Diskussion:MPS Records/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Various Artists[Quelltext bearbeiten]

Zunächst einmal danke für diese Fleißarbeit!! Bei V.A.: Da hätte man doch jeweils gern gewusst, welche Künstler da enthalten sind. Wenn es Layout-Probleme gibt, sollte man es wenigstens in Fußnoten packen. Ich werde in den nächsten Tagen mal drüberschauen. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 18:27, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ein Teil der Various Artists, insbesondere die Summits sind, anders als Festival- oder Jahresüberblicks-Sampler, sicher aufzulösen. --Engelbaet (Diskussion) 18:50, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist richtig. Die Summits habe ich aus Formatierungsgründen auf diese Weise aufgelöst. Kann ich natürlich noch ändern. --mcdustsucker 11:04, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wirklich nur historische MPS-Produktionen?[Quelltext bearbeiten]

Es macht schon Sinn, auch die CD-Veröffentlichungen von MPS-Produktionen aufzuführen, die bei Universal Music, insbesondere seit 1990, erschienen sind. Dabei handelt es sich nicht nur um Re-Issues, z.T. in Boxen gepackt, und Re-Mixe, sondern eben auch um Aufnahmen von MPS, die zuvor nur zum Teil erschienen waren, z.B. die Sun Ra-Doppel-CD Black Myth/Out in Space, die den Torso It’s After the End of the World sinnvoll ergänzte/ersetzte. Da das Label seit mehreren Jahren als Jazzlabel von Edel reaktiviert ist und nun auch wieder neue Produktionen vorgenommen werden, ist es sinnvoll, die Lücke zu schließen und im Anschluss an die historischen Teile auch die neuen Aufnahmen vorzustellen.--Engelbaet (Diskussion) 19:22, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im übrigen fehlen in der Diskographie auch die (wenigen) Singles, die MPS produzierte.-- Engelbaet (Diskussion) 13:41, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich bin ich schon dabei, die Zeit nach 1984 aufzuarbeiten. Das ist aber nicht so einfach. Die Liste, wie sie nun steht, ist im Grunde schon vor 13 Jahren erstellt worden und nun nur noch für Wikipedia überarbeitet worden. Damals war an die Wiederbelebung des Labels noch nicht zu denken. --mcdustsucker 11:08, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sortierfunktionen[Quelltext bearbeiten]

... wären hilfreich. Die Sortierung nach Bestellnummern ist offenbar nur teilweise chronologisch. --Engelbaet (Diskussion) 13:12, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich in der Tat auch überlegt. Kann man ja noch nachholen. --mcdustsucker 11:11, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie umgehen mit weiterer Lücke ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon Bestellnummern angegeben werden, so ist zu überlegen, wieso nicht alle Bestellnummern angegeben werden. Es gab ja auch noch MPS-Platten, die in den späten 1970er Jahren in Lizenzausgaben bei der EMI-Tochter Crystal Schallplatten bzw. deren Sublabel Crystal Jazz erschienen sind bzw. dann ab 1980 von Corona vertrieben wurden.-- Engelbaet (Diskussion) 18:48, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Crystal-Jazz Veröffentlichungen kann man meiner Meinung nach völlig ignorieren. Wie es genau zu dieser Zusammenarbeit kam, weiß ich nicht, es scheint aber, dass von Crystal viele Titel wiederveröffentlicht wurden, die Metronome ignoriert hatte. Aber alle Bestellnummern anzugeben, würde bei manchen Titeln ja bedeuten, fünf oder sechs Nummern alleine für Deutschland einzuarbeiten. Ich fürchte, das würde den Rahmen sprengen und die Seite noch größer machen. Natürlich kann man das Ganze auch ganz ohne Bestellnummern realisieren. --mcdustsucker 11:25, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung: Es sollte nur eine Bestellnummer hier vorhanden sein.
Wenn wir das im Text deutlich herausstellen (und auch darstellen, wie historisch mit dem Gesamtkatalog umgegangen wurde bzw. wie die Situation aktuelle ist), so würde es in der Tat reichen, die Alben alle einmal aufzuführen.-- Engelbaet (Diskussion) 13:45, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe nun einige Lücken gechlossen und die Vertriebssituation bis heute abgebildet, sowie die aktuellen, seit 2015 erschienen Alben hinzugefügt. Fehlen nur noch die Singles. Ich denke aber, da bekomme ich nur eine Auswahl zusammen. Was meinst Du? --mcdustsucker 12:49, 16. Okt. 2018 (CEST)