Diskussion:Marta (Fußballspielerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass Marta im Gespräch bei Real Madrid sein soll, habe ich herausgenommen. Erstens habe ich nichts davon gehört - im Gegenteil, Marta erklärte gestern in einem Interview nach dem 6:0-Heimsieg im Women's Cup-Halbfinale gegen Kolbotn, dass die Chancen, sie auch 2007 im UIK-Trikot zu sehen, sehr gut seien. Zweitens sollten wir in der Wikipedia nicht Gerüchte in Artikel aufnehmen, sondern erst dann Einträge machen, wenn sich an der Faktenlage etwas ändert. kebne62 13.11.2006, 18.52

Ein Lob an den Autor, kaum zwei Stunden nach dem Abpfiff des Frauen-WM-Finale ist der Artikel schon aktualisiert! STKL

da Silva vs. Marta[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier nicht der Nachname anstatt der Vorname verwendet werden? --87.78.34.199 14:22, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gibt's nicht ein schöneres bild von ihr? dieses hier ruft ja albträume hervor! --Der Krass 22:02, 14. Jan. 2009 (CET).[Beantworten]

Ja mei, so sieht sie halt aus - und diese Frau soll erst 25 sein?? Hat man sich da nicht um 10+ Jahre geirrt?--91.33.241.12 19:31, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"unsportliche" Marta & Kritik[Quelltext bearbeiten]

Bitte auch beim aktuellen Pressehype auch WP:BLP beachten. Zunächst einmal habe ich bisher in Sportler- oder Fußballbiographien kaum einen separaten Kritikabschnitt gesehen, hier gilt die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Zudem kann man Marta's konkretes Verhalten bei einigen Spielen der aktuellen WM nicht einfach in einen Allgemeinplatz umformulieren. Natürlich kann man die gelbe Karte, das Mechkern und Auspfeifen erwähnen, aber dann in einem Abschnitt zu ihrer Karriere als Nationalspielerin oder zur WM 2011 und nicht als Allgemeinplatz.--Kmhkmh 16:02, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sagen wir´s mal so: Marta wird seit Jahren besonders in Deutschland ausgepfiffen. Es ist absolut nichts Neues, dass sie für ihr Verhalten kritisiert wird. --Hullu poro 16:11, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch das ist so wohl nicht ganz richtig, sondern sie wurde in einem europäischen Pokalspiel mal wegen eines Fouls ausgepfiffen in Deutschland ausgepfiffen, sofern ich mich da richtig erinnere. Allerdings hat sie sonst kaum in Deutschland gespielt noch wurde sie (bisher) woanders ständig ausgepfiffen (eher im Gegenteil) noch stand irgendetwas deartiges im Spiegel-Online-Artikel. Auch in der bisherigen Presse (vor der WM) stand nur sehr selten, wenn überhaupt eine Kritik zu ihrem Verhalten. Bei allen möglichen Artikeln die ich im Laufe der Zeit überflogen habe, stand nur in einem etwas derartiges (Emma-Artikel). Es spricht, wie oben schon erwähnt, nichts dagegen den Spiegel-Online-Artikel oder ähnliche Quellen einzuarbeiten, aber deren Inhalte können nicht einfach verallgemeinert werden und bei allem ist WP:BLP und eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu beachten.--Kmhkmh 17:47, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

@RedPiranha: Sinn und Unsinn diverser (Statistik-)Tabellen sind in WP ja bekanntlich umstritten. Ich bin da persönlich eher neutral, aber eine Riesetabelle mit im Fließtextabschnitt zu platzieren, empfinde ich dann schon als störend vor allem reißt es Fließtext auseinander. Also wenn so etwas dann bitte als aufklappbare Variante, die den weniger Tabelleninteressierten Leser nicht beim Lesen des Fließtextes behindert und/oder im Zweifelsfall am Ende des Artikels.

Außerdem sollte auch bei solchen Tabellen möglichst eine Quelle angegeben werden.--Kmhkmh (Diskussion) 11:48, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beim Rekordhalter der Männer hat sich niemand an der Tabelle gestört und die wurde zunächst als "aufklappbar" angelegt und dann auf ständig offen geändert. --RedPiranha (Diskussion) 16:09, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Naja die meisten Fußballerhaben doch wohl keine im Artikel.--Kmhkmh (Diskussion) 18:06, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]