Diskussion:Magenresektion

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Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 88.67.148.56 in Abschnitt falsch
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Hi![Quelltext bearbeiten]

Da hat sich zwar jemand Mühe gegeben, aber für Nicht-Mediziner ist der Artikel wohl wenig verständlich. Es hätten wenigstens mal ein paar Verlinkungen gemacht werden können ("Anastomosendehiszenz", "Dumping-Syndrom"...). Gruß, --84.161.235.199 02:19, 4. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

historisch[Quelltext bearbeiten]

"Die Magenresektion wird durchgeführt zur Behandlung medikamentös nicht therapierbarer Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre (Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni). Die Auswirkung der Resektion ist dabei eine starke Verminderung der Magensäureproduktion, da sich die hierfür verantwortlichen Belegzellen hauptsächlich in den unteren zwei Dritteln des Magens befinden."

--> würde ich im Zeitalter der H.P. Erradikation nicht an oberster Stelle als Indikation nennen oder gar als von historischem Wert einstufen. (nicht signierter Beitrag von 130.60.35.116 (Diskussion | Beiträge) 17:44, 2. Nov. 2009 (CET)) Beantworten

falsch[Quelltext bearbeiten]

--> inhaltlich falsch: Belegzellen finden sich in Fundus und Korpus, also gerade im proximalen, nicht distalen Magenabschnitt. Hingegen finden sich im Antrum sog. G-Zellen. Diese produzieren Gastrin, welches die Säuresekretion der Belegzellen stimuliert. G-Zellen gibt es darüber hinaus aber auch im Dünndarm. Die Säureproduktion wird somit durch Verminderung der Gastrinsekretion vermindert. (nicht signierter Beitrag von 88.67.148.56 (Diskussion) 18:18, 29. Apr. 2012 (CEST)) Beantworten