Diskussion:Manchester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Geschichte Manchesters könnte noch einiges geschrieben werden. Was bedeutet der Satz, dass das Stadion von Manchester United zu Trafford gehört? Ist Trafford eine eigen Stadt? Hab dazu bei kurzem Googlen nix gefunden. -- Terabyte 15:07, 6. Mär 2004 (CET)

ja - trafford ist bezirk von stadt. Secretlondon 15:09, 6. Mär 2004 (CET)
Trafford, ist das nicht ein Flüsschen? Ansonsten fehlt noch einiges: Bedeutende Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten. Von der Industriellen Revolution zur IRA Bombe, war dazwischen nichts (und war die Bome so wichtig) Marriex 09:46, 13. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Trafford hat zumindest einen Hafen und ein übermäßig groß geratenes Shopping-Centre... Ich habe mal eine Reihe von Fotos hochgeladen, das illustriert die Stadt vielleicht etwas besser. ABer geschichtlich kann ich wenig beitragen. --Vintagesound 14:32, 27. Sep 2004 (CEST)
Trafford wie auch Salford sind 'verwaltungstechnisch' selbständige Städte, werden aber als Stadtteile Manchesters empfunden. In Trafford ist z. B. das Stadium von Manchester United. Elke Philburn 01:29, 6. Apr 2005 (CEST)

Diverse Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Einleitung abgeändert, da bei englischen Städten die Bevölkerungszahl kein geeigneter Maßstab für die Größe einer Stadt ist. Der Sachverhalt wird auf dieser Seite der engl. Wikipedia ganz gut erklärt: [1]. Zu Manchester und wie seine Bedeutung eingeschätzt wird, siehe den engl. Artikel: [2]. Ansonsten finde ich den Artikel gut gelungen! Elke Philburn 01:22, 6. Apr 2005 (CEST)

Warum gibt es ein Redirect von "B of the Bang" zu Manchester? Ich finde, es ist ein Kunstwerk für sich und hat mit der Stadt, außer dass es dort steht, nicht so viel zu tun, als dass es (nur!) ein Redirect zu dieser sein müsste. φιλοquiet 19:26, 25. Jun 2006 (CEST)

1 Link entfernt, da kommerziell und nicht ergiebig. 130.75.183.188 18:47, 3. Aug 2006 (CEST)

Im Abschnitt Bildung steht die Victoria University richtig als größte Universität Manchesters drin, und die Metropolitan University wird auch erwähnt. Angenehm tendenziös finde ich das Foto daneben, das ein Hinweisschild samt Logo der Metropolitan Uni zeigt und damit, allein für MMU-voreingenommene Menschen wie mich, den Absatz passend illustriert. Also ich ändere das nicht ;-) - von mir aus kann die MMU gerne als "die Universität" (Bildunterschrift) so stehen bleiben. --Vintagesound 10:59, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Bilder auf dieser Seite führen leider zu einer unschönen Textaufteilung/ Textbruch, das heißt es sind zuviele Bilder für zuwenig Text! Vielleicht kann das wer etwas geschickter Formatieren, mein diesbezüglicher Versuch unter Verkehr war leider fruchtlos. Eventuell hilft ja auch eine Verkleinerung der Bildausgaben. So sieht das jedenfalls nicht gut aus, Überschrift meilenweit vom Text. Könnte vielleicht aber auch an einer 19" Monitorausgabe liegen, wirkt dann jedenfalls unschön.Vielleicht hat ja wer ne Idee. Gruß --Gabriel-Royce 19:58, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Shopping & Nightlife[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt klingt wie direkt aus einem Fremdenführerbuch übernommen; passt nicht wirklich in eine Enzyklopädie. nomennescio --213.39.190.19 15:31, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Aussprache von Manchester: Ich möchte den Absatz als anonymer Nutzer nicht direkt löschen, aber mal deutlich zur Diskussion stellen. Dass man Manchester wie Manfred beginnt, kann in einigen nordenglischen Akzenten, also auch vor Ort, vorkommen (aber da sagt man auch ein deutsch ausgesprochenes 'kumm' statt come). Im allgemeinen Englisch ist es eindeutig ein ä-Laut (IPA æ), s. auch die englische Version des Artikels mit Hörbeispiel. Norbert --80.132.187.5 10:57, 17. Mär. 2009

Es stimmt, dass man Manchester mit [ æ ] statt [ a ] ausspricht. Lfh 18:26, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Steht so im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 10:26, 16. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 10:26, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Collegiate Church/Kathedrale[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Die Stadtkirche (heute die Kathedrale) wurde zwischen 1500 und 1510 erbaut." Meiner Information nach wurde mit dem Bau 1422 begonnen. Leider habe ich keine genauen Angaben zur weiteren Baugeschichte, 1500-1510 könnte also der Zeitraum der Fertigstellung sein. Aber so wie es im Text formuliert ist, stimmt es auf keinen Fall.--Edale96 22:27, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wurde korrigiert. --Lektor w (Diskussion) 10:26, 16. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 10:26, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

TV-Serie Queer as Folk[Quelltext bearbeiten]

Beim Thema Eikaufen wird in Zusammenhang mit dem gay village die TV-Serie "queer as folk" erwähnt und als britische Serie beschrieben.Das stimmt allerdings nicht, die "Schwulenserie" "queeer as folk" ist eine kanadisch-US-amerikanische Serie. (nicht signierter Beitrag von 85.182.8.227 (Diskussion) 20:52, 26. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das stimmt so nicht, siehe Queer as Folk. --Lektor w (Diskussion) 10:22, 16. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 10:26, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Was ist mit Manchester College of Arts and Technology | MANCAT | Manchester, bei "Bildung" ist's nicht zu finden? Welche Bedeutung hat oder hatte es? --Artmax 13:27, 6. Okt. 2008

Zwei Sachen habe ich anonym geändert, und sie stellten fest das es nicht so war wurden aber rückgängig gemacht. Ich bitte daher um Diskussion der folgenden Sätze (Abs. 20. Jahrhundert):

  • Aufgrund dessen ist in der Stadt nur noch wenig alte Bausubstanz anzutreffen und die Stadt ist größtenteils modern im Stil der Nachkriegsjahre geprägt.
    Das ist einfach Unsinn, Manchester ist nicht Köln. Die Luftwaffe hat zwar einiges zerstört, die meisten Gebäude aus der Vorkriegszeit stehen aber immer noch (wenn sie nicht einem Einkaufszentrum o.ä. zum Opfer gefallen sind). Die imposanten Speicherhäuser in Backstein und alle historischen übrigen Gebäude prägen die Stadt bis heute; die neue, moderne Archtektur der Stadt bekommt dadurch erst ihre Prägnanz.
    Mein Vorschlag war:
    Bei Angriffen zu Weihnachten 1940 wurden einige Gebäude in der Innenstadt, vor allen in der Piccadilly-Gegend, zerstört oder beschädigt; die meisten Gebäude behielten jedoch ihre alte Bausubstanz.
  • Seit dem Anschlag wurde die gesamte Umgebung komplett renoviert, was das Stadtbild allgemein verbesserte.
    Das ist vor allem sprachlich falsch: Ein fast 10 Jahre dauernder Wiederaufbau in einer Gegend, der man damals nicht grundlos den Begriff Ground Zero gab, ist etwas anderes als eine Renovierung.
    Mein Vorschlag war:
    In Folge wurde die Gegend teilweise neu bebaut, durch das Einplanen einer neuen Straße, öffentlicher Plätze und eines modernen Museums wurde das Stadtbild allgemein verbessert.

Norbert --80.132.187.5 13:35, 17. Mär. 2009

Also: die von Norbert angesprochenen unpräzisen Textpassagen stehen immer noch in den Text (und hier in der Disku gab es darauf auch keine Reaktion), deswegen werde ich diese Stellen in einiger Zeit umschreiben oder entfernen. Insgesamt überzeugt der Artikel nicht durch Fachwissen, sondern bringt häufig lediglich Halbwissen zum Vorschein und wirkt äußerst unaufgeräumt. --! 23:56, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Name der Stadt[Quelltext bearbeiten]

"Vor der Invasion Britanniens durch die Römer lag das heutige Stadtgebiet im Territorium des keltischen Stammes der Briganten. Gnaeus Iulius Agricola ließ 79 n. Chr. am Zusammenfluss von Irwell und Medlock ein Kastell errichten mit Namen Mamucium, lateinisch für „brustförmiger Hügel“. Der Wortteil chester bedeutet Lager (castrum). Nachdem die Römer im Jahr 407 Großbritannien verlassen hatten, war die Gegend unbewohnt, bis sich im 7. Jahrhundert die Angelsachsen niederließen. Sie gründeten ein Dorf mit dem Namen Mameceaster, woraus sich Manchester entwickelte."

das Zitat ist bearbeitungsbedürftig. Also, die Römer errichteten ein Kastell mit dem Namen "Mumucium". Dann war die Gegend ca. 300 Jahre unbewohnt. Dann erschienen die Angelsachsen und geben so mir nichts die nichts, ohne weiteren Grund dem Platz einen Namen, der verdächtig an den alten römischen Namen anklingt. Das glaube wer will, ich nicht. Irgendwo muß eine Namenstradition überliefert worden sein, d. h. das auch Menschen da waren, die den Namen überlieferten ... (nicht signierter Beitrag von 79.194.147.87 (Diskussion) 23:24, 14. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Leitet sich von "Mensch" ab, das "ster" macht es angelsächsisch zu einer Anhäufung oder Herberge, was sich zusammengesetzt zu "Manchester" entwickelte. Man kann das etwa als "Menschsheim" vorstellen, wie die Stadt etwa im Deutschen hieße und wie sich übrigens auch "Mannheim" in der dortigen Sprachhistorie entwickelte. --77.2.252.169 10:03, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich würde empfehlen, einmal einen Blick auf [3] und [4] zu werfen, steht doch alles da.--Nico b. (Diskussion) 15:32, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Westinghouse[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Wirtschaft eine Firma "Westinghouse" erwähnt. Leider leitet das auf BKL. Welche Firma ist gemeint?--Leif (Diskussion) 20:03, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Viel Musik hier, wenig Theater. Vielleicht deshalb muss auch das Manchester International Festival unter den Tisch fallen? Und, nein: ich werde den Artikel wohl eher nicht schreiben, auch keinen Rotlink, der dorthin weist. Wenn es hier kein echtes Interesse gibt, dann gibt es eben keins. Damit kann man leben. ---Cabanero (Diskussion) 21:34, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Manchester als Ort und Namenstradition[Quelltext bearbeiten]

Wie hieß die brigantische Siedlung, die den historischen Ursprung Manchesters darstellt?

Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch hier NUR der römische Anteil gewürdigt wird, obwohl doch eigentlich der keltische Anteil der Stadt i.d.V. maßgebend zur Städtegründung Manchesters gewesen sein musste.

Es gab bereits VOR den okkupatorischen Römern Kultur in EUROPA. --2001:16B8:A031:2C00:ECCB:5388:D56E:647A 17:25, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]