Diskussion:Lusthaus der Königin Anna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auffassung, dass es sich bei diesem Gebäude um einen direkten und unbeeinflussten Import der italienischen Renaissancearchitektur handelt, die als Modell für die tschechische Renaissance sowie für die tschechische Neorenaissance des 19. Jahrhunderts diente. Hier fehlt m.E. ein Hauptsatz, was will der Satz sagen? --Herr Ypsilon (Diskussion) 17:54, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Im Falle des Prager 'letohrádek' handelt sich sowohl aus kunsthistorischer als auch aus architektonischer Sicht um ein Lusthaus, nicht um ein Lustschloss. Unterschied bitte beachten und nicht unnötig ausbessern. (nicht signierter Beitrag von Hergeberge08 (Diskussion | Beiträge) 12:13, 22. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Du hast einen etwas unverschämten Ton drauf. Du hast den Artikel unter diesem Namen angelegt. --Seewolf (Diskussion) 12:26, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel verschoben, aber so ganz eindeutig erscheint mir die Sache nicht. In allen anderen Sprachen wird das Gebäude als "Schloss" bezeichnet, allerdings haben wir zu Lusthaus auch nur in de.wp einen Artikel, die Interwikilinks waren falsch. --Seewolf (Diskussion) 12:32, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nein, der Name war schon als leerer Artikel vorhanden. Ich meinte lediglich die fehlerhaften (und übrigens auch inkonsequenten) Verbesserungen anderer user. Den Artikelnamen wollte ich eben gerade ändern. Soweit ich weiss, unterscheiden andere Sprachen nicht unbedingt zwischen Lusthaus und Lustschloss, die Deutsche Sprache aber wohl. Ich weiss nicht was es heisst einen Artikel zu verschieben, wie du siehst, dies ist mein erster Beitrag hier. Danke für weitere Infos und Verbesserungsvorschläge. Dein Ton ist auch nicht gerade freundlich...--Hergeberge08 (Diskussion) 12:48, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist ja gut, ich habe ihn schon verschoben. Es gehört sich allerdings nicht, eigene Fehler auszubessern und sie anderen unterzuschieben. Zur Frage des Lusthauses: In anderen Sprachen heißt das wohl Belvedere (Architektur), in unserem Artikel ist das umseitige Gebäude sogar explizit als Beispiel dafür angeführt. --Seewolf (Diskussion) 12:53, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Singender Brunnen[Quelltext bearbeiten]

@Hergeberge08: Danke für den Artikel! Könntest du Singender Brunnen als eigenen Artikel anlegen und hier rausnehmen? Der hier vorhandene Text würde dafür schon reichen, es muss nicht jeder Artikel monumental lang sein. Er bräuchte nur noch die Quellenbelege, die ich nicht sehe. --SteinundBaum (Diskussion) 21:31, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

@SteinundBaum: Danke dir! Ja, mach ich gerne in den nächsten Tagen, danke für die Idee!--Hergeberge08 (Diskussion) 10:17, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zur Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

in der Zusammenfassungszeile vom 26. Jul. 2020, Benutzer‎ Palastwache: Weder hier Belagerung von Prag (1648) noch hier Prager Kunstraub wird die Beteiligung französischer Truppen erwähnt. Es ist deshalb nicht nachvollziehbar, warum und wie die Kriegsbeute in den Louvre gelangen konnte. Bitte in den verwendeten Quellen überprüfen. Danke --Wietek (Diskussion) 09:45, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Übernehmen meiner Anmerkung in die Diskussion! Hatte hier noch gar nicht reingeschaut. Als inhaltliche Ergänzung von mir: Die schwedische Königin Christina hat nach ihrer Abdankung Teile ihrer Kunstsammlung nach Rom mitgenommen. Nach ihrem Tod wurde die Sammlung quer durch Europa verkauft. Sehr viele Gemälde gelangten z. B. in die Sammlung Orléans nach Frankreich und hängen heute in britischen Museen. Auf ähnlichem Wege gelangte wahrscheinlich auch das Inventar des Lusthauses nach Paris, das müsste aber noch genauer nachgewiesen werden.--Palastwache (Diskussion) 11:24, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, gut vorstellbar; vieleicht findest du ja mal einen Beleg, dann kannst du es ja noch ergänzen bzw. korrigieren. --Wietek (Diskussion) 13:38, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]