Diskussion:Maria Schaumayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Udo Schoe in Abschnitt Grabstätte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familie, Persönliches[Quelltext bearbeiten]

Informationen von Elisabeth Muhr (*21. 9. 1931 in Fürstenfeld), Schulkollegin im Gymnasium Fürstenfeld und weiterhin befreundet:

Elternfamilie: Die Mutter kam aus Slowenisch-Feistritz, Untersteiermark der Monarchie Österreich-Ungarn und war Volksschullehrerin. Der Vater kam aus Wien und war Direktor der Fachschule für Weinbau und Kellerwirtschaft und Weingut Silberberg in Kaindorf, später Kaindorf an der Sulm seit Eingemeindung 2015 Leibnitz.

Die Mutter bekam ihr einziges Kind Maria 1931 mit 42 Jahren, ergibt also etwa 1889 Geburtsjahr. Der Vater war o Jahre jünger als die Mutter.

Die Elternfamilie übersiedelte (von wo?) nach Fürstenfeld, sodass Maria schon die Volksschule in Fürstenfeld besuchte und die Mutter auch hier (ab wann?) unterrichtete.

Maria Schaumayer wurde Taufpatin des dritten, jüngsten Kindes (* September 1959 in Linz) ihrer Schulfreundin Elisabeth Muhr.

Schneller als es der Klassenvorstand tun hätte können, organisierte die Schülerin Maria die Sitzordnung zu Schulbeginn in ihrer Gymnasiumsklasse.

Maria Schaumayer war nie verheiratet und hat kein Kind geboren. Sie erwarb sich eine gewisse Schifahrpraxis. Privat fuhr sie (am Steuer oder als Chauffierte?) einen Pkw der Marke Jaguar.

Helium4 (Diskussion) 19:40, 21. Nov. 2021 (CET)Beantworten

Grabstätte[Quelltext bearbeiten]

https://billiongraves.com/grave/Dffmdrmaria-Schaumayer/64805134 --Udo Schoe (Diskussion) 20:15, 18. Nov. 2022 (CET)Beantworten