Diskussion:Luang Prabang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollten die Sehenswürdigkeiten jeweils als extra Lemma erscheinen, insbesondere wenn sie mehr als eine Zeile umfassen.--Kicki 08:07, 9. Apr 2005 (CEST)

Bild "Königlische Residenz"[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn das Bild in der englischen Wikipedia als "Königliche Residenz" betitelt wird, stimmt das nicht ganz. Bei dem gezeigten Gebäude handelt es sich um Ho Pha Bang, der "Halle für den Pha Bang-Buddha". Diese befindet sich auf dem Gelände des Königspalast, stellt jedoch nicht die eigentliche Königlische Residenz dar. Auf der urheberrechtlichgeschützten Quellseite (http://www.chmouel.com/) findet man als darauffolgendes Bild die Königliche Residenz.--Kicki 09:26, 22. Apr 2005 (CEST)

Habe es verändert. --Pakxé 10:45, 22. Apr 2005 (CEST)

Der (leider insgesamt recht kurze) Beitrag wird der Bedeutung Luang Prabangs nicht ganz gerecht. Habe ihn deshalb inhaltlich ergänzt, neu strukturiert und mit weiteren Literaturangaben versehen. -- Benutzer: S. Katzenstein, 23:28, 28. April 2005 (Thailand time).

Sollte man nicht im Artikel einbauen, dass Luang Prabang bis 1975 die Hauptstadt von Laos war? Das ist etwas kompliziert. In vielen Quellen wird ja das Königreich Lane Xang, das Reich der Millionen Elefanten genannt und die Bedeutung Luang Prabang's als Residenzstadt. Dann 1893 die Einigung der 3 Reiche Luang Prabang, Vientiane und Champasak (Provinz) zum französischen Protektorat mit der Hauptstadt Luang Prabang. Wenn man wissen will wie lange genau Luang Prabang Hauptstadt blieb, muss man schon sehr genau suchen, denn in Wikipedia findet es sich nicht. --Nazareth 20:34, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Naja, die Sache ist etwas komplizierter. Luang Prabang war im Königreich Laos 1954-1975 praktisch nur eine von zwei Hauptstädten, die Regierung hatte ihren Sitz nämlich in Vientiane, nur die Königsresidenz war in Luang Prabang. Ich bin deshalb nicht sicher, ob Luang Prabang völkerrechtlich wirklich die Hauptstadt war.....
Die Hauptstadt von Lan Xang war ursprünglich L.P., wurde aber irgendwann nach Vientiane (Vian Chang) verlegt. Vientiane wurde von Siam niedergebrannt, später aber von Frankreich aufgebaut und Verwaltungshauptstadt von Französisch-Laos. L.P. blieb Hauptstadt des Königreiches Luang Prabang, welches ein franz. Protektorat innerhalb Franz.-Laos wurde (aber nur einen kleinen Teil davon umfasste). --Julez A. 14:44, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn RTGS? Royal Thai General System of Transcription? Und warum wird das auf Laos angewendet? Von der Häufigkeit her wird die Schreibung ohne h weitaus häufiger verwendet, vgl. Google 863.000 gegen 12.100, auch das AA verwendet kein h. Ich halte die Verschiebung also eher für ungünstig, das hätte besser vorher diskutiert werden sollen. --Julez A. 22:58, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese unpassende Verschiebung mal revertiert (es existiert ja noch die Weiterleitung). --Hdamm 17:59, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:20, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]