Diskussion:Luise von Österreich-Toskana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die dame hieß ... von toscana. dieser fehler zieht sich durch viele querverweise. auf dieser seite ist ein link auf das café toskana in dresden. wenn die seite aufgerufen wird, sieht man, dass die dresdner natürlich wissen, wie ihre kronprinzessin richtig geschrieben wird.--Paclama 19:55, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube hier fehlt ihr kompletter Name, kann den jemand beifügen? merci Marzahn 16:31, 27. Feb 2006 (CET)

Der volle Name mit Titel ist: Luise Antoinette Maria Theresia Josepha Johanna Leopoldine Caroline Ferdinande Alice Ernestine Kaiserliche Prinzessin und Erzherzogin von Österreich, Königliche Prinzessin von Ungarn und Böhmen, Prinzessin von Toskana, die Angaben wurden in den Artikel aufgenommen.
Dafür habe ich aber eine Frage zum Todesdatum:
- Hier im Artikel ist der 18. März 1947 angegeben.
- Henri van Oene's Royal Genealogies Page nennt den 23. März 1947 (http://www.geocities.com/henrivanoene/gensaxony.html#johann).
- Und unter GeneaNet findet sich schließlich der 23. Juli 1947 (http://gw.geneanet.org/index.php3?b=hwember1&lang=de;p=luisa;n=von+osterreich;oc=1).
Welches Datum stimmt denn nun? Und gibt es irgendwelche Hinweise zum Ort ihrer Beisetzung? Alpine-helmut 10:06, 2. Mai 2006 (CET)

Aber warum wurde der komplette Name (2x) unterschiedlich geschrieben?--Hopman44 (Diskussion) 21:00, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum wird betont, dass die Baronin Spitzemberg "konservativ" gewesen sei? Es hat in diesem Zusammenhang keinerlei Bedeutung.

Fünf Kinder, einen Mann, einen Thron zurückzulassen, um mit dem Hauslehrer durchzugehen IST entsetzlich. Das mag durch die Possen des zeitgenössischen Illustriertengeschmeiß' in Vergessenheit geraten sein, eine Tatsache bleibt es, und um das einzusehen muss man nicht "konservativ" sein, sondern lediglich einen intakten Sinn für Anstand besitzen. Ich bin sicher, das im 19. Jahrhundert auch die "progressiven" Kreise (sofern es sie gab) das Verhalten der Königin nicht prickelnd fanden.

84.180.244.235 10:15, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sterbedatum der Luise von Österreich-Toskana[Quelltext bearbeiten]

Die einzige Quelle, über die ich verfüge - der Roman von Erika Bestenreiner - nennt den 23. März 1947 als Todesdatum. Wer weiß allerdings genau, woher sie ihre Informationen genommen hat.

Andrea1984-- 19:40, 02. November 2006 (CEST)

Friedrich August ist 1865 geboren worden, Luise 1870. Folglich lernte sie ihn 1890 nicht als zwanzigjährigen Kronprinzen kennen, sondern war selbst zwanzig. - Ich ändere das mal. 217.67.100.131 09:13, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Anregung: im allegemeinen galt die Habsburger Nebenlinie Toskana als die "Zweite Garnitur" des sogenannten Erzhauses. Besonders zum Ende des 19.Jahrhundert fielen zahlreiche Mmitglieder dieses Zweiges durch recht eigenwilliges Verhalten auf, neben Luise von Toskana auch ihre Brüder, so dass Kaiser Franz Josef den Kontakt zu den "Toskanern" abbrach. In der Biographie des Prinzen Ernst Heinrich von Sachsen, Sohn von Luise von Habsburg-Toskana, läßt dieser das Thema der Trennung seiner Eltern und den damit einhergehenden Skandal beiseite. Er schreibt nur, dass sein Vater, Friedrich August III. ein äußerst freundlicher und liebenswürder Mensch war und er (Ernst Heinrich) sich nicht vorstellen könne, dass sein Vater der Grund für die Eskapaden der Mutter gewesen sei. Vielmehr seien alle Mitglieder der Toskana-Linie problematische Menschen gewesen, die ohne Rücksicht auf ihre Umwelt ihre Interessen durchgezogen hätten! (nicht signierter Beitrag von Vestavians (Diskussion | Beiträge) 12:12, 27. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel besteht zu großen Teilen aus unenzyklopädischer, schlecht belegter Kolportage. Wenn keine seriösen Belege erbracht werden, ausser zeitgenössischen Klatschnachrichten, werde ich den entsprechenden Teil kürzen. --Otberg (Diskussion) 22:53, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]