Diskussion:Louisa Nécib

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dame spielt seit 2016 unter ihrem neuen Namen Cadamuro, siehe z. B. ihr FIFA-Spielerprofil. Die Verschiebung war also schon gerechtfertigt. Grüße --MB-one (Diskussion) 22:14, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nein, dagegen spricht viel zu viel. Sie hat von 2004 bis 2016, also über 12 Jahre, als Louisa N. ihre Relevanz und ihre sämtlichen sportlichen Erfolge erlangt, nicht als Louisa C. Wer nach L.N. sucht, sucht nach Nécib, und wer sie unter L.C. suchen sollte, wird auch auf den richtigen Artikel weitergeleitet. Du zitierst im Fußiportal doch selbst aus der Namenskonvention für Personen: „… sollte im Artikeltitel in der Regel ein amtlich registrierter Name verwendet werden. Ein alternativer Name kann verwendet werden, wenn die Person überwiegend unter diesem Namen bekannt ist oder dieser Name überwiegend in Gebrauch ist …“.
Seit Ende der Saison 2015/16 spielt sie übrigens gar nicht mehr, hat seit 1.7. keinen Vertrag bei einem Verein und nur als krönender Karriereabschluss noch an der Olympiade Anfang dieses Monats teilgenommen. Geheiratet hat sie erst nach Saisonende im Juni, und erst seither trägt sie diesen neuen Nachnamen. Ihr Datenblatt bei footofeminin.fr nennt sie (heute nachgeschaut) ebenso Louisa N.-C. wie der französische Fußballverband – einerlei, wie ihr tatsächlicher zivilrechtlicher Name neuerdings lautet, über den übrigens selbst während der Vorrunde in Brasilien noch etliche französische Zeitungen so unsicher waren, dass sie sie nur N. oder N.-C., aber nicht C. genannt hatten.
Für eine Lemmaverschiebung gab und gibt es also keinen überzeugenden Grund. --Wwwurm 22:37, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Presse ist sich noch uneinig, also warten wir mal ab. --MB-one (Diskussion) 16:53, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die wesentliche Aussage der Namenskonvention in meinem vorangehenden Statement fette ich sicherheitshalber mal an. Als Fußballerin ist sie nun mal praktisch ausschließlich als Louisa Nécib bekannt geworden. Insofern erübrigt sich auch eine „Einigung der [welcher überhaupt?] Presse“. Gruß von --Wwwurm 21:29, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]