Diskussion:Maria von Kastilien, Königin von Aragon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung vom 17. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Über Aragonien, Aragon und Aragón möchte ich keine neue Diskussion beginnen – aber komisch ist es schon wenn in der Überschrift Aragon ohne Akzent steht und im Text dann Aragón mit Akzent. Ich lasse das aber mal so.

…verheiratet und Königin von Aragón und Neapel. Das ist zwar richtig, aber sie war auch Königin von Sizilien, Königin von Valencia, Königin von Mallorca und Königin von Sardinien. Da müsste man dann eigentlich alle Königreiche aufzählen. Es ist daher üblich nur Aragonien zu nennen und so die verschiedenen Herrschaftsgebiete der Krone von Aragonien zusammen zu fassen

„Generalleutnant“ ist ein militärischer Dienstgrad, den María nicht hatte. Die Bezeichnung war „Lugarteniente“. Das kann man mit dem Abschnitt im Artikel Krone von Kastilien verlinken.

Die Frage wo sie denn nun wirklich als Stellvertreterin „regierte“ (Aragonien? Katalonien? Valencia?) sollte mal mit entsprechenden Einzelnachweisen klargestellt werden.

…und überhaupt: Bei einigen Aussagen (wie z.B. „…regierte aber vor allem mit Katalanen“) ist ein Einzelnachweis sicher hilfreich.--Christian Köppchen (Diskussion) 14:07, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]