Diskussion:Magnetflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Löschkandidat[Quelltext bearbeiten]

-- Perrak (Disk) 12:49, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da fehlt noch eine Zeichnung, die das ganze ein wenig verständlicher macht. So was z. B.: [1]

Zur Rudergröße: Warum kippt das ganze mit dem langen Hebelarm nicht den Kopmpass weiter unten um? Weil das vordere Seitenruder aus zwei Flächen besteht: einer vorderen (A), starr auf der Rumpfspitze montieren. Diese vordere Fläche A zeigt immer in Flugrichtung. Sie dientgewissermaßen als Fahnenstange. Und dann gibt es die hintere Fläche (B), die durch den Magneten nach rechts oder links ausgeschlagen wird. Durch den drehbar gelagerten magneten geht ein Draht nach oben - das ist die Drehachse für die Fläche B. Der Draht ist ganz oben an einem Gelenk (Kugellager?) sehr reibungsarm gelagert, so kann er schon mal keine Kippkraft auf den Magneten ausüben. Vordem Start wird das Modell zum hang ausgerichtet und gewartet, bis sich der Magnet beruhigt hat: nun zeigt die hintere Fläche irgendwo wild in irgendeine Richtung. Die durch Friktion relativ stabil am Achsendraht befestigte Fläche B kann nun wieder in Flugrichung (genauer zum Schwanzende des Modells hin) ausgerichtet werden (dabei wird der Magnet krus festgehalten, um nicht wieder wegzudrehen). Die Maße des Magneten habe ich nur in Zoll: 1.5 x .5". Die Steuerfläche uach nur in Zoll: 7" x 0.75". Obwohl der Magnet nur eine relativ gerige Kraft hat reicht es aber schon, um das Modell auf Kurs zu halten. So ganz ist mir die Flugmechnik nicht klar: ich bin irgendwie der Meinung, dass nach der beschriebenen Konstruktion das Modell eher noch weiter vom Hang wegdrehen müsste. Die hintere Stuerfläche (B) müsse nach meiner Logik genau zur anderen Seite ausschlagen. Die Bilder und Zeichnung bestätigen aber, dass die hintere Fläche durch den stabil im Magnetfeld der Erde liegenden Stabmagneten bewegt wird. --Bin im Garten (Diskussion) 21:45, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

da fehlt etwas[Quelltext bearbeiten]

"Der Magnetstab dreht eine senkrecht auf ihm stehende 10 bis 20 lange Achse." 10 bis 20 mm oder cm oder Fliegenbeine? Bitte ergänzen. --Georg4512 (Diskussion) 18:59, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]