Diskussion:Max-Planck-Institut für Psychiatrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kraepelin und die Rassenhygiene[Quelltext bearbeiten]

Wie viele im Psy-Komplex von damals arbeitenden Wissenschafter (bspw. auch Forel) wies auch Kraepelin diese dunkle Seite des Eintretens für Rassenhygiene und entsprechender eugenischer Maßnahmen auf. Doch Kraepelin hierauf zu reduzieren, ist einseitig. Kraepelin ist von allen Vätern der Psychiatrie der bedeutendste. Mit seinem Verständnis vom Wesen der psychischen Krankheiten (inkl Klassifikationssystem) legte er die eine entscheidende Grundlage für moderne Psychiatrie. Das Bild ist aber auch deshalb einseitig, weil der folgende Bezug auf Rüdin ihn als Proto-Nazi erscheinen lässt. Dabei wurden rassenhygienische Maßnahmen von den Sozialdemokraten ebenfalls vertreten. Forel war bspw. Sozialist und die ersten eugenischen Maßnahmen wurden in Europa von den Sozialdemokraten in Skandinavien eingeführt - noch vor den Nazis in Deutschland. Alfred Betschart (nicht signierter Beitrag von 188.63.213.204 (Diskussion) 13:40, 3. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wenn ich mir das hier ansehe, ist die aktuelle Leiterin des Instituts Elisabeth Binder (Medizinerin), Falkai ist nur unter ihr Interimsleiter des ärztlichen Dienstes. Verstehe ich das falsch? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:15, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein, das ist korrekt. Wahrscheinlich wäre das einfachste, die aktuelle und vorherige Klinik-Leitung zu löschen. Zum Hintergrund der Beiträge: Benutzer_Diskussion:KonradHeiden#Art_der_Beiträge. --Polarlys (Diskussion) 16:39, 1. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]