Diskussion:Lutz Giesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

  • Wann geboren oder
  • wie alt?
  • Relevanz wird nicht deutlich außer als Steckbrief.
  • Umfangreiche Passagen absolut unwichtig.
  • Zitate ohne Aussagekraft, wenn dann nach Wikiquote verschieben.

Wenn nicht Verbesserung, dann demnächst Löschantrag! Stub so nicht annehmbar. Gruß --EscoBier 20:07, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Tip von einem, der schon etwas länger hier ist: Solche "Arbeitsaufträge" zeigen normalerweise keine Wirkung. Stell doch einfach einen Löschantrag mit einer sauberen Begründung - dieser wird dann entweder schnell abgebügelt (falls nicht ausreichend begründet), oder er führt zu einer ordentlichen Verbesserung des Artikels. Versuch es einfach mal.--nodutschke 20:11, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo nodutschke. Wenn ich bei diesem Artikel einen Löschantrag stelle, muß ich dies bei drei Dutzend anderen aus derselben Sparte auch tun und werde (das wollte ich mit dem "Arbeitsauftrag" vermeiden) als Rechter beschimpft bzw. "meine" Artikel werden auch mit LA bombardiert (bereits passiert). Hinter diesen Artikel stehen anscheinend ein paar hochmotivierter Autoren, die eine gewisse Prangerwirkung mit solchen Artikeln erreichen wollen. Deswegen setze ich auf eine WP-konforme Zusammenarbeit und hoffe, so weiter zu kommen. Gruß --EscoBier 20:19, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Escobier, Du musst natürlich gar keine Anträge stellen (auch wenn ich übrigens mit Dir einer Meinung bin, dass eine Reihe von Naziartikeln deutlich überarbeitet und gestrafftt gehören) - es war nur als Tip gemeint. Um hier etwas zu bewegen solltest Du es einfach machen - und Dich dabei natürlich an die hier gültigen Konventionen halten. Vielleicht fängst Du mal nicht mit einem Löschantrag an, sondern verbesserst den Artikel einfach so, wie Du es für richtig hälst? Streiche, was Dir überflüssig vorkommt, ergänze, was aus Deiner Sicht fehlt. Übrigens, um nicht als Rechter beschimpft zu werden, hilft es ungemein, 1. kein Nazi zu sein, 2. Änderungen auch zu begründen und 3. auf Argumente einzugehen. Einfach ist es nicht - aber machbar.--nodutschke 20:29, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Meine Änderungen / Straffungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgendes gelöscht / geändert:

  1. Die Anzahl von Ermittlungsverfahren ist egal - einzig die Anzahl der Verurteilungen ist relevant
  2. Auch mit wem er warum vor Gericht stand ist nicht relevant, so lange es nicht zu einer Verurteilung gekommen ist.
  3. Bezüglich der Körperverletzung auf dem Rastplatz fehlt die Quelle und die Aussage, wie es weiter ging. "Stand vor Gericht" ist nicht relevant - ist er wegen dieses Vorfalls verurteilt worden oder nicht?
  4. Zitate:Das er ein Nazi ist wird aus dem Artikel kalr - "Zitate" kriegen in der WP eigentlich nur Leute, die auch wirklich was zu sagen haben. Für den Rest gibt es Wikiquote.

Allgemein halte ich den Artikel für deutlich zu lang für eine kleine Nazi-Null.--nodutschke 20:38, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja, lang ist er noch, aber jetzt gefällt er mir viel besser als vorher. Wenn es jetzt noch ein paar Daten über diese Person gäbe (zumindest Geburtsjahr), so wäre er schon fast WP-konform. Gruß --EscoBier 21:35, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Prozeß in Parchim[Quelltext bearbeiten]

Giesen wurde in Parchim verurteilt, da alle neun Angeklagten verurteilt worden sind. Dies geht sowohl aus der angebenen Neonazi-Site als auch aus einer Pressemitteilung der evangelisch-lutherischen Landeskirche hervor, die hier: http://www.links-lang.de/presse/2012.htm wiederabedruckt wurde. Also bitte wieder einfügen. Aufklärer 22:53, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

  1. Dort steht nicht, dass Giesen verurteilt wurde, sondern "nur", das er einer der Angeklagten war
  2. Steht dort, dass die Angeklagten wg. "schwerer Körperverletzung" verurteilt wurden, nicht wegen der Delikte, die Du in den Artikel eingefügt hast. Sorry, gut, aber nicht gut genug für die WP.--nodutschke 22:59, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das zeigt leider einmal mehr, das EscoBier wenig vom Thema versteht, denn die Betreuung durch die HNG zeigt auch die Bedeutung von Giesen innerhalb der Neonazi-Szene. -> Dann schreib es so in den Artikel, den WP ist dafür da, Nichtfachleuten Fachthemen möglichst vereinfacht nahezubringen! Gruß --EscoBier 22:57, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Wenn Du die genauen Beziehungen der Rechtsextremen untereinander darstellen willst, empfehle ich ein eigenes Wiki aufzusetzen - dann kann man die Ausarbeitungen beliebig (?) vertiefen. Aber nicht hier bei WP. Gruß --EscoBier 22:59, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hier irrst Du, Escobier. Die WP ist genau der richtige Ort für die Aufklärung über Nazischeisse, Holocaustleugner, Ewiggestrige, NS-Burschen und anderes Gesocks - aber nur dann, wenn die hier geforderten und erwarteten Kriterien und Qualitätsmassstäbe erfüllt sind. Ja, auch Nazis haben hier ein Recht darauf, fair, objektiv und vollständig auseinandergenommen, setziert und der ihnen gebührenden Lächerlichkeit ausgesetzt zu werden.--nodutschke 23:04, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Du hast mich mißverstanden -> Ich meinte eine eigene Wiki, in der die von Aufklärer gewünschte Fachtiefe realisiert werden kann. Dies ist hier in dieser Form nicht möglich, da enzyklopädischer Anspruch besteht. Und die Tiefe einer Ausarbeitung ist auch Abhängig von der Relevanz eines Artikels - genau deswegen versuchen wir ja, auf die Essenz zu straffen. Gruß --EscoBier 23:17, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:25, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]