Diskussion:Masernschutzgesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Masernschutzgesetz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Genauer Zeitpunkt der ersten und zweiten Impfung[Quelltext bearbeiten]

Hi ihr,

ich stolperte gerade über diesen Satz in diesem Artikel:

"Es legt fest, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in einen Kindergarten die von der Ständigen Impfkommission empfohlene Masernimpfung nachweisen müssen."

Die STIKO empfiehlt die erste Impfung mit 11 Monaten und die zweite Impfung mit 15 Monaten (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfkalender/Impfkalender_node.html). Im Gesetz allerdings steht "Ein ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht, wenn ab der Vollendung des ersten Lebensjahres mindestens eine Schutzimpfung und ab der Vollendung des zweiten Lebensjahres mindestens zwei Schutzimpfungen gegen Masern bei der betroffenen Person durchgeführt wurden." Das würde bedeuten, die erste Impfung muss spätestens mit 12 Monaten und die zweite spätestens mit 24 Monaten erfolgt sein. Das widerspricht der STIKO-Empfehlung, oder?

Vielen Dank für's (Er)klären! :) (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:B5AE:F600:89FF:D2D1:BFD9:7963 (Diskussion) 20:49, 14. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich sehe da kein Widerspruch, die Formulierung im Gesetz ist nur für Normalsprechende sehr verwirrend. Dort steht: "wenn ab der Vollendung des esten Lebensjahres ... eine Impfung durchgeführt wurde". Also Vergangenheitsform. Mit 12 Monaten soll die Impfung also bereits stattgefunden haben (bzw mit 24 Monaten die zweite Impfungen). Die STIKO-Empfehlung mit 11 Monaten passt da also durchaus rein, da wenn ich ein damals 11-monatiges Kind geimpft hatte, es dann heute mit 12 Monaten bereit geimpft wurde.--Naronnas (Diskussion) 15:59, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]