Diskussion:Maubach (Murr)
Dieses und jenes
[Quelltext bearbeiten]Erstmal: Respekt, wie man als Nichteinheimischer so viele Details zusammentragen kann :-) Ich habe jetzt primär den wirklich interessanten Teil des Bachs - nämlich der, wo er gar nicht ist - ergänzt und ein paar Bildle aus meiner Sammlung hinzugefügt. Da ich im Layouten nicht so gut bin, habe ich die als Galerie eingebaut. Wer mag, kann sie auch in den Fließtext verpflanzen. Die Länge des unterirdischen Teiles habe ich mit der Top10 ausgemessen. Detail am Rande: Neuschöntal ist kein Wohnplatz. Dort gibt's nur die Klär- und die Biovergärungsanlage und da wohnt niemand freiwillig. Gerüchten zufolge war oben auf dem Berg mal eine Burg, aber das ist ebenso Legende wie der unterirdische Gang von der Räuberhöhle in die Backnanger Innenstadt. Grüßles -- ChiefController (Diskussion) 21:01, 2. Jan. 2015 (CET)
- Vielen Dank für Deine Korrekturen und Beiträge. Wenn mehr Autoren an einem Artikel mitarbeiten, wird er gleich viel besser.
- Mit Bildereien, sowohl was Aufnahmen machen angeht wie auch dem Layout hier, kenn ich mich wenig aus. Aber irgend jemand wird sich da schon kümmern.
- Dieser „Wohnplatz“ ist selbstredend nur eine administrative Benennung, vgl. die Liste der Orte im Rems-Murr-Kreis, und zwar die mindeste, drunter geht hier im Land nichts mehr. Diese ursprünglich mal als sachliche Klassifikation gemeinte Einteilung in Wohnplatz, Hof, Höfe (!), Weiler, Dorf, Stadt usw., in anderen Bundesländern so mehr in Balkanrichtung gibt es etwa noch Einöde, Kirchdorf, Marktdorf usw., wird anscheinend nicht mehr nachgeführt, dafür hat man ja heute diese Raumordnungs-Kunstworte Unter-, Mittel-, Oberzentrum, Große Kreisstadt und wie sie alle heißen, mit inzwischen schon wieder Unterdifferenzierungen. Was historisch Weiler genannt wurde und deshalb noch so genannt wird, ist heute zuweilen zu größerer Bedeutung herangewachsen als anderswo ein stagnierendes oder sogar sterbendes Dorf. Kennst Du die kleinste Stadt in BW? – Langenburg, mit allen Teilorten just über 1700 Einwohner, sinkend, zu Einkauf und Arztbesuch muss man seit ein paar Jahren nach Gerabronn fahren. Gemäßigte Zentralfunktion sozusagen allenfalls für Wibele-Verkauf. Und fast alle der schnell durch Europa geschleusten Japaner lassen aus und nehmen nur Rothenburg o.d.T. mit …
- Gruß --Silvicola Disk 22:45, 2. Jan. 2015 (CET)
- Immerhin wäre mir ohne die Tankstelle in Langenburg mal der Sprit auf meiner Rollertour ausgegangen :-) -- ChiefController (Diskussion) 10:39, 4. Jan. 2015 (CET)