Diskussion:Maler und Lackierer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beruf und Handwerk[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Spezifizierung "Beruf" für den handwerklichen Maler im Gegensatz zum künstlerischen für mehr als problematisch. Denn auch ein Künstler - sei er Maler, Bildhauer oder Performer - hat natürlich einen Beruf. Ja, die jüngere Kunsttheorie geht sogar soweit, das erfolgreiche Auskommen mit den eigenen Erzeugnissen zur Definition von Kunst zu machen: nur wer davon leben kann, ist auch Künstler, der Rest betreibt ein Hobby. Der Kunstmarkt bestimmt, was Kunst ist, nicht etwa "Berufung", der berüchtigte Gegensatz zum Beruf... Daher: Maler (Handwerk) scheint mir wesentlich klarer als: Maler (Beruf). MfG doktorscholl

Dem stimme ich zu! Maler (Künstler) und Maler (Handwerk) wären wohl am zutreffendsten, schließlich ist Künstler ja auch ein Beruf.Gruß--Nixalsverdruss 09:33, 19. Jan 2006 (CET)

Diese Titulierung für den Handwerksberuf ist jedoch umgangssprachlich.

Maler ist die offizielle Titulierung des Berufes. Er wird in ganz Deutschland in jeder Behörde und Firma Benutzt. Ich werde den Satz daher entfernen. --Nixalsverdruss! 23:51, 5. Okt 2006 (CEST)

Maler und Lackierer ist die offizielle Bezeichnung als Ausbildungsberuf in Deutschland, deswegen hab ich das mal hierhin verschoben (die Nutzer aus Österreich und der Schweiz mögen mir verzeihen und wohlwollend im Artikel ergänzen, falls es dort einen anderen Namen gibt!) Grüße --Luekk 22:31, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Richtig!-Gruß--Nixalsverdruss! 09:23, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

... fehlt leider völlig! Seit wann gibt es das Berufsbild des "Wändeanstreichers"? Maikel 23:35, 25. Jan. 2008 (CET) ich liebe dich mein schatz (nicht signierter Beitrag von 79.202.140.134 (Diskussion) 12:22, 2. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ausbildung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt über die Ausbildung zum Maler und Lackierer ist einiges durcheinander geraten. Nach der Ausbildungsordnung von 2003 (und die ist hier ja wohl maßgebend) ist neben der dreijährigen Ausbildung noch die Stufenausbildung vorgesehen, die mit der zweijährigen Ausbildung zum Bauten- und Objektbeschichter beginnt mit der Option auf ein drittes Jahr mit Abschluss zum Gesellen. Daneben gibt es noch die halbreguläre Ausbildung zum Bau- und Metallmaler nach §48 HwO, die tatsächlich drei Jahre dauert. Dies alles gilt in ganz Deutschland, also auch im Norden.

ja, bitte überarbeite den DE-teil, und scheu Dich nicht, auch die einschlägigen § zu erwähnen - wir haben sogar eine § genau für den zweck - sonst helf ich gerne - gruß --W!B: 01:47, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Entschuldigt, wenn ich so blöd frage aber was hat ein Baupysiker mit Beschichtungen zu tun? Diese beeinflussen weder den Wärmedurchgang, noch die Statik eines Gebäudes. Greets --BiDoubleU 10:22, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

typische Berufskrankheiten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es typische Berufskrankheiten? --Joe 20:39, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

sollte hier auch erklärt werden, es gibt einige Biografien, die diese Tätigkeit nennen. --Goesseln 09:07, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]