegriffe. Jeder Begriff ist mehrdeutig und bedarf, insbesondere in einer Enzyklopädie, der Erläuterung. Weshalb unterstütze mich ein anderer Wikipedianer denn und weshalb hast Du seine Freischaltung rückgängig gemacht? Zwei Personen dominieren die ganze Wikipedia? Weshalb stand der Artikel so ein Jahr lang, ohne das sich jemand an den Links störte? Noch nicht einmal Gnom? Dazu habe ich oben ausfühlich Stellung genommen. Du antwortest immer das Selbe, ohne auf meine Ausführungen einzugehen, zu meinen Stellungen ein konstruktives Gegenargument hervorzubringen. Du wiederholst einfach das Anfangsargument, ohne Bezug auf meine Worte.
Findest Du das fair? Findest Du das menschlich? Für mich ist das Machtmissbrauch und ausleben niederer Emotionen. Komme mir vor, als stünde ich vor einem Tribunal, zu schwärzesten Zeiten.
Gerne möchte ich hier, eine konstruktive Lösung finden. Das mit dem Benutzerkonto wäre vielleicht, nach elf Jahren, durchaus sinnvoll ;). 2003:6C:CA2B:9701:8596:A557:66B5:8638 01:10, 21. Sep. 2017 (CEST)
Nicht die Spots wurden laut Artikel ausgezeichnet, sondern der "Ausredomat". Die in der Quelle genannten "Awards" (2 x W³-"Silver", 2 x Lovie-"Shortlist", 1 x Webby-"Honoree") klingen nicht gerade so, als hätte das damals hohe Wellen geschlagen. Gibt es werbemäßig denn nichts, womit Congstar mal bei irgendeiner Verleihung in irgendeiner der oft zahlreichen Kategorien vorne stand?
Zu Deinem Verweis auf die "schwärzesten Zeiten" wollte ich zuerst noch was schreiben, aber das spar ich mir besser. --Kurt Jansson (Diskussion) 01:25, 24. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Kurt. Richtig - nicht die Spots wurde ausgezeichnet, sondern der interaktive Ausredomat. Ob das hohe Wellen schlug, oder nicht, spielt keine Rolle - er wurde ausgezeichnet. Ist eine Auszeichnung nur dann bedeutend, wenn die BILD davon berichtet? Damit man versteht, was es mit dem Ausredomat auf sich hatte, habe ich den Spot, möglichst kurz nacherzählt. Das hättest Du auch gerne raffen können. Die komplette Information zu entfernen, finde ich falsch. Ob es andere Auszeichnungen gab, müsste ich, so wie wir alle, recherchieren. Diese habe ich gefunden, die Werbung war damals populär, omnipräsent und ich bin der Ansicht, dass sie Erwähnung finden sollte.
Du hast Recht, wenn Du ausführst, zur Prognose, gehöre eine Ausgangszahl und ein Resultat, damit die Relevanz der Zahl deutlich wird. Die Tatsache, dass Congstar aus einst verhaltenen Geschäften, bis zur Nr.2 im Discountmarkt aufstieg, könnte man so werten. 2003:6C:CA58:E201:5E9:B2E3:379D:9160 05:57, 24. Sep. 2017 (CEST)
Magst Du denn noch etwas antworten, oder waren Deine Ausführungen rein rhetorischer Art, um mir verstehen zu geben, dass Du nicht bereit bist die Preise wieder einzufügen, da sie, Deiner Auffassung nach, belanglos sind? Grüße 2003:6C:CA74:1B01:AC2D:298F:4DB8:34D3 07:20, 26. Sep. 2017 (CEST)
Dieses Ausmaß an Willkür und Selbstgerechtigkeit ist erschreckend. Kein Wunder wählen heutzutage viele Bürger AfD. Solches Verhalten löst Verbitterung und Hass aus. Du hast ignoriert, dass meine Version freigeschaltet wurde und Deine eingestellt. Jetzt mangelt es Dir an sachlichen Argumenten und Du weigert Dich Teile wieder einzufügen. Wo steht geschrieben, "Auszeichnungen dürfen nur dann aufgeführt werden, sofern Kurt der Auffassung ist, sie hätten hohe Wellen geschlagen"? Zeig mir diese Passage bitte. Was bist Du nur für ein Mensch? Schämst Du Dich nicht wenigstens ein bisschen? --2003:6C:CA29:C301:54E5:9D18:C28E:E3C3 23:08, 27. Sep. 2017 (CEST)
Lieber 2003:..., ein paar Dinge:
  • Mich interessiert nicht, was man irgendwie werten könnte, sondern was sich belegen lässt. Ich werde nicht recherchieren, ob die Spots ausschlaggebend für den Erfolg von Congstar sind, oder ob es andere Spots gibt, die tatsächlich mal bei einem wichtigen Wettbewerb den ersten Platz belegt haben. Wenn Du davon ausgehst, mit Informationen dazu den Artikel verbessern zu können, solltest Du dies tun.
  • Der Artikel wurde bis zum 4. Oktober gesperrt.
  • Du scheinst eine falsche Vorstellung davon zu haben, was es mit der Sichtung von Artikeln auf sich hat.
  • Bitte nutze die Diskussionsseite des Congstar-Artikels.
  • Noch mal die Empfehlung, ein Nutzerkonto anzulegen.
--Kurt Jansson (Diskussion) 18:11, 30. Sep. 2017 (CEST)
Meine ebenso Lieber ;)
  • Die Preise sind unmissverständlich und belegbar. Du wertest sie als unbedeutend sowie den Wettbewerb als unwichtig und stellst sie daher nicht wieder ein. Soviel zu Deiner Objektivität.
  • Ich gehe bei einem Projekt, wie der Wikipedia, von geimensamer Arbeit und Unterstützuing aus. Also, auch Deiner Unterstützung. Du warst mit der vorherigen Version nicht einverstanden, also hoffe ich darauf, dass wir zusammen eine Lösung finden.
  • Ich habe eine einwandfreie Vorstellung der Sichtung der Seiten ;) - es gibt Menschen auf der Wikipedia, die meine Sichtweise teilen. Nur das meinte ich. Ich schrieb nicht, die Sichtung ist das Wort Christi. Die Tatsache, dass Du Deine eigene Meinung, über die anderer gestellt hast und es soweit getrieben hast, bis der Artikel gesperrt wurde ... das spricht Bände über Dich.
  • Ich würde lieber sterben, als mir hier, unter solchen Arbeitsbedingungen, ein Nutzerkonto zu erstellen. Itti, war auf freundliche, höfliche Anfrage (Vorwürfe kamen erst später) nicht einmal bereit mir Auskunft zu geben, Wasserträger hat, nach eigener Aussage, ohne die Angaben richtig zu lesen (grobe Durchsicht und ohne den Inhalt zu werten), den Todesruf "Edit waaaar!" getätigt und für bleibende Verbitterung, bei mir, gesorgt und mich nachträglich, der Geheimniskämerei bezichtigt, verbunden mit Schuldzuweisung - zur Krönung Deine böswilligen Verdrehungen der Tatsachen. Für wen, oder was hälst Du Dich, dass Deine Meinung über die Preise ausschlaggebend sei? Es gab Preise und diese sind erwähnenswert. Bist Du Ludwig der 14.?
Dann empfielst Du mir allen Ernstes noch ein Nutzerkonto anzuzlegen? Ich habe so schon die Nase gestrichen voll. Lieber wäre ich tot, als mir hier ein Nutzerkonto anzulegen. Man wird wie Dreck behandelt, diskriminiert und dann soll ich mich noch anmelden. Klar, sofort.
Als angemeldeter Benutzer kannst Du an dem Artikel problemlos Änderungen vornehmen. Nur ich werde diskriminiert. Ich schreibe lieber nicht, was ich Dir gerne sagen würde, bzw., ich Dir wünsche. Es fällt mir schwer sachlich zu bleiben, nach Deinem Verhalten, was unmenschlich, asozial, niederträchtig und perfide berechnend war. Es ist Dir gelungen. Gratuliere. 2003:6C:CA4F:E001:7CAA:1E35:D780:F8 00:45, 2. Okt. 2017 (CEST)
Ergänzen möchte ich noch eines. Dein provokantes kursiv scgreiben, des "ersten Platzes". zei mir bitte den Eintrag, im Regelwerk, der besagt, nur erste plätze seien Enzyklopädisch relevant? Blödsinn. Wenn eine Werbekampagne so erfolgreich und kreativ ist, das eine Jury darauf aufmerksam wird und ihr einen Preis verleiht, ist dies relevant und Punkt.
Ich habe zu diesem Artikel viel beigetragen. Zuvor war er stümperhaft geschrieben. Einiges habe ich, auf Gnoms Rat hin gekürzt. Ich habe mit Dir lange das Gespräch gesucht. Doch Du bist nie auf Argumente eingeganen, sondern hast ignorant und gebetsmühlenartig immer nur revert gedrückt und Deinen Standpunkt wiederholt (ohne Antwort auf die sachlichen Argumente). Selbst, die Tatsache, dass ich Befürworter hatte, interessierte Dich nicht.
Dann Deine blödsinnigen Aussagen, Du seist nicht angesetzt worden, die Mängel seien offensichtlich ... komisch, dass ein Jahr lang alle anderen einverstanden waren und lobten. Es gäbe keine anderen Artikel, die so eschrieben seien. So ein Quatsch. Da soll man nicht wütend und aggressiv werden, bei einem deratit absolutistischen Geschwätz? Du arbeitest ernsthaft beim Spiegel und dort checkst Du Fakten? OMG! OMG! --2003:6C:CA4A:6A01:9854:9224:D85:BA69 18:10, 2. Okt. 2017 (CEST)

Global Collaboration products newsletter: 2017-09[Quelltext bearbeiten]

19:10, 29. Sep. 2017 (CEST)

Neue Feedbackrunde zur Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Kurt! Du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell wird um Rückmeldung dazu gebeten, wie gut der „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“ (zzt. in der Beta-Phase) funktioniert. In dieser Feedbackrunde können Bearbeitungskonflikte mithilfe einer Testseite unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simuliert werden, ohne dass diese Änderungen abgespeichert werden. Mehr Informationen zur Feedbackrunde sowie den Link zur Testseite gibt es hier.

Es wäre großartig, wenn viele mitmachen und weitersagen! Je mehr Rückmeldungen es gibt, desto besser kann die Funktion werden. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:06, 13. Okt. 2017 (CEST)

Technische Wünsche: Der Wunsch „Bestimmung der Autoren eines Artikels (→ WikiHistory)“ ist erfüllt[Quelltext bearbeiten]

Der Wunsch #4 aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 formuliert den Bedarf, auf einen Blick zu erkennen, wer der Hauptautor oder die Hauptautorin eines Artikels ist, damit man diese Person, z. B. bei Problemen, gezielt ansprechen kann. Diesen Bedarf erfüllt nun das Tool Page History. Es entstammt der Toolsammlung von User:X!, dort hieß es ArticleInfo. Die Tools von Benutzer:X! wurden vom Community Tech Team der Wikimedia Foundation auf Wunsch der Community zuletzt neu geschrieben und werden künftig auch von der WMF gewartet. Gestern haben die neu geschriebenen Xtools das Beta-Stadium verlassen.
Mehr Informationen zum Wunsch gibt es hier. Fehlermeldungen oder Anpassungsbedarfe können direkt an das Community Tech Team der WMF gerichtet werden. Alternativ gibt das Team Technische Wünsche die Vorschläge weiter, die auf der Diskussionsseite des Wunsches benannt werden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:49, 19. Okt. 2017 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: Heute beginnt die 3. Community Wishlist Survey[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast auf WP:Technische Wünsche/Newsletter vermerkt, dass du über neue Umfragen informiert werden willst:

Heute Abend beginnt die 3. Community Wishlist Survey, die internationale Variante der Umfrage Technische Wünsche. Vom 6. bis 19. November 2017 können Aktive aus allen Projekten und Sprachversionen Wünsche für technische Verbesserungen einreichen, z. B. welche Funktionen vereinfacht werden sollen oder welche Werkzeuge noch fehlen. Vorschläge sollen nach Möglichkeit auf Englisch verfasst werden. Auf der Seite der Umfrage ist beschrieben, wie die Umfrage funktioniert, worauf beim Einreichen zu achten ist, wann die Abstimmungsphase beginnt, und Weiteres:

Auch wer selber keine Wünsche einreicht, kann gerne mitdiskutieren und seine Stimme abgeben.

Die Umfrage wird vom Team Community Tech der WMF durchgeführt. Fragen zur Umfrage können aber auch an das Team Technische Wünsche gerichtet werden. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:18, 6. Nov. 2017 (CET)

Hallo, noch ein kurzer Nachtrag: Die Abstimmungsphase hat nun begonnen. Bis zum 10. Dezember kann über 215 Vorschläge abgestimmt und diskutiert werden. Hier geht es zur Abstimmung, und wie die Abstimmung funktioniert, ist hier beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 19:22, 28. Nov. 2017 (CET)

Global Collaboration products newsletter: 2017-11[Quelltext bearbeiten]

16:36, 21. Nov. 2017 (CET)

Technische Wünsche: Erweiterte Suchoberfläche als Beta-Funktion in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich auf der Seite WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen hast. Danke dafür. Diese Meldung fällt sowohl in die Rubrik „umgesetzter Wunsch“ als auch „Feedbackrunde“:Seit gestern steht die „Erweiterte Suchoberfläche“ als Beta-Funktion in diesem Wiki zur Verfügung. Es handelt sich um eine verbesserte Oberfläche für die Seite Spezial:Suche, die es erlaubt, ohne Kenntnis von Schlüsselwörtern, Suchoperatoren usw. differenzierte Suchanfragen durchzuführen. Mehr Informationen zur Funktion gibt es hier. Du kannst die neue Oberfläche bereits jetzt bei deinen Suchanliegen einsetzen. Weil sie eine „kleine Beta-Funktion“ ist, wird sie allerdings peu à peu noch um Funktionen ergänzt. Wenn du die neue Oberfläche ausprobierst, teile deine Einschätzung gerne auf der Diskussionsseite des Wunsches, denn aus der Beta- soll später eine Standard-Funktion werden. Dankeschön und viele Grüße. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:52, 30. Nov. 2017 (CET)

Newsletter Technische Wünsche: Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen[Quelltext bearbeiten]

So sieht es jetzt aus, wenn ein Abschnitt verschoben und etwas darin geändert wurde.

Hallo! Du hast auf WP:Technische Wünsche/Newsletter vermerkt, dass du über umgesetzte Wünsche informiert werden willst:„Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ war Wunsch Nummer 2 aus der Umfrage 2015. Diesen Wunsch hat das Team Technische Wünsche jetzt umgesetzt und damit folgendes Problem behoben. Wird ein Absatz verschoben, so wird dieser nicht mehr einmal als entfernter und einmal neuer Absatz markiert, sondern als verschobener Absatz angezeigt und Änderungen darin werden farbig angezeigt.Dies sollte die Anzeige des Versionsunterschieds in einigen Fällen deutlich verbessern. Weitere Hintergründe findest du im Kurier-Artikel und auf der Seite des Wunsches. Feedback kann auf Phabrikator oder der Wunschseite gegeben werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 16:24, 6. Dez. 2017 (CET)

Global Collaboration products newsletter: 2017-12[Quelltext bearbeiten]

15:31, 19. Dez. 2017 (CET)

Global Collaboration products newsletter: 2018-01[Quelltext bearbeiten]

01:56, 25. Jan. 2018 (CET)

Technische Wünsche Newsletter: Bitte um Feedback zum alternativen Ansatz für die Bearbeitungskonfliktseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhälst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast und für diesen Wunsch auch abgestimmt hast.

Prototyp des neuen absatz-basierten Ansatzes

Für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ findet wieder eine Feedbackrunde statt. Dieses Mal geht es darum, einen alternativen Ansatz zu testen, der sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet. Zum Ausprobieren wird wieder eine sichere Testumgebung bereitgestellt, mit der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Es wäre toll, wenn du dir etwas Zeit dafür nehmen würdest. Die Einschätzung eines jeden Einzelnen hilft dem Entwicklerteam, eine gute Lösung für die zukünftige Bearbeitungskonfliktseite zu finden. Darum gerne auch weitersagen!

Die Runde läuft vom 12.2. bis 12.3.2018. Mehr Informationen gibt es hier. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:20, 12. Feb. 2018 (CET)

Workshop zu Wikimedia und Katastrophenmanagement am 20.3. in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir organisieren für den 20.3.2018 einen Workshop, der dem Austausch von Wikimedianern mit Organisationen aus dem Bereich des Katastrophenmanagements dienen soll. Ziel ist es, auszuloten, wie wir unsere Wiki-basierten Aktivitäten besser mit den Aktivitäten anderer Akteure wie dem Roten Kreuz verzahnen können. Vielleicht ist das was für Dich? Bitte gib auch anderen Bescheid, die in diesem Bereich aktiv sind. Danke & Gruß, -- Daniel Mietchen (talk) 05:50, 23. Feb. 2018 (CET)

Editing News #1—2018[Quelltext bearbeiten]

21:54, 2. Mär. 2018 (CET)

Collaboration products newsletter: 2018-02[Quelltext bearbeiten]

12:29, 5. Mär. 2018 (CET)

Neues zum Technischen Wunsch „Einfacheres Einfügen von Geodaten“[Quelltext bearbeiten]

Beispielansicht des Tools;
mehr Infos zum Locator-tool
Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast.

Ein Wunsch aus der Umfrage 2015 lautet: „Georeferenzierung direkt in Wikimedia Commons integrieren, sodass per Klick auf eine Karte oder per Angabe von Positionsdaten direkt die Vorlage in eine (oder idealerweise auch mehrere) Dateien eingefügt werden kann.“

Seit Mai 2017 kann das mit dem Locator-tool von Benutzer:Simon04 gemacht werden. Das Tool gibt es bereits seit Mai 2017, kürzlich wurde das Filtern nach Dateien, die bereits georeferenziert sind, verbessert.

-- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:35, 21. Mär. 2018 (CET)

Collaboration products newsletter: 2018-03[Quelltext bearbeiten]

14:24, 26. Mär. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen[Quelltext bearbeiten]

So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.

Hallo, du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell werden alle, die kommentarlos zurücksetzen können, um Feedback gebeten: Im Rahmen eines Topwunsches aus der Umfrage 2017 hat das Team Technische Wünsche einen Vorschlag erarbeitet, der die versehentliche Nutzung der Funktion „kommentarlos zurücksetzen“ verhindern soll. Grob gesagt ist geplant, diese Funktion standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:02, 19. Apr. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button OOjs UI icon highlight.svg, mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:24, 14. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2015, sowie in der entsprechenden internationalen Umfrage im Jahr 2016 wurde gewünscht, manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis unter dem Dach der Wikimedia Foundation auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:51, 10. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben mit der Beta-Funktion Dateiexporteur[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“:

Bislang konnten Dateien, die lokal in einem Wiki hochgeladen wurden, nur mit Einschränkungen nach Wikimedia Commons verschoben werden. So wurde beispielsweise die Versionsgeschichte der Datei nicht mit nach Commons übernommen. Nun steht hier in der Wikipedia und auf anderen ersten Wikis eine Beta-Funktion bereit, mit der man lokale Dateien genauso wie sie sind, also mit all ihren Versionen und Metadaten, unkompliziert nach Wikimedia Commons exportieren kann, sofern ihre Lizenzen dies zulassen. Die Funktionsweise ist hier ausführlicher beschrieben.

Um die Funktion zu nutzen, muss in den eigenen Einstellungen unter Beta der „Dateiexporteur“ aktiviert werden. Das Team Technische Wünsche lädt herzlich zum Ausprobieren ein und bittet um Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:11, 12. Jul. 2018 (CEST)

Latest message for Collaboration team newsletter; Growth team's newsletter invite[Quelltext bearbeiten]

Hello

Sorry to use English if that's not your favorite language.

You are receiving this message because you were reading the Collaboration team newsletter.

The Collaboration team doesn't longer exists. That team was working on building features that encourage collaboration. This is the latest message for that newsletter.

The Growth Team, formed in July 2018, supports some former Collaboration projects. The Growth Team's main objective is to ease new editors' first steps on wikis, through software changes. You can discover all objectives and missions of the Growth team on its page.

If you wish to be informed about Growth team's updates about easing new users first steps, you can subscribe to the new list to get updates. The first message from Growth –with a call for feedback on a new project– will be posted in a few days!

If you have questions or you want to share experiences made on your wiki about new users' first steps, please post them on the team talk page, in any language.

On behalf of the Growth team, Trizek (WMF) (talk) 12:29, 22. Aug. 2018 (CEST)

Growth team updates #1[Quelltext bearbeiten]

Welcome to the first newsletter for the new Growth team!  

The Growth Team's objective is to work on software changes that help retain new contributors in mid-size Wikimedia projects. We will be starting with Wikipedias, but we hope these changes will benefit every community.

8 ideas we consider: tell us what you think about them!

We are considering new features to build, that could retain new editors in mid-size Wikipedias. We will be testing new ideas in Czech and Korean Wikipedias, and then we'll talk to more communities (yours!) about adopting the ideas that work well.

We have posted the 8 ideas we are considering. We would really appreciate your thoughts and the thoughts from your community. Please share the ideas, and tell us what do you and your community think of those ideas before September 9.

Share your experiences with newcomers

We want to hear about what is working and what is not working for new contributors in your wiki. We also want to hear any reactions, questions, or opinions on our work. Please post on the team’s talk page, in any language!

Learn more about us

You can visit our team page to find out why our team was formed and how we are thinking about new editors, and our project page for detailed updates on the first project we'll work on.

Growth team's newsletter prepared by the Growth team and posted by botGive feedbackSubscribe or unsubscribe.

Technische Wünsche auf der WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Vom 5. bis 7. Oktober findet die WikiCon in St. Gallen statt und das Projekt Technische Wünsche ist dabei. Falls du auch da bist, freuen wir uns, wenn du bei uns am Stand oder in unseren Veranstaltungen [1] [2] vorbeischaust. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:06, 2. Okt. 2018 (CEST)

[1] Softwareproblemen auf der Spur: ein Blick hinter die Kulissen des Projekts Technische Wünsche

[2] Diskussion zum Technischen Wunsch „Geschlechterspezifische Anzeige der Kategorien im Artikel“

Growth team updates #2[Quelltext bearbeiten]

Internationale Wunschliste startet[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deine Wünsche dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 20:03, 29. Okt. 2018 (CET)

Editing News #2—2018[Quelltext bearbeiten]

15:15, 2. Nov. 2018 (CET)

Growth team updates #3[Quelltext bearbeiten]

Welcome to the third newsletter for the new Growth team!  

The Growth team's objective is to work on software changes that help retain new contributors in mid-size Wikimedia projects.

Two Growth team projects to be deployed in next two weeks

We will be deploying the "Understanding first day" and "Personalized first day" projects on Czech and Korean Wikipedias in the coming weeks. See the new project pages below for full details on the projects, and our project updates page for their progress.

  • Understanding first day: learn about the actions new editors take right after creating their accounts. We will be careful with user privacy, and we hope to share initial results in December.
  • Personalized first day: learn about new editors' objectives by adding some optional questions to the new editor’s registration process, and personalizing their onboarding. We hope to share initial results in December.

Third Growth team project begins

  • Focus on help desk: direct newcomers to the local help desks where they can ask questions to help them make their first edits. We hope to have an initial experiment running in December.

Best practices for helping newcomers

We are going to direct newcomers to help desks. But what's the best way to reply to a newcomer there? We have gathered some best practices for successful interactions, based on community experiences and some external documentation. The page has also been reviewed by some experienced community members who suggested some changes. That page is now open for translations. Comments and suggestions are still welcome!

We are still looking for volunteers

Do you want to participate to our experiments? We are looking for new communities to work with us (especially a new mid-size wiki), and people to become ambassadors to help us to communicate with the different communities. Discover how you can involve yourself or your community.

Also, please share this update with your community and interested people!

Learn more about us

You can visit our team page to find out why our team was formed and how we are thinking about new editors, and our project page for detailed updates on the projects we'll work on.

Growth team's newsletter prepared by the Growth team and posted by bot, 14:30, 7. Nov. 2018 (CET) • Give feedbackSubscribe or unsubscribe.

Technische Wünsche: Überarbeitete Beta-Funktion für Bearbeitungskonflikte ist jetzt verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In dieser Meldung geht es um einen fast umgesetzten Wunsch:

Das Team Technische Wünsche hat am 8.11. eine neue Beta-Funktion veröffentlicht, mit der es noch leichter werden soll, Bearbeitungskonflikte zu lösen, beispielsweise durch ein schnelleres Erkennen konfligierender Textpassagen. Die Funktion löst die bisherige Beta-Funktion vom Februar 2017 ab. Du kannst die Funktion unter Einstellungen > Beta > Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt aktivieren. Falls du die vorherige Beta-Funktion schon aktiviert hast, wird dir jetzt bei Bearbeitungskonflikten automatisch die neue Oberfläche angezeigt.

In ein paar Monaten soll aus dieser Beta-Funktion die neue Standardoberfläche für Bearbeitungskonflikte werden. Darum freut sich das Entwicklerteam über deine Einschätzung zur neuen Oberfläche auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 22:37, 8. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.[Quelltext bearbeiten]

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Spezialisierte Suchen durchführen kann man in den Wikiprojekten schon länger – wenn man weiß, wie man Suchanfragen schreibt. Jetzt geht es auch ohne Expertise: Über ein Formular, das besonders häufige Suchoptionen enthält, kann man beispielsweise Seiten finden, die eine bestimmte Vorlage enthalten, Seiten ohne bestimmte Wörter und einiges mehr. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich. So kann man nun etwa schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:14, 15. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg
Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:46, 30. Nov. 2018 (CET)

Growth team updates #4[Quelltext bearbeiten]

Welcome to the fourth newsletter for the new Growth team!  

The Growth team's objective is to work on software changes that help retain new contributors in mid-size Wikimedia projects.

We need your feedback!

We have two requests for community members:

  1. Now that data is coming in for the welcome survey, we are planning how to use that data to personalize the newcomer's first day. See our current thoughts here, and join the conversation here.
  2. Try out the help panel's interactive prototype, and read about how we're planning to roll it out, and post any thoughts or reactions here.

Two Growth team projects have been deployed (detailed updates here)

  • Personalized first day (welcome survey) was deployed on November 20 on both Czech and Korean Wikipedias.
    • The survey is now being shown to half of new users (A/B test). Responses are being recorded in the database. We'll report on initial results during December.
    • We are planning to test a second version of the survey, called "Variation C", which we think will maximize the number of users who complete the survey and stay on the wiki.
    • The original objective of this project was to give newcomers the materials they need to achieve their goals, and so now we are currently planning how we will use the information collected in the welcome survey to personalize the newcomer's experience. We hope community members will read our current thinking and join the conversation here. Some of the plans we are considering include:
      • Making it easy for newcomers to see editing activity around the topic areas in which they indicated that they're interested.
      • Connecting interested newcomers to experienced editors.
      • Surfacing the help content most relevant to the reason for which the newcomers created their accounts.
  • Understanding first day (EditorJourney) was deployed on November 15 on both Czech and Korean Wikipedias. It has been done after a longer security review and final testing than expected. Data is now being recorded for all new users on those wikis, and we've been auditing the data and preparing to make initial reports during December. Stay tuned for the next newsletter!

Help panel is under construction

  • Focus on help desk (help panel) is planned to be deployed during the week of January 7 on both Czech and Korean Wikipedias.
  • This interactive prototype is the best way to see the design and wording in the feature.
  • We ran live user tests on the prototype, with results posted here.
  • In addition to giving the ability to ask a question, the help panel will also contain a set of links to existing help content. Our ambassadors on Czech and Korean Wikipedias are determining the right initial set of most helpful links in this task.
  • We encourage community members to try out the prototype and read about the rules for who will get the feature, and add any thoughts to this discussion.

We are still looking for volunteers

Do you want to participate to our experiments? We are looking for new communities to work with us (especially a new mid-size wiki), and people to become ambassadors to help us to communicate with the different communities. Discover how you can involve yourself or your community.

Also, please share this update with your community and interested people!

Learn more about us

You can visit our team page to find out why our team was formed and how we are thinking about new editors, and our project updates page for detailed updates on the projects we work on.

Growth team's newsletter prepared by the Growth team and posted by bot, 10:31, 7. Dez. 2018 (CET) • Give feedbackSubscribe or unsubscribe.

Schaltfläche "Abrufstatistik"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt Jansson, ein frohes neues Jahr! Ich habe mich neulich gefragt, warum die Schaltfläche "Abrufstatistik" eigentlich im Fuß jeder Wikipedia-Seite und nicht links unter "Werkzeuge" zu finden ist (wo sie meiner Ansicht nach eigentlich hingehört). Weißt du zufällig, ob das mal irgendwo aus guten Gründen so entschieden wurde? Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) 18:58, 10. Jan. 2019 (CET)

Growth team updates #5[Quelltext bearbeiten]

Welcome to the fifth newsletter for the new Growth team!  

The Growth team's objective is to work on software changes that help retain new contributors in mid-size Wikimedia projects.

New projects for discussion[Quelltext bearbeiten]

We began the "Personalized first day" project with the welcome survey so that we could gather information about what newcomers are trying to accomplish. The next step is to use that information to create experiences that help the newcomers accomplish their goal – actually personalizing their first day. We asked for community thoughts in the previous newsletter, and after discussing with community members and amongst our team, we are now planning two projects as next steps: "engagement emails" and "newcomer homepage".

  • Engagement emails: this project was first discussed positively by community members here back in September 2018, and the team how has bandwidth to pursue it. The idea is that newcomers who leave the wiki don't get encouraged to return to the wiki and edit. We can engage them through emails that send them the specific information they need to be successful – such as contact from a mentor, the impact of their edits, or task recommendations. Please read over the project page, and comment on its discussion page with any ideas, questions, or concerns. Do you think this is a good idea? Where could we go wrong?
  • Newcomer homepage: we developed the idea for this project after analyzing the data from the welcome survey and EditorJourney datasets. We saw that many newcomers seem to be looking for a place to get started – a place that collects their past work, options for future work, and ways to learn more. We can build this place, and it can connect to the engagement emails. The content of both could be guided by what newcomers say they need during their welcome survey, and contain things like contact from a mentor, impact of their edits, or task recommendations. Please read over the project page, and comment on its discussion page with any ideas, questions, or concerns. Do you think this is a good idea? Where could we go wrong?

Initial reports on newcomer activity[Quelltext bearbeiten]

We have published initial reports on each of the team's first two projects. These reports give the basic numbers from each project, and there are many more questions we will continue to answer in future reports. We're excited about these initial findings. They have already helped us define and design parts of our future projects.

  • Welcome survey: the initial report on welcome survey responses is available here. Some of the main findings:
    • Most users respond to the survey, giving it high response rates of 67% and 62% in Czech and Korean Wikipedias, respectively.
    • The survey does not cause newcomers to be less likely to edit.
    • The most common reason for creating an account in Korean Wikipedia is to read articles—not for editing—with 29% of Korean users giving that responses.
    • Large numbers of respondents said they are interested in being contacted to get help with editing: 36% in Czech and 53% in Korean.
  • Understanding first day: the initial report on what newcomers do on their first day is available here. Some of the main findings:
    • Large numbers of users view help or policy pages on their first day: 42% in Czech and 28% in Korean.
    • Large numbers of users view their own User or User Talk page on their first day: 34% in Czech and 39% in Korean.
    • A majority of new users open an editor on their first day – but about a quarter of them do not go on to save an edit during that time.

Help panel deployment[Quelltext bearbeiten]

The help panel was deployed in Czech and Korean Wikipedias on January 10. Over the past four weeks:

  • About 400 newcomers in each wiki have seen the help panel button.
  • About 20% of them open up the help panel.
  • About 50% of those who open it up click on one of the links.
  • About 5% of Czech users ask questions, and about 1% of Korean users ask questions.

We think that the 20% open rate and 50% click rate are strong numbers, showing that a lot of people are looking for help, and many want to help themselves by looking at help pages. The somewhat lower numbers of asking questions (especially in Korean Wikipedia) has caused us to consider new features to allow people to help themselves. We're going to be adding a search bar to the help panel next, which will allow users to type a search that only looks for pages in the Help and Wikipedia namespaces.

How to create a good feedback page?[Quelltext bearbeiten]

What is the way to built a good help page? What blocks you when writing an help page? Your replies will help to create better help contents to newcomers, that would be used on Help panel.

Growth team's newsletter prepared by the Growth team and posted by bot, 15:15, 13. Feb. 2019 (CET) • Give feedbackSubscribe or unsubscribe.

Growth team updates #6[Quelltext bearbeiten]

19:19, 18. Mär. 2019 (CET)

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:23, 25. Mär. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:52, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:18, 9. Apr. 2019 (CEST)