Diskussion:Medienethik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Runderneuerung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem nun auch bereits der Link zum Nachweis der Definition ins Nirvana führte, habe ich mir erlaubt, den Artikel zu verändern. Wie von mehreren anderen vorher schon beklagt, waren zu viele Dinge unklar formuliert oder schwammig, und es fehlten die Nachweise. Was richtig und schlüssig war sowie gute Beispiele habe ich übernommen. Hoffe, das geht in Ordnung. Ich habe Philosophie studiert, mein besonderes Interesse gilt der Medienethik. --Mistermeyer 20:56, 2. Feb. 2016 (CET)


Ich denke, dieser Artikel benötigt einer umfassenden Überarbeitung, er liest sich wie eine wilde Zusammenstellung von zusammenkopierten Fundstücken. Vielleicht findet sich ja einmal ein Fachmensch? Mein Dank wäre ihm sicher :) --goon (nicht signierter Beitrag von 139.18.17.45 (Diskussion) 16:22, 5. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Finde den Artikel sehr spannend... wäre schön, wenn er irgendwann erweitert wird...

Link Medienethik im Internet[Quelltext bearbeiten]

http://www.sandbothe.net/33.0.html ist ein toter Link

Abgrenzung zum Medienrecht[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel zählt das Urheberrecht zur Medienethik. Es gehört eigentlich zum Medienrecht. Auch sonst könnte die Abgrenzung zwischen Medienethik und Medienrecht verdeutlicht werden. -- 109.125.94.50 17:14, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Begriffliche Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Medienethik ist der Oberbegriff und hätte alle Subethiken zu umfassen, die mediale Kommunikationsformen voraussetzen. Beispielsweise müsste die Medienethik die Musikethik einschließen. Was aber ist Tanzethik, Schauspielethik oder Architekturethik, Internet-Ethik, orale und verschriftlichte Ethik? Das alles wäre wohl zu klären, um überhaupt eine Idee zu bekommen, welche allgemeinen Bestimmungen hier welchen besonderen Medienethiken zuzuordnen wären. Ein Allgemeines ohne Besonderes existiert nicht. Medienethik ist ein Modebegriff, dem das Besondere zum reklamierten Allgemeinen abhanden gekommen zu sein scheint. (nicht signierter Beitrag von 81.223.13.74 (Diskussion) 12:08, 4. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Institutionalisierung[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zur Institutionalisierung sind nicht so wichtig, dass sie in den Überblick gehören würden. Ich habe einen neuen Abschnitt „Institutionalisierung“ angelegt und weitere Angaben ergänzt. – Der ehemalige ZDF-Intendant Markus Schächter hat nicht die neue Professur in München inne, sondern wie aus der Pressemeldung vom 02.07.2013 hervorgeht ist A. Filipovic der erste Professor dieses Lehrstuhls. Schächter hat als Honorarprofessor eine Vorlesung gehalten, bei der eingeladene Gäste im Mittelpunkt standen, z.B. Thomas Gottschalk [1]. Diese Vorlesung Schächters ist für den WP-Artikel zur Medienethik nicht relevant. --Pinguin55 (Diskussion) 16:23, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Studie im Artikel zur SRG SSR[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite zu diesem Artikel befindet sich eine Diskussion zu einer Studie, die auszugsweise mit Schweizer Zahlen veröffenlicht wurde, aber in der Schweiz lange Zeit "in der Schublade" lag. Offenbar handelt es sich um den Auszug aus einer internationalen Studie, die die Selbsteinschätzung von Journalisten erfasst hat. Der Quelle nach (Tagesanzeiger) scheint wohl eine nicht näher bezeichnete Lobbygruppe (evtl. die SVP?) versucht zu haben, die SRG im Rahmen der No-Billag-Initiative als ausgesprochen "links" zu diffarmieren. Das ist wohl nicht gelungen, weil sich die Journalisten auch der anderen Medien als ebenso "links" selbst einschätzen. Das interessante an dieser Studie ist aber, dass der verantwortliche Professor hier resümiert: «Der Journalismus thematisiert gesellschaftliche Konflikte, Irritationen, und es werden herrschende Machtverhältnisse infrage gestellt.» Und die Zeitung schreibt weiter: "Vermutlich korreliere die journalistische Kritik- und Kontrollfunktion nun mal stärker mit einem linken gesellschaftspolitischen Gedankengut." Ich finde das interessant genug, um es hier im Rahmen des Abschnitts "Verantwortung" als ein Beispiel zu nennen. Falls jemand hier an einen Revert denkt, bitte ich darum, sich zuvor im SRG-Artikel an der Diskussion zu beteiligen. --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 16:36, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]