Diskussion:Melchor Rodríguez García

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefängnisstrafe[Quelltext bearbeiten]

Also, ich hab erstmal geändert, dass der Mann 20 Jahre im Gefängnis gesessen haben soll. In der von Cartinal angeführten Quelle von linksnet (was ich nicht unbedingt generell als Top-Quelle ansehe, aber erstmal egal) steht nämlich, dass er von den 20 Jahren nur fünf abgessessen hätte. In diese Richtung geht auch der spanische Artikel, dessen Quelle ich noch nicht erforscht habe. Wenn ich mich recht erinnere, stand da etwas von einer Verurteilung zu 6 Jahren und einem Tag. Außerdem steht bei den Spaniern, dass er nach anderthalb Jahren auf Fürsprache ehemaliger Gefangener, Anhängern der Franquisten, freigelassen wurde. Bei linksnet dagegen steht, dass er wegen der Fürsprache eben nur zwanzig Jahre bekam statt die Todesstrafe, wovon er dann fünf Jahre abgesessen haben soll (den letzten Halbsatz verschwieg unser deutscher WP-Artikel dann eben noch). Man kann also Parallelen zwischen den Schilderungen erkennen, wobei die konkreten Zahlen deutlich abweisen. Das bleibt für die nächste Zeit noch abzuklopfen.-- Kramer 05:38, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aha, ein Artikel in El Pais [1] von 2009 spricht auch von lebenslänglich bzw. 20 Jahren. Jedoch hätte der Einfluss von Agustín Muñoz Grandes und 2000 Uhterschriften zu einer Abmilderung des Urteils auf 5 Jahren geführt. Wobei noch offen bleibt, ob er die 5 Jahre tatsächlich voll abgesessen hat. -- Kramer 06:02, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:56, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]