Diskussion:Marmorbrücke (Villmar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Technische Bedeutung?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Text geht nicht hervor, warum genau das Bauwerk von solcher technischer Bedeutung ist, dass diese den Denkmalschutz rechtfertigt. Asdrubal (Diskussion) 15:20, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine kurze Begründung ist in der Online-Version des Denkmalverzeichnisses von Hessen zu lesen. Guckst Du hier: https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/52073/ Es gibt im Denkmalamt vermutlich eine ausführliche Begründung. Frage ausreichend beantwortet? --Lysippos (Diskussion) 21:05, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Den Text in denkxweb hatte ich auch gelesen. Allerdings wird daraus ebenfalls nicht ersichtlich, was daran besonders ist. Ich werde bei Gelegenheit mal in die Denkmaltopographie schauen. Asdrubal (Diskussion) 21:33, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, der ist wirklich sehr knapp gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass nicht nur der Bahnhof dadurch angebunden war, sondern parallel zur Uferstraße die Steinbruchsareale beginnen. Allgemein kann man sagen, dass Villmar durch den „Marmor“abbau überhaupt und überregional bekannt wurde und dass er einst die wichtigste Erwerbsgrundlage für viele seiner Einwohner darstellte. Das gewonnene Material gehörte ja zu den Luxus-Baustoffen. Daraus eine Straßenbrücke zu bauen, macht die besondere Stellung dieses Bauwerks aus. So etwa wird man es vermutlich begründen. Habe das selbst gesehen. Es gibt dort auch ein Museum zu diesem ehemaligen Wirtschaftszweig. Die Gesamtsituation ist etwa vergleichbar mit den Orten Adnet oder Kaisersteinbruch in Österreich bzw. mit Rance in Belgien oder West Rutland in den USA.--Lysippos (Diskussion) 22:00, 23. Jan. 2021 (CET) P.S.: In Proctor (Vermont), gleich nebenan, gibt es auch eine Marmorbrücke.--Lysippos (Diskussion) 22:27, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]