Diskussion:Louise-Cathérine Breslau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Louise-Cathérine Breslau“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Name der Künstlerin[Quelltext bearbeiten]

Gibt es evtl. eine Quelle dafür, dass sich die Künstlerin "Louise-Cathérine Breslau" nannte, also mit accent aigu? Das ist ja eigentlich kein korrektes Französisch, deshalb ist es schon etwas Besonderes. Zu beachten i.d.Zhg. ist auch, dass das Buch von Arsène (1928) nicht den Titel "Louise Cathérine Breslau" hat, sondern "Louise C. Breslau". Ich habe das eben schon korrigiert. --Happolati 23:45, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Happolati. Ja, im Buch von Madeleine Zillhardt wurde dies beschrieben. Ebenso habe ich in einem Artikel aus den weiten des «www`s» (google) die gleiche Information gefunden. Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. Danke und Gruß, --Thyra 00:58, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Thyra, danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Info per Einzelnachweis in den Artikel eingefügt, was hoffentlich in Deinem Sinne ist. Wenn Du noch eine Seitenzahl hättest, wäre es perfekt. In diesem Fall begründet die Info ja die Schreibweise des Lemmas, ist deshalb mE nicht ganz unwichtig. Gruß --Happolati 10:48, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hund der Künstlerin[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Straßburger Selbstporträt stellt sich die Malerin mit einem Hund dar, war das ihr Haustier oder nur ein Gelegenheitsmotiv? --Edelseider (Diskussion) 09:15, 8. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]