Diskussion:Müller (Beruf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man hat sich darauf geeinigt, dass maximal fünf (und nicht acht oder neun) externe Links gelistet werden; das ganze auch nur dann, wenn denn fünf Links erster Klasse vorhanden sind. Die selbsternannte "Deutsche Müllerschule in Braunschweig" oder die "Schweizerische Müllereifachschule St. Gallen" sind zwei von hunderten Ausbildungsschulen der Nahrungsmittelbranche und damit 1a-Unterbegriffe. Wenn diese Einrichtungen wichtig genug für einen eigenen Artikel sind, gehört der entsprechende Weblink dort hin. Bitte genau lesen. Die übrigen Weblinks sind journalistische Info-Broschüren oder Radiobeiträge; -Wikipedia ist nicht Wikinews, sondern eine Enzyklopädie und keine Linksammlung. Es ist nicht im Sinne dieses Projekts, kurze Artikel zu verfassen und weitere Informationen durch Weblinks zu ergänzen. Informationen gehören grundsätzlich in den jeweiligen Artikel - Und die wesentlichen und relevanten Inhalte dieser Links sind bereits im Artikel enthalten. Auch hier: Bitte genau lesen. Grüße --D0c 22:46, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

wie viele können hier reingebaut werden?? --Das Zwerg 19:50, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Anzahl der kleineren Muehlen[Quelltext bearbeiten]

Laut [1] gab es 2012 noch 260 (direkte Angabe) oder 261 (Addition der einzelnen Zahlen der Bundeslaender dieser Quelle) Getreidemühlen, die mehr als 500 t Getreide im Jahr vermahlen.

Laut [2] gibt es 22+14+18+7=61 große Mühlen mit einer Jahresvermahlung von 25.000 t und mehr und insgesamt 308 Getreidemühlen, die mehr als 500 t Getreide im Jahr vermahlen. Die Anzahl der kleineren Mühlen mit einer Jahresvermahlung zwischen 500 und 25.000 t ist nach dieser Quelle demnach entweder 204+35+33=272 oder 308-61=247 oder nach der anderen Quelle 260-61=199 oder 261-61=200 - die Quellen haben beide jeweils mindestens einen Rechenfehler und stehen im Widerspruch zueinander.

  1. Faltblatt des VDM zur aktuellen Produktion. Abgerufen am 21. Mai 2012.
  2. Verband Deutscher Mühlen – Wirtschaftliche Lage. Abgerufen am 21. Mai 2012.

-- Juergen 91.52.183.125 09:59, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Juergen,
danke für deine Recherche. Ich rege an, diesen Widerspruch im Text aufzuzeigen ("...andere Quellen sprechen von x Mühlen"), wenn er anders nicht aufgelöst werden kann. Viele Grüße --Assenmacher (Diskussion) 11:49, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, hatte ich ja auch schon gemacht, allerdings bisher nur im Quelltext. Noch habe ich die Hoffnung, dass hier jemand vom Verband Deutscher Mühlen mitliest und seine eigenen Publikationen korrigiert - schliesslich sind beide Quellen vom selben Verein ... -- Juergen 91.52.183.125 00:46, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für deine Mühe. Ich habe die Änderungen gesichtet; falls jemand vom Verband dabei ist, kann er die Zahlen ja jederzeit nachschärfen. Viele Grüße --Assenmacher (Diskussion) 07:49, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:36, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Im konkreten Fall gelang es den Müllern aber in der Regel[Quelltext bearbeiten]

Was soll das heißen? Welcher konkrete Fall? Und wie kommt ihr dazu, vom doch so konkreten Fall zu verallgemeinern und auf eine "Regel" zu schließen...?Fragen über Fragen. --2A01:C23:5DAA:F300:AC28:38FE:2CAD:54E3 00:05, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Formulierungen waren insoweit ziemlich verschwurbelt. Habe, nach weiteren Textergänzungen, dies nun so gefasst: „Dennoch waren die Müller aufgrund ihrer technischen Kenntnisse unverzichtbar und im konkreten Fall gelang es ihnen in der Regel, durch die Obrigkeit rehabilitiert zu werden (folgt Quelle). In der Realität waren Müller wohl nicht betrügerischer als andere Handwerker. (Quelle)“ --Equord (Diskussion) 14:43, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gehört zum Berufsbild des Müllers nicht auch die Wartung und Instandsetzung der Mühle? Zirkel und Zimmermannswinkel im Zunftwappen sprechen dafür. Die Ausbildung umfasste auch Techniken aus dem Schmiede- und Zimmermannsbereich und dauerte entsprechend lang, fünf Jahre meine ich. Belege habe ich leider keine. --Slartibartfass (Diskussion) 17:14, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du findest Details zu Ausbildung und Berufsbild unter: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/muehl017
Gruß --BMK (Diskussion) 18:44, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der historische Suchbegriff, der dazu weiter führt, ist "Mühlarzt". --2003:E3:C71C:6700:A90E:95BC:E5C3:5A39 08:58, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mühlen-Gewerke, historische Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Mühlen-Gewerke hatten früher oft Bezeichnungen, die nur regionalsprachlich verbreitet waren. Wenn Sammlungen zu diesen Begriffen nachgewiesen werden können, dann sollten sie im WP-Artikel aufgeführt werden. Im Odenwald gab es etwa "Wasenmüller" oder "Eitenmüller" (auch: "Eutenmüller"). Dabei ist unklar, ob Wasen für Tierkörper steht, der Müller also ein Tierkörperverwerter war. Oder, ob "Waaßenmüller" gemeint ist (Weißmehl-Müller, Müller für Brotgetreide). Zu "Eitenmüller" ("Eutenmüller") ist keine Deutung zu einem Gewerk bekannt. --2003:E3:C71C:6700:A90E:95BC:E5C3:5A39 09:06, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]