Diskussion:Mönchsgeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"auch Hasen und ähnlich große Säuger wie etwa junge Huftiere" - wo gibt es solch kleine Huftiere/so große Hasen? Oder sind Huftiere "ähnlich groß wie er selbst" gemeint?--Mideal (Diskussion) 14:25, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

ein junges Rehkitz wiegt nur einen Bruchteil (¼ bis ½) eines ausgewachsenen Hasen - nur so als Beispiel. Auch wenn "unsere Hasen" und "unsere Reh(kitze" wohl eher - aus geographischen Gründen - nicht die typische Beute eines Mönchsgeiers sein dürften. -- (nicht signierter Beitrag von WikiMax (Diskussion | Beiträge) 16:35, 16. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Größenvergleich Mönchs-/Kuttengeier vs. Bartgeier[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit ausdrücklich, der Mönchs-/Kuttengeier sei kleiner als der Bartgeier. Meiner Meinung nach ist das nicht haltbar. Von den ganzen Werten, die man so finden kann, nimmt es sich wohl nichts. Schon gar nicht erlauben sie eine solch messerscharfe Abstufung. Auf mich wirkt der Mönchs-/Kuttengeier eigentlich sogar größer als der Bartgeier, was wohl mit der aufrechteren Körperhaltung zu tun hat. Ich würde vorschlagen, beide Arten in beiden Artikeln als gleich groß zu deklarieren. --91.65.109.59 03:43, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mal entsprechend bearbeitet. (nicht signierter Beitrag von 91.65.59.179 (Diskussion) 01:08, 9. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Ist beim Mönchsgeier auch Kainismus die Regel, wie beim Bartgeier und bestimmten anderen großen Greifvögeln? Wie viele Eier brüten Mönchsgeier meist aus? --91.8.139.142 19:00, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]