Diskussion:Makro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung/Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

Obwohl für uns Geeks die Bedeutung "Script" vielleicht die wichtigste ist, sollte an dieser Stelle imho eher die Begriffsdefinition stehen - auch diese ist in meinen Augen btw. unvollständig... kann man nicht mal dazu schreiben, wie man ein Makro programmiert


Bastian Friedrich 17:02, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Office-Systeme[Quelltext bearbeiten]

Noch vor allen genannten Bedeutungen in der Computerwelt tauchten Makros vermutlich in Office-Programmen auf. Noch lange vor Windows boten Textverarbeitungssysteme Makros an.

Mag jemand...? :) -- Bastian Friedrich 17:04, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wesensmerkmal Ersetzung?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die einleitende Beschreibung etwas sperrig. Wie wäre es damit:

Ein Makro ist ein einfaches Programm (bzw. eine Abfolge von Befehlen), das in einer zugehörigen Umgebung (z. B. ein Text- oder Bildverarbeitungsprogramm, ein Editor oder auch der Präprozessor einer Programmiersprache) eine einfache Aufgabe erfüllt; Basis hierfür ist oft eine aufgezeichnete Befehlssequenz (siehe Makrorecorder). --Tobias 15:40, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Insbesondere handelt es sich bei Makros IMHO genau nicht um Textbausteine; ein Textbaustein kann im Rahmen eines Makros automatisch eingefügt werden, ist jedoch nicht identisch mit dem (ausführbaren) Makro. Ich habe den Text entsprechend geändert. Der erwähnte Gebrauch der Bezeichnung Makro in CAD-Programmen ist von daher etwas unsauber; eigentlich handelt es sich um Bausteine. --Tobias 15:50, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"vorgeblich benutzerfreundlich" ersatzlos gestrichen[Quelltext bearbeiten]

... weil tendenziös. Was nicht heißt, daß ich Access benutzerfreundlich finden würde; eines der schlechtesten (und benutzerunfreundlichsten) Programme, die ich je gesehen (und erlitten) habe, war und ist eine Access-Anwendung. --Tobias 16:13, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sicherheitsrisiko[Quelltext bearbeiten]

Bitte im Artikel noch etwas über die Makros als Sicherheitsrisiko schreiben. Z.B. werden Trojaner in Makros von doc- und ppt-Dateien verschickt.

Neue Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung passt nicht zu den beiden Hauptabschnitten, sie beschreibt i.W. die Microsoft-Makros. Der Vorschlag von Tobias oben ist schon besser. Makros waren früher im IBM-Assembler sehr wichtig und ein wesentliches Mittel zur Vereinfachung / Standardisierung von Befehlsfolgen. Die Assemblermakros hatten Parameter und man konnte sogar die Texterzeugung mit Bedingungen und Schleifen steuern. Wenn kein Einspruch kommt, werde ich mal die Textersetzung stärker herausstellen. Gfis 23:08, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


Abgrenzung/Begriffserklärung 2[Quelltext bearbeiten]

Bei Makro kann es sich auch um nicht Software handeln. z.B. Nachaufnahmen der Fotografie, detailierte Prozessbeschreibungen, ...

gmfw (nicht signierter Beitrag von 91.11.11.242 (Diskussion | Beiträge) 21:01, 13. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

latürnich; deshalb gibt es ja auch die Seite Makro (Begriffsklärung) … --Tobias 11:10, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia ist eine allgemeien Enzyklopädie, keine reine Computerenzyklopädie. Mir erschließt sich nicht, warum diese Bedeutung von makro die wichtigste Bedeuting des Begriffes ist. Die wichtigste ist mMn groß (der gegenbegriff von Mikro), wahrscheinlich sind alle anderen Bedeutungen davon abgeleitet. Daher bin ich der Meinung, dass man dieses Lemma in eine BKL1 umwandeln und diesen Artikel nach Makro (Software) o.Ä. zu verschieben. --MrBurns (Diskussion) 10:53, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie schon, irgendwie nicht. "Makro" ist (als Gegenstück zu "Mikro") nur ein Wortbestandteil und kein eigenständiger Begriff. Deshalb gibt es auch keinen Artikel dazu.
Schaut man sich die Begriffe auf der Makro-BKS an, so ist der hier behandelte Makro-Begriff eindeutig die Hauptbedeutung. Und es wird auch nur ein Homonym auf der BKS aufgelistet (zB. anders als auf Mikro). Solange das einzige Homonym keinen eigenen Artikel hat, würde ich dafür plädieren es in dieser Form als BKL2 zu belassen.--Plankton314 (Diskussion) 22:47, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]