Diskussion:Manuel Fraga Iribarne
Informationsminister
[Quelltext bearbeiten]Offenbar ist hier niemandem klar, dass damit das Geheimdienst + Folteramt gemeint ist (auf schönspanisch mit "Informationsministerium" umschrieben), Fraga ist für zahllose Morde + Folterungen direkt + persönlich verantwortlicch, wird aber immer als "Tourismusminister" dargestellt! (nicht signierter Beitrag von 80.109.50.90 (Diskussion) 06:46, 1. Jun. 2014 (CEST))
Bundesverdienstkreuz
[Quelltext bearbeiten]Und wer hat diesem Mann jetzt wann das Bundesverdienstkreuz verliehen?
- Irgendjemand, offenbar 1969. Siehe Karl Gerold und den dort verlinkten Artikel. chigliak 09:18, 22. Jul. 2008 (CEST)
Über jeden Zweifel erhaben
[Quelltext bearbeiten]Zitat: "Zweifellos war Fraga während seiner aktiven Zeit eine der polarisierenden Gestalten der spanischen Politik nach Franco."
Ich weiß nicht, aber für eine Enzyklopädie eine komische Formulierung. Was soll denn damit ausgesagt werden? 77.64.207.51 22:12, 16. Jan. 2012 (CET)
Ehrenvorsitzender des Partido Popular
[Quelltext bearbeiten]Auch die spanischen Nachrichtenagenturen führen dieses Amt sogar in der Überschrift der Todesmeldung an. Das zeigt doch, wie relevant diese Information ist, die somit in die Intro gehört. Als Beispiel hier: http://www.europapress.es/nacional/noticia-fallece-manuel-fraga-presidente-fundador-pp-20120116081442.html Was gar nicht geht, ist diese Information einfach zu löschen und einen unsinnigen, inhaltsleeren und sprachlich haarsträubenden Ersatz einzufügen, die Information zum Amt aber völlig aus dem Artikel zu entfernen. --Pontaque 13:49, 17. Jan. 2012 (CET)
- ehrlich gesagt kann ich nur wenig spanisch. Aber presidente fundador heißt Ehrenvorsitzender? das (online-)Wörter sagt mir fundador heißt Gründer. Also eher Gründungs-Präsident bzw Vorsitzender? 77.64.199.14 18:52, 17. Jan. 2012 (CET)
- Ja, "Gründungspräsident", genau so lautet wörtlich der Titel des Amtes, das Fraga 1990 im Partido Popular als "Ehrenpräsident" übernommen hat und das er bis zu seinem Tod innehatte. (Ich habe den einwand berücksichtigt und die exakte Formulierung nun inkludiert.)
- Zu anderen Änderungen im Text: Es ist durchaus sinnvoll und üblich, ausländische Parteinamen auszuschrieben, ganz einfach, weil logischerweise anders als bei SPD nicht vorausgesetzt werden kann, dass Parteiabkürzungen aus anderen Ländern allgemein gut bekannt sind. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mariano_Rajoy oder (da sogar ind er Langform übersetzt): http://de.wikipedia.org/wiki/Felipe_Gonz%C3%A1lez
- Was gar nicht geht: Ohne vorherige Konsenssuche Informationen aus dem Text entfernen, und das unter dem Vorwand, die betreffende Stelle im Text sei nicht die richtige und sie müssten anderswo hinverschoben werden, sie dann aber stillschweigend ganz zu löschen!! Benutzer:VampLanginus schreibt in der Betreffzeile: "das gehört weiter hinunter" oder "gehört NUR in den Text und auch nicht in die Einleitung" - und löscht es dann aber einfach ersatzlos! Und das mehrfach hinetereinander. Das grenzt an Vandalismus.
- Die Information, dass Fraga (als Ehrenpräsident bzw. als sogenannter "Gründungspräsident" neben Rajoy den Parteivorsitz innehatte, gehört in die Intro, weil dies ein zentrales Amt (nicht bloß eine Auszeichnung) Fragas ist, noch dazu das einzige, das er auf Lebenszeit ausübte. Und weil es seinen Stellenwert für die konservative Partei aufzeigt.
- Wer neue Änderungen an lange im Text verankerten Informationen durchstzen will, muss das auch rechtfertigen, und nicht einfach stur revertieren. Und er muss dann dafür erst einen Konsens finden - und dazu auch bereit sein, die Diskussionseite zu benutzen.
--Pontaque 09:43, 18. Jan. 2012 (CET)
- Vielleicht so ?: Seit 1990 war Fraga presidente fundador ("Gründungspräsident") des Partido Popular.--Marnal 11:32, 18. Jan. 2012 (CET)
- Ich hatte anfangs den grund dazu geschrieben, nur hat sich keine rdrum gekümmert und es wieder reingegeben. Gründungsmitglied (-präsident) ist natürlich keine Auszeichnung, warum wurde es nicht gleich so geschrieben? Ich hatte bisher nirgends einen ausgeschriebenen Parteiname gesehen wenn es eine Abkürzung dazu gab. Schließlich gibt es ja den wikilink zum nachschauen. Normalerweise steht der Parteiname dann mindestens einmal im weiteren Artikel.
Im übrigen habe auch ich eine Disk-Seite. Gruß --VampLanginus 12:20, 18. Jan. 2012 (CET)
- Also: Art. 39 der Statuten der PP [1] besagt: Der Gründungsvorsitzende der Partido Popular, don Manuel Fraga Iribarne, übt Repräsentationsfunktionen aus; er steht, soweit er teilnimmt, den Sitzungen der Kollegialorgane vor; er übt außerdem alle Funktionen aus, die ihm der Vorsitzende oder das Exekutivkomittee übertragen.--Marnal 16:05, 18. Jan. 2012 (CET)
- Nochmal überlegt: Art. 39 der Statuten erwähnt Fraga namentlich, d.h. meines Erachtens, dass "Gründungsvorsitzender" kein Amt ist, denn ein Amt zeichnet sich dadurch aus, dass es unabhängig von seinem Amtsinhaber existiert, der Inhaber also wechseln kann. Das ist hier nicht der Fall: Fraga ist tot, einen neuen "Gründungsvorsitzenden" wird es nicht geben. Das presidente fundador dient viemehr als Begründung dafür, warum Fraga die in dieser Vorschrift erwähnten Funktionen hat, nämlich weil er erster Vorsitzender der Partei war. So ist es mE auch in den von Pontaque erwähnten Presseartikeln gemeint: "Manuel Fraga, der erste Vorsitzende der PP, gestorben"
- Vorschlag daher:
Manuel Fraga Iribarne (* 23. November 1922 in Vilalba bei Lugo, Galicien; † 15. Januar 2012 in Madrid[1]) war ein spanischer Politiker.
Von 1962 bis 1969 war er Minister in der Zeit des Franquismus. Während und nach dem Übergang Spaniens zur Demokratie (transición) gehörte er zu den führenden Persönlichkeiten des konservativen Lagers, war nach deren Gründung erster Vorsitzender der Partido Popular (PP) und 1989 bis 2005 Regierungschef der Autonomen Region Galicien.--Marnal 21:36, 19. Jan. 2012 (CET) + --VampLanginus 22:28, 19. Jan. 2012 (CET)