Diskussion:Münchner Buchhandel 1500–1850
Im Löschantrag wurde damals diskutiert, den Artikel umzubenennen (z.B. Buchhandel in München oder so) und ihn irgendwo zu verlinken. Mommentan gibt es aus dem Artikelnamensraum keine Verweise hierher. Vorschläge? Ablehnung? Taten? --dbenzhuser 17:37, 8. Jan 2006 (CET)
- Habe nichts gegen die Umbenennung. Die Nennung des Zeitraums wird nötig bleiben. Verlinkung? Wissenschaftlich wäre es genial, wenn wir so was für andere Städte hätten, und wenn wir die einzelnen Verleger alle einzeln in Wikipedia hätten mit Verweisen auf ihre Städte und Geschäfte und Notizen zu ihrer Ware. Man könnte dann bei einem beliebigen Buch aus der Zeit erfahren, in welchen Laden es gehört. Im Moment hat man einzelne Namen auf den Titelblättern, die man selten zu den Genealogien der Geschäftsführer zusammenfügen kann. Man hat das Gefühl es müssen Hunderte von Läden gewesen sein, bis man die Namen in die Geschäfte einfügt und in die Reihenfolgen bringt. Ich eröffnete das als Denkanregung, wie mit den Namen umzugehen ist, einmal für München, nachdem ich die Namen wichtiger Leipziger Verleger einzeln in Wikipedia einfügte (Johann Ludwig Gleditsch etc.), aber eben doch nicht in deren Genealogie zusammensetzte. Leipzig und Hamburg wären wichtig. Zu Hamburg hätte ich nette Details - Berichte, wie man dort in den Kirchen die Buchhandlungen besuchte. Eine Dachseite könnte der Buchproduktion im deutschsprachigen Raum gelten. Entscheiden sich die Dinge günstig, werde ich da wohl selbst noch etwas mehr liefern können. --Olaf Simons 18:07, 8. Jan 2006 (CET)
Das Komma im Lemma stört. Die Jahrzahlen müssen aber auf jeden Fall bleiben (siehe auch Vorposter). Wie wär's mit Buchhandel in München 1500-1850? Möchte da aber nicht undiskutiert herumfuhrwerken.--Xeno06 23:47, 25. Jun 2006 (CEST)
- Ich habe nichts gegen derartige Veränderungen - es war, wie gesagt, ohnehin eher als Denkanstoß hier ins Netz gestellt. --Olaf Simons 09:33, 26. Jun 2006 (CEST)
Es gibt m. E. keinen zwingenden das Lemma auf diese Jahre zu beschränken. Wenn es vor 1500 eien schwunghaften Handschriften-/Inkunabelhandel gegeben haben sollte, wieso nicht mit ein paar Worten erläutern? Die Situation nach 1850 dürfte doch ebenfalls nicht allzu schwierig in einigen Absätzen zu skizzieren sein (München als Verlagsstandort, der Sortimentbuchhandel und seine Entwicklungen bis heute). Nur weil ein einzelner Autor sich nicht dafür interessiert, muss mann doch den Zuschnitt nicht von vornherein minimieren (selbst "Buchhandel in München" wäre ja für eine allgemeine Enzyklopädie kein Thema, da viel zu speziell). It's a wiki. --AndreasPraefcke ¿! 11:05, 27. Feb. 2007 (CET)
- Dann erweitere oder verschiebe auf ein Lemma, das zu Erweiterungen einlädt. Ich bin gespannt. --Olaf Simons 13:14, 27. Feb. 2007 (CET)