Diskussion:Mehlmotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 07. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/127296053/B

Der Link zu pharmacie.de scheint defekt zu sein. Im Moment ist auch die ganze Seite nicht verfügbar. Je nach dem, wie lange das so bleibt, sollte der Link dann doch entfernt werden. ––Schneids54 11:20, 2. Jul 2006 (CEST)

Scheint sich erledigt zu haben, war wohl nur vorübergehend nicht erreichbar. --Schneids54 15:46, 9. Jul 2006 (CEST)
Aber eine Frage bleibt zu diesem Link noch offen: Wer hat denn da von wem abgeschrieben? Der Text der Internetseite der unten stehenden URL, die bis eben auch noch im Artikel stand, ist fast identisch mit Passagen aus dem Wikiartikel. Egal wer's war, der Link sollte weg, denn bis auf das Bild enthält er keine über den Artikel hinausgehende Informationen. Ich habe ihn mal hierher kopiert, damit jemand die Urheberfrage klären kann, ich weiß nicht, wie ich das machen soll. --Guisquil 22:50, 10. Sep 2006 (CEST)
Ach ja, hier der Link: www.pharmacie.de/texte/ungeziefer/ung1-1/1-1-15.htm --Guisquil 22:52, 10. Sep 2006 (CEST)
  • kann man den Teil mit der Bekämpfung vielleicht noch aubauen? wäre hilfreich, denke ich. Gruß H.

Kommerzieller Link[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den Link "Lexikon der Schädlinge/Mehlmotte" zu löschen, weil die Web Site offensichtlich kommerzielle Interessen hat und Wikipedia keine Werbeplattform ist. -- 85.180.29.142 15:51, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe den Link jetzt gelöscht. -- 85.180.22.221 19:00, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

http://lebensmittelmottenfalle.de/page/5 enthält denselben Text im Wortlaut. Wer hat wo kopiert? (nicht signierter Beitrag von 2001:470:25:65C:0:0:0:2 (Diskussion | Beiträge) 20:22, 6. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

"Die verpuppungsreife Larve des sechsten Stadiums erreicht 11 bis 13 Millimeter Länge" - Das Exemplar auf dem nebenstehenden Bild dürfte in Anbetracht des eingefügten Maßstabes etwa 20 mm lang sein. Ich habe eben meine Exemplare grob vermessen und konnte bei ihnen die 11-13 mm bestätigen. Daher zweifle ich den Maßstab im Bild an. Gruß, IP 213.39.161.11 15:57, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Kühn oder Kühn[Quelltext bearbeiten]

Wo ist belegt, dass Julius Kühn hier namensgebend war? Alfred Kühn ist doch weit bekannter als Mehlmottenrassist. --Georg Hügler (Diskussion) 17:27, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zeller hat die Motte 1879 unter diesem Namen erstbeschrieben. Das war sechs Jahre, bevor Alfred Kühn geboren wurde. Die Vermutung ist also schlicht abwegig. Belege guibt´s reichlich, aber die findest Du auch selber.--Meloe (Diskussion) 08:03, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herkunft, Verwandschaftsbeziehungen[Quelltext bearbeiten]

Erstaunlich, dass die Herkunft der Mehlmotte auch heute noch, im Zeitalter der DNA-Analyse, ungeklärt ist. Wie steht es um die Verwandtschaftsbeziehung der Mehlmotte zu anderen Arten? Der Artikel könnte an dieser Stelle noch fachkundige Erweiterung vertragen. 2003:E6:970D:329B:BC60:4902:3978:1079 16:47, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]