Diskussion:Mega (Onlinedienst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Siehe auch"[Quelltext bearbeiten]

" Google Drive

   Dropbox
   SkyDrive

" Wieso nur diese 3? Es gibt wesentlich mehr, und diese 3 sind nun wirklich nicht die wichtigsten. es gibt noch: mydrive.ch, usw. (nicht signierter Beitrag von 89.144.206.43 (Diskussion) 21:33, 24. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Weil Mega mit diesen Diensten konkurrieren will und meiner Meinung nach sind es auch die drei größten und bekanntesten Mitbewerber. --TapetisDiskussion 21:59, 24. Jan. 2013 (CET) ______________________________________________________________[Beantworten]

GENERELL:

zur Wiki-URL in DE  .../Mega_(Onlinedienst)
         und in EN  .../Mega_(Service)

Ich fand es immer spannend, wenn die deutsche Wikipedia zu einem Eintrag mich nicht zufriedengestellt hat - mal schnell umzustellen auf die englische Seite: Hab jetzt gesehen, dass das schnell geht links im Menü unter: "In andernen Sprachen"

Leider funktioniert es bei diesem Artikel nicht - wegen der angehängten Ausdrücke in Klammer - ..."Onlinedienst" / ..."Service"

mr.cmayer@gmail.com (nicht signierter Beitrag von 2003:E8:3720:5F00:89E4:295B:E866:734A (Diskussion) 18:48, 25. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Verschlüsselungs Key[Quelltext bearbeiten]

"Das Passwort wird auch nicht an die Mega-Server geschickt..." Angemeldet --> Key wurde generiert.... Was hochgeladen (ohne Eingabe eines Keys) und beim herunterladen muss der Key eingegeben werden den mir MEGA in der URL der Datei mitteilt...

So funktioniert das nach dem ersten Test. Das heißt aber, dass ich selbst zu keiner Zeit den Key für die ursprüngliche Verschlüsselung festlege. Und das wiederum heißt, dass MEGA selbst den Key besitzt, oder ihn aus meinen Accountdaten zusammenfrickeln kann. Es ist sicherer als die Dropbox bei der die Daten aller User mit dem selben Key verschlüsselt werden, aber theoretisch kann MEGA doch weiterhin die Daten einsehen indem es den Key den es selbst zum verschlüsseln benutzt hat zum entschlüsseln benutzt. (nicht signierter Beitrag von 89.182.3.253 (Diskussion) 17:10, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

In diesem Artikel wird genau erklärt wie es funktioniert. --TapetisDiskussion 17:36, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Da wird herzlich wenig erklärt. Solange ich eine Datei hochlade (unverschlüsselt) und die dann wie auch immer verschlüsselt wird und abgelegt wird bleiben 2 Fragen: was passiert mit der unverschlüsselten Datei nach dem Verschlüsseln, wird sie gelöscht? Und wenn verschlüsselt wird und der Schlüssel zum entschlüsseln dem User mitgeteilt wird der sich hochgeladen hat, werden diese Schlüsseldaten zentral gespeichert? Ich würde sagen Mega hat die verschlüsseltete Datei auf dem Server liegen UND hat zentral eine Schlüsseldatendank womit Mega jederzeit jede Datei selbst entschlüsseln kann. Sicher ist der Laden also bestimmt nicht, nur für die Behörden wirds schwieriger dem nachzuweisen das er da illegale Software auf seinen Servern von den Usern liegen hat.. (nicht signierter Beitrag von 91.59.57.54 (Diskussion) 18:55, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]
"Don't lose your Mega password, because you won't be getting it back; Mega doesn't have it". Wenn ich mich bei meinem Account einloggen will schicke ich mein Passwort zur authentifizierung zu Mega und die müssen es doch mit einer Datenbank abgleichen und gleichzeitig sagt der Artikel, dass Mega keine solche Datenbank hat. Bei Mega direkt steht: "Die Clientmaschinen sind dafür verantwortlich, Schlüssel zu generieren, auszutauschen und zu verwalten. Kein benutzbarer Schlüssel verlässt den Clientcomputer". Trotzdem zeigt die Mega Seite den Schlüssel an wenn ich die URL einer Datei kopieren will. Ich kann mir nicht helfen, es ist eine End- to End Verschlüsselung, aber wenn der Key in der Mitte steht bringt das ja nichts... (nicht signierter Beitrag von 89.182.3.253 (Diskussion) 19:18, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]
"Wenn ich mich bei meinem Account einloggen will schicke ich mein Passwort zur authentifizierung zu Mega und die müssen es doch mit einer Datenbank abgleichen" So simpel funktioniert Mega aber nicht.
Das Nutzer-Passwort selbst wird niemals an Mega übertragen, sondern dazu verwendet lokal auf dem Nutzer-PC den Masterkey des Accounts zu verschlüsseln, der so in verschlüsselter Form bei Mega gelagert wird, zusammen mit der Schlüsseldatenbank, die selbst wiederum durch den Masterkey verschlüsselt wird und die Schlüssel der einzelnen Dateien enthält, die ebenfalls vom Nutzer-PC generiert werden und mit denen die Dateien dann jeweils vor dem Upload vom Nutzer-PC verschlüsselt werden.
Zur Authentifizierung bei Mega wird hingegen ein Referenzwert übertragen, der aus einer mehrfach per AES mit dem Nutzer-Passwort verschlüsselten Variante der Mail-Adresse des Nutzers besteht. Durch die AES-Verschlüsselung kann aus dem Referenzwert selbst nicht auf das Passwort geschlossen werden.
siehe auch: http://julien-marchand.fr/blog/using-the-mega-api-with-php-examples/ sowie die Mega Entwickler-Dokumentation https://mega.co.nz/#developers
"Trotzdem zeigt die Mega Seite den Schlüssel an wenn ich die URL einer Datei kopieren will." Das liegt daran, dass Mega keine normale Internetseite, sondern eine HTML5-Applikation ist, die auf deinem Computer läuft, der ja die Schlüssel kennt.
5.149.249.80 23:22, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Satz kann nicht stimmen: „Das Verschlüsselungspasswort wird nicht an die Mega-Server gesendet, deswegen können Dateien nicht entschlüsselt und auf Urheberrechtsverletzungen überprüft werden.“ Entweder speichern die Server den Schlüssel, dann können die auf Urheberrechtsverletzungen überprüfen. Oder sie speichern den Schlüssel nicht, dann muss der Schlüssel zur Entschlüsselung an den Server geschickt werden. --Trustable (Diskussion) 21:42, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So wie ich es verstanden habe wird nur eine verschluesselte Datei an den Server gesendet und nichts anderes. Die Verschluesselung und das Entschluesseln passiert komplett auf dem eigenen PC. So ist es auch zu erklären, dass die Dateien auf seinem Server nur Datenmüll sind. --TapetisDiskussion 21:54, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, dass lokal entschlüsselt und ob dafür ein extra Programm benötigt wird, sollte noch in den Artikel. --Trustable (Diskussion) 22:06, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Eines ist mir einfach nicht klar: Letztlich ist es jedem selber möglich nur verschlüsselte Dateien hochzuladen (bspw. passwortgeschütztes RAR oder Zip, etc.). Auch diese können (wenn sie nicht gerade nach dem urheberrechtlich geschützten Song benannt sind) nicht überprüft werden. Welchen Zusatznutzen bietet MEGA? --Elite7 (Diskussion) 01:09, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Zusatznutzen ist, dass "WinRAR" und die Schlüsselverwaltungssoftware bereits im Dienst selbst eingebaut sind, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern muss.
5.149.249.80 22:05, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nicht unbedingt einen. Nur die meisten nutzen KEINE Verschlüsselung, wenn sie was in die Cloud schubsen (dauert mir zu lange, kommt ja keiner ran, egal, machen doch alle), und die amerikanischen (u.a.) Clouds sind eben definitiv nicht sicher. Mega war von vorn herein brutal verschlüsselt und total egal, was du da hinkippst - genauso, wie es auch jedem Postkasten der Deuschen Post total egal ist und sein muss, was Du in einem Brief schreibst. Wenn Du den neuen Harry Potter 8 10mal abschreibst und den im großen Umschlag an Freunde verschickst, darf Dir trotzdem keiner mit der Copyright-Keule kommen. Was da drin ist, geht nämlich jeden erst mal einen Scheiß an.--Mideal (Diskussion) 18:38, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man noch zu Beginn hinzufügen, dass es sich hierbei noch um eine Beta-Version handelt. Damit rückt der Abschnitt "Kritik" in ein anderes Licht. Quelle: www.mega.co.nz links oben im Logo --134.169.171.35 21:55, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens wurde die AGB inzwischen (2016/9) korrigiert. Die Kritik in dieser Form scheint veraltet zu sein. (nicht signierter Beitrag von 84.227.121.185 (Diskussion) 09:29, 9. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

nix ist klar[Quelltext bearbeiten]

mir als laien ist das alles rätselhaft. ich habe mal eine domainfreien "song" ubgeloadet. wie verdient denn jetzt jemand geld damit, angenommen der wäre nicht domainfrei? hier der beispielsong: https://mega.co.nz/#!4A8m0JgI!Y1pFAiD5f9Vgk8T6nsfGCh1_g2JNyyEbAt6IKMqjGoY

kann das mal erklärt werden? danke lg PS: mir ist klar das das hier keine Erklärbude ist aber aus dem Artikel sollte doch hervorgehen wie was funktioniert oder? --77.10.178.189 15:28, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Mega verwendet ein freemium-Modell. Die Grundfunktionen sind gratis, aber wer z.B. Speicher will, muss zahlen. Das werde ich im Artikel auch noch einmal erläutern.--TapetisDiskussion 18:30, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bandbreite für die kostenlosen Konten von Benutzern (Quelle und Verständnisfrage)[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich kostenlosen Konten von Benutzern heißt es in diesem Artikel: „50 GB Speicherplatz (10 GB verfügbare Bandbreite maximal, wird alle 30 Minuten erhöht)“.

  1. Welche Quelle besagt dies?
  2. Was ist genau mit „10 GB verfügbare Bandbreite maximal, wird alle 30 Minuten erhöht“ gemeint? Soll das heißen, dass jede halbe Stunde 10 GB Traffic für das kostenlose Konto eines Benutzers verfügbar sind, also insgesamt 480GB/Tag, wenn man den Traffic jede halbe Stunde ausnutzen würde? Oder ist damit etwas ganz anderes gemeint? „[W]ird alle 30 Minuten erhöht“ hört sich ohne genaue Erklärung nämlich sehr nebulös an.

--88.67.60.41 20:18, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschlüsselung (II)[Quelltext bearbeiten]

AES-128...? Das war wohl mal ... habe mir vor kurzem gezwungenermaßen (nach 100x "Temporary error, retrying..." Fehler, hoffe Kimble hat das nicht selbst gecoded :P) nen Free-Account gemacht und musste auf meinem nicht ganz neuen Rechner 5 Minuten warten, bis der 2048-Bit Key generiert wurde. Also bei 2 kBit sind wir jetzt, nicht mehr 128B. Schätze da ist manches im Artikel gar nicht mehr aktuell. -leecher- 2.242.39.171 02:26, 25. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schmitz über Mega[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Passage wieder entfernt:

Am 30. Juli 2015 distanzierte der Gründer Kim Schmitz sich in einer Fragerunde auf Slashdot öffentlich von MEGA. Er sagte, das Unternehmen habe "unter einer feindlichen Übernahme durch einen chinesischen Investor gelitten, nach dem in China wegen Betrugs gefahndet wird" und dass er nicht glaube, "dass eure Daten bei Mega noch sicher sind".

Wenn, dann bitte die Einschätzung über Mega von Kim Schmitz im rechten Kontext und nicht einseitig wiedergeben. Dazu auch hier: [1]. --Arturius 09:48, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das ist so aus dem Personenartikel übernommen und sollte dann ggf. auch dort korrigiert werden. Die Information, dass Herr Schmitz nicht mehr an der Firma beteiligt ist bzw. sich inzwischen davon distanziert, sollte IMHO jedenfalls erwähnt werden. --Pandarine (Diskussion) 16:16, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Bitte Schmitz durch Dotcom ersetzen. Kim Schmitz hieß er lange vor Mega.--Mideal (Diskussion) 18:29, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Passwort verloren -> Account weg. veraltet?[Quelltext bearbeiten]

"Es wurde kritisiert, dass die Verschlüsselungspasswörter nicht „zufällig genug“ generiert würden und ein Verlust des Konto-Passworts zur Folge hätte, dass alle Daten verloren wären.[20]"

Mittlerweile wird ein Rettungsschlüssel zum Download angeboten.

"Sichern Sie Ihren Rettungsschlüssel Ihr Passwort entschlüsselt den Haupt-/Rettungsschlüssel Die Entschlüsselung Ihrer Daten beginnt stets mit dem Hauptschlüssel (der auch Ihr Rettungschlüssel ist!), den wir mit Ihrem Passwort verschlüsselt bei uns speichern. Bei Verlust Ihres Passworts kann niemand (auch nicht wir) den Hauptschlüssel entschlüsseln. Ihre Daten werden unlesbar.

Der Export Ihres Rettungsschlüssels und das Verwahren an einem sicheren Ort ermöglicht es Ihnen, Ihr Passwort ohne Datenverlust zurückzusetzen.

Sicher Ein Angreifer, der sich eine Kopie Ihres Rettungsschlüssels verschafft hat, kann damit trotzdem noch nicht auf Ihre Daten zugreifen, da ein Passwort-Reset zusätzlich den Zugang zu Ihrer E-Mail voraussetzt."(mega.co.nz/backup 12.06.2017)

Falls es jemand nachtragen würde, wäre ich ihm sehr verbunden, sonst mache ich es die Tage.

Grüße

der link heißt jetzt mega.io statt mega.nz--Dnvuma (Diskussion) 16:01, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

jetzt doch nicht mehr--Dnvuma (Diskussion) 23:56, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
das "jetzt doch nicht mehr" verstehe ich nicht. Wenn ich mega.nz eingebe lande ich auf mega.io (Umleitung?). Also doch mega.io? --Klausb (Diskussion) 18:57, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
beim eingeben von mega.nz kam man zu mega.io und bei eingabe von mega.io blieb es mega.io. jetzt ist das genau umgekehrt. das ist ja egal. mega ist finanziell angeschlagen und bittet jeden intensivnutzer zur kasse (pro monat 4,99 € um seine daten zu retten)--Dnvuma (Diskussion) 12:44, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]