Diskussion:Ludwig Speidel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verhältnis zu Wagner und Brahms[Quelltext bearbeiten]

@Walter Anton: "Zu den Werken von Johannes Brahms und Richard Wagner hatte er ein zwiespältiges Verhältnis, womit er oft in heftige Gegensätze zu deren Verehrern geriet." - so weit ich erkennen kann, hatte er zu Wagner ein äußerst negatives Verhältnis, später leicht relativiert; zu Brahms hingegen ein positives, was durch das Zitat „… eine viel zu weltkluge, ironische Natur, die viel zu tief in die Menschen hineinschaut, um sich um ihren momentanen Beifall nur etwas zu kümmern“ keineswegs geschmälert wird - das sehe ich eher als Kompliment an?! Lässt sich eine "Zwiespältigkeit" gegenüber Brahms belegen? Bezüglich Wagner würde ich jedenfalls klarer formulieren. --KnightMove (Diskussion) 16:36, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]