Diskussion:Markgrafschaft Verona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke, Ortenburger, gerade wollte ich die Markgrafenliste auch berichtigen; aber nun passt sie mir auch. Gruß --SML 13:34, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da ich den Artikel damals erweitert hab, leider wegen fehlender Quellen nicht so wie ich wollte, war es mir eine Herzensangelegenheit. Ich hab halt versucht so wie es nun ist eine Struktur rein zu bekommen und nebenbei die Geschichte mit hinein zu beziehen.


Markgraf von Verona[Quelltext bearbeiten]

Die nachfolgende Angaben bzgl. der Markgrafschaft von Verona müsse im Artikeltext mal überprüft werden:

  • Berthold I. (Zähringen) war Herzog von Kärnten von 1061 bis 1077 und Markgraf von Verona.
  • Hermann I. (Baden) (Sohn Bertholds) war Markgraf von Verona von 1061 bis 1074 und der Begründer der Linie der Markgrafen von Baden

-- @xqt 20:16, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, Hermanns "Markgrafentum" war nur eines auf dem Papier; oder was, meinst Du denn, ist missverständlich oder sollte geändert werden? MfG --SML 09:07, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich meine, eine Klarstellung ist erforderlich: War er oder war er nicht oder waren beide gleichzeitig? -- @xqt 11:08, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi, die Überschrift über den ersten beiden Badenern lautet Baden (Ehrentitel); Näheres siehe unter http://www.genealogie-mittelalter.de/zaehringer_schwaebisches_herzogsgeschlecht/hermann_1_markgraf_von_verona_+_1074.html. Grüße --SML 21:01, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Berengar I. Kaisertitel[Quelltext bearbeiten]

Ich denke Berengar I. war nicht Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (erster Kaiser Otto I., ab 2. Februar 962, gilt auch als Datum der Reichsgründung, vgl. Heiliges_Römisches_Reich) sondern römischer Kaiser (vgl. Liste_der_römischen_Kaiser_(800–924) ), oder sehe ich dass falsch? - Gruß -- Sts17 11:10, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis; nach WP-Konsens beginnt das HRR 962. Andere Meinungen lassen das HRR auch mit Karl dem Großen oder auch nach 962 beginnen. Gruß --SML 12:35, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:21, 25. Sep. 2012 (CEST) Erledigt. --Ortenburger [Beantworten]