Diskussion:Ludwig Kusche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieder einmal interessant[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sagt – wie viele Wikipedia-Biografien – so gut wie nichts über die Persönlichkeit Kusches aus, bis auf die 15 % seines Lebens, in denen er NSDAP-Mitglied war. Warum er sich der Partei anschloss, ist nicht zu erfahren – ist für die Biografin (oder den Biografen) wahrscheinlich unbedeutend oder – in Wikipedia-Deutsch ausgedrückt – irrelevant. Hauptsache ist es, eine Person als Nazi brandmarken und in die entsprechende Kategorie einordnen zu können. – Um nicht falsch verstanden zu werden: Das menschenverachtende Nazi-Regime war abscheulich und es ist zu hoffen, dass Vergleichbares nie wiederkommt. Und es ist schwer zu verstehen, wie viele Menschen sich blenden ließen. Dennoch halte ich es für verfehlt, jeden zu verurteilen, der in die NSDAP eintrat. Möglicherweise hätte auch mancher der heutigen „Gutmenschen“ damals „die Fahne nach dem Wind gehängt“, um sich seine berufliche Zukunft zu sichern. -- Lothar Spurzem 23:45, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bester Herr Spurzem, Ihre Worte werden ungehört und ungelesen verhallen. Was Sie hier bemerken, gilt für die Masse an Artikeln und Artikelchen über deutsche Komponisten und Musiker, die während jener Jahre in Deutschland geblieben sind. Die Damen und Herren Bearbeiter finden ja nichts sonst über diese Personen, außer diesem als verdientsvoll eingeschätzten Mammutkatalog des sehr kenntnisreichen, aber beinahe manischen Fred Prieberg (mir persönlich bekannt gewesen, ein sehr netter, geistreicher Mann). Sie können Gift darauf nehmen, daß irgendein Bearbeiter es sich zum geschichtlich gebotenen Auftrag gemacht hat, alles was Prieberg mühevoll und verbissen zusammengesucht hat, in die entsprechenden Wiki-Artikelchen einzufügen. Die entsprechenden Einfügungen stehen dann quer zum Rest der textlich dürftigen Landschaft herum, beanspruchen sogar, wie Sie schon richtig festgestellt haben, mehr Raum als das, womit sich der so Geschmückte sonst noch in seinem Leben beschäftigt hat. Diese recht deutsche Art wird sich noch länger halten, davon können Sie ausgehen; denn derartige 'Privatgelehrte' sterben wohl nie aus. (nicht signierter Beitrag von 2.34.229.161 (Diskussion) 20:16, 18. Jul. 2018 (CEST))[Beantworten]

Opa war kein Nazi, klar, und dass Goebbels ihn als Gottbegnadeten ausgesucht hat, dafür konnte er auch nichts, das war halt so in einer Diktatur. --Goesseln (Diskussion) 20:34, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]