Diskussion:Maritim Hotelgesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größte Hotelkette[Quelltext bearbeiten]

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/69207?xng_share_origin=email lt. dieser Statistik nur mehr die viertgrößte ... (nicht signierter Beitrag von 195.110.223.138 (Diskussion) 12:24, 18. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]


Für mich klingen weite Teile des Artikels wie aus einem Werbeprospekt abgeschrieben. Das trifft vor allem auf: "In ihren Häusern setzt die Maritim Hotelgesellschaft mbH auf Maßnahmen, die Energie sparen, unnötige Abfälle vermeiden und die Natur schonen. Zum Heizen wird umweltfreundliches Erdgas oder Fernwärme statt des knappen Rohstoffs Erdöl verwendet. Einige Häuser erzeugen ihren Strom selbst, so zum Beispiel das Maritim Hotel Teneriffa." zu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das umformulieren könnte. --79.220.218.163 19:02, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

First-Class?[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird behauptet, maritim seien "grundsätzlich der First-Class-Hotellerie zuzuordnen", belegt mit einer Textstelle aus 2008. Das mag damals zutreffend gewesen sein, aber ist dies knapp ein Jahrzehnt später noch immer richtig? Mein persönlicher Eindruck ist, dass maritim eher "Glanz vergangener Tage" darstellt und schon länger auf "Abwohnen" fährt. Dafür dürfte auch die Umwandlung zweier Standorte (Halle und Hannover Friedrichswall) in Flüchtlingsunterkünfte sprechen. Bezeichnend auch, dass das Hotel Friedrichswall zuvor zu Intercontinental gehörte und erst, als es deren Mindeststandards nicht mehr erfüllte, an maritim verkauft wurde. Damit ist maritim doch wohl höchstens "Second-Class-Hotellerie". (nicht signierter Beitrag von 85.212.15.28 (Diskussion) 09:58, 29. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Dafür gibt es die Hotelklassifikation in Deutschland mit den fünf Hotelsternen. Interessant wäre in der Tat die Angabe der Anzahl der vergebenen Sterne der einzelnen Häuser. Der Gedanke mit dem Abwohnen ist vielleicht nicht ganz abwegig. Ich fuhr vorgestern noch in einem Hotelaufzug aus 1972; er fuhr aber noch gut. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 16:07, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Maritim Magdeburg...[Quelltext bearbeiten]

seit 1992 ? Es war 1994 noch im Bau. Es ist übrigens - man lästerte und lästert ja oft über diese - DDR-typische - Bauweise, ein Plattenbau !--32-Fuß-Freak (Diskussion) 12:23, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]