Diskussion:Maurice Joly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklarheiten (2007)[Quelltext bearbeiten]

im oberen Teil (Einleitung) steht > für die er zwei Jahre ins Gefängnis musste

Unten im text steht dann aber > Joly wurde verhaftet und am 25. April 1865 zu 15 Monaten Haft im Gefängnis

15 Monate sind aber keine 2 Jahre

-- 84.174.150.165 05:29, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht wurde sie für 2 Jahre verurteilt und dann nach 15 Monaten vorzeitig entlassen? —YourEyesOnly schreibstdu 05:32, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Nach der Lektüre des Artikels weiß man ehrlich gesagt soviel wie vorher, oder sogar eher weniger. War Jolys Werk nun antisemitisch oder nicht? Der Artikel ist hier völlig schwammig. Auch sonst ist er schon sprachlich so schlecht, dass mir eine sprachliche Verbesserung nicht möglich ist, weil schon der Inhalt völlig unklar ist. --AndreasPraefcke ¿! 18:41, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist völlig richtig, bei Joly finden sich wohl keine Belege für Antisemitismus. Ich habe versucht ein wenig einzugreifen. Außerdem habe ich ein Passagen aus dem sehr guten Beitrag über die "Protokolle" hier herüber kopiert. Ich denke, das ist nötig. Darf man das? Ich bin mit den Wikipedia-Regeln nicht vollends vertraut.

Für mich unklar ist der Verweis auf das angebliche Plagiat Jolys eines Buches von Sue. Gibt es dafür Belege? Was heißt "neuere Forschungen"? 80.171.1.39 15:11, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hauptwerk

steht hier: Hauptwerk, sein bekanntestes Werk
Wenn Druckexemplare seines Werks Gespräche in der Unterwelt so äußerst selten waren, dass (fast) niemand ein Exemplar besaß und erst 1921 durch den britischen Journalisten Philip Graves der Plagiatsvergleich in der Times veröffentlicht wurde, dann muss das hier auch richtig formuliert werden.
--Goesseln (Diskussion) 16:14, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]