Diskussion:Marinekorps Flandern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie die Schutztruppen war das Marinekorps Flandern eine Reichstruppe, da es weder der Preußischen Armee angehörte noch der Marine unterstellt war. - in sich widersinnig und irreführend. --129.187.244.28 15:41, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hast Recht, das MK Flandern unterstand der Marine, wurde aber ganz normal wie Heerestruppen im Rahmen einer Armee eingesetzt. Lediglich Nachschub, Ersatz usw kamen von der Marine. Diziplinarrechtlich galten die für die Marine erlassenen Bestimmungen... Leider ist Ryheul auch nur bedingt sorgältige Arbeitsweise zu attestieren. Er hätte auch mal in die (vorhandenen) Akten schauen können... Allein "Das Korps wurde weitgehend aus überschüssigem seemännischen Personal der Kaiserlichen Marine rekrutiert. Dieser Personalüberhang war aufgrund der auch für die Kaiserliche Marine geltenden Wehrpflicht entstanden. Durch die Mobilmachung waren viele Reservisten eingezogen worden, die auf den schwimmenden Einheiten keine Verwendung finden konnten." das ist schon eine blödsinnige Aussage, wenn man bedenkt, wie knapp die Personaldecke bei der Marine tatsächlich war... MfG 15:50, 4. Jan. 2016 (CET)URTh (Diskussion)
abgesehen davon, ist auch der Aufwuchs nach der Mobilmachung nicht ganz klar. Offensichtlich gab es nicht nur das I. und II. (in Europa) sowie III. (in Tsingtau), sondern auch noch ein IV. mit IX. Seebataillon (also 6 weitere nach der Mobilmachung aufgestellte, Schreibweise im "Marine-Gedenkbuch" Laboe allerdings mit arab. Ziffern). Wie aus denen das MK gebildet wurde, ersieht man bisher auch aus dem Artikel Seebataillon nicht. --129.187.244.28 16:54, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]