Diskussion:Martin van Creveld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Martin van Creveld“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Unglaublich schlechter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe selten einen derart unsachlichen, von persönlichen Meinungen der Schreiber beeinflussten und politisch tendenziösen Artikel auf Wikipedia gelesen. Hat den die Antifa geschrieben? Abgesehen davon, dass nicht einmal das bekannteste Werk "Die Zukunft des Krieges" erwähnt wird. Von neueren Veröffentlichungen ganz zu schweigen. In jeder Wissenschaft gibt es Thesen, die von den Wissenschaftlern aufgestellt, vertreten und begründet werden. So auch in der Militärwissenschaft. Mit denen kann man sich gern kritisch und sachliche auseinandersetzen und Gegenthesen darstellen, wenn diese vorhanden sind. Wird hier aber nicht gemacht. Die "kritische" Auseinandersetzung in diesem Artikel beruht ausschließlich auf persönlichen Meinungen. Das ist weder neutral noch wissenschaftlich, sondern eine Zumutung. Ich habe im übrigen auch noch keine wissenschaftliche Gegendarstellung zu Crevelds Thesen über Militär und Strategie finden können. Da ich nicht weiß, ob dieses Elaborat von einem alleine geschrieben wurde, lasse ich meine Anmerkung erst mal stehen - und wenn innerhalb der nächsten Wochen keinen Aktualisierung des Artikels erfolgt, werde ich diesen gerne ergänzen. --92.229.66.35 04:35, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Frauen und Krieg / Das bevorzugte Geschlecht: Ausschließlich einseitige Rezensionen[Quelltext bearbeiten]

Es fällt auf, dass bei der Besprechung dieser beiden Bücher fast ausschließlich – dafür aber sehr ausführlich! – solche Rezensionen zitiert werden, die van Crevelds Thesen ablehnen - mit der kleinen Ausnahme eines ausdrücklich als antifeministisch apostrophierten Autors. Unabhängig davon, wie man persönlich dazu stehen mag, sehe ich hier das Neutralitätsgebot von WP verletzt. Ich habe mich nicht eingehender mit der Thematik befasst, gehe aber davon aus, dass es hierzu auch andere Stimmen geben wird, die erwähnt werden sollten. Übrigens stammen alle angeführten Rezensionen aus Deutschland; gibt es keinerlei erwähnenswerte Rezensionen aus dem Ausland?? --Chattus (Diskussion) 13:42, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]