Diskussion:Merchandising

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Merchandising wird hier in einer Nebenbedeutung definiert. Er kommt aus dem englischen Wort "merchandise" = Ware und bedeutet den Umgang mit der Ware. Industriebezogen beschreibt Merchandising den Teil der Verkaufsförderung, der sich am Point of Sales mit dem Rausverkauf beschäftigt. Insofern stimmt diese Definition mit der des Beitrags überein, die sich auf Osteuropa bezieht (!). Im angelsächsischen Einzelhandel bedeutet Merchandising so viel wie das Marketing des Einzelhandels. Der Merchandise Manager ist der Marketing Manager des Einzelhandels - auch zunehmend Category Manager genannt.

Beispiele für Merchandising[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Formulierung "Bekannte Musiker, insbesondere der Rock- und Metal-Musik" mal "Bekannte Musiker, insbesondere der Rock- und Pop-Musik" geändert, erschien mir bei der Aufzählung am Ende etwas passender (immerhin stehen da eine Rockband, ein Popsänger und ein Reggae-Musiker, keiner aus dem Bereich des Metal. --Duun (Diskussion) 21:46, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jan Ullrich ist mit Sicherheit kein Beispiel mehr für Merchandising ... 212.4.225.5 09:20, 13. Okt. 2010 (CEST) Er ist zu lange inaktiv, um ein Beispiel für Merchandising zu sein. Ein besseres Beispiel wäre im Moment der Fußballprofi Messi oder das Model Sylvie van der Vaat (nicht signierter Beitrag von 213.71.17.140 (Diskussion) 10:31, 1. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bitte konkret zu "Starwars" u. Zeichentrickfilme, statt allg. Marketing-Geschwätz :[Quelltext bearbeiten]

Viel allg. Unsinns-Geschwätz in dem Artikel!

  • Inwiefern ist das "Merchandising"?
  • I) Wurden ständig Werbungen eingeblendet bei "Starwars"?
  • II) Zeichen- oder andere Trickfilm-Serien: Wie wurde da bereits VOR Ausstrahlung KONKRET Geld gemacht?
  • III) Zitat: "Die an die Lizenznehmer und ihre Erzeugnisse adaptierten Motive werden entweder direkt durch die jeweiligen Lizenzagenten geliefert oder durch spezialisierte Studios maßgeschneidert angefertigt". (Typisch allg. Dummgeschwätz!) Also was?
  • a) Frage: Wurden Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, T-Shirts mit Motiven von "Starwars" belegt und wer ist eigentlich so blöd, u. trägt solche T-Sirts mit Werbung drauf - kostenlos spazieren? Alle, ausser mir?
  • b) Zeichentrickfilme: Wurden Motive von Produkten, z.B. Automarke, Schokolade, Zigaretten eingeblendet? Wie geht das, wenn "schon bevor der Zeichentrickfilm fertig ist, Einnahmen erzielt werden" ? Also der Zeichenrick-Film noch gar nicht abgespielt wurde?

Ich kenne Merchandising z.B. so:

  • 1. Beispiel: Eine Hotel-/ sage mal "Pensionskette" (ohne dass ich einen Namen nennen will), bietet Pensionen in ganz Dtl. an, sich ihr anzuschliessen; diese kleinen Pensionen/ Hotels müssen nun das Logo u. den Standard, den die Kette vorgibt, annehmen.

Der Kunde, die "Übernachter" wissen, wenn sie übers Land fahren, da herrscht dieser oder jener Standart, ob in Dtl. oder in Österreich und dazu auch standardisierte Preise.

  • 2. Beispiel: Ein Mc Donalds hat in Moskau denselben Standard wie in Wien oder München. Der in Eigenregie geführte Mc Donalds muss die Waren von der Kette beziehen u. sowieso das Logo u. übliches Mc Donals outfit einsetzen. Und so ist es analog bei diesen Pensionen.
  • Der Artikelschreiber hat irgendwo aus einem Unsinn-Markeing-Buch allgemeinen Blödsin abgeschrieben - kein Lexikonbesucher versteht

diesen allg. Blödsinn, denn:

  • IN EIGENEN WORTEN, SELBST VERFASST, WIE ES DIE REGLEN HIER SAGEN, IST DIESER ALLG. BLÖDSINN NICHT! Ärgerlich!

22.3.2014, Eco-Ing. (nicht signierter Beitrag von 88.217.19.153 (Diskussion) 11:13, 22. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Es gibt genug Leute, die T-Shirts und ähnliches von Star Wars oder anderen Reihen tragen. Und das, was du unter Merchandising verstehst, nennt man normalerweise Franchising. --MrBurns (Diskussion) 10:37, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Unterschied zwischen Merchandising und Franchising[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein wenig über Franchising und Merchandising gelesen. So habe ich gelesen, dass in Amerika eher das Merchandising bei Produkten zu Filmen zu finden ist, während bei Japanische (Anime-)Filmen eher Franchising zu finden ist. Aber leider hat weder dieser Artikel noch der zu Franchise eine genaue Erklärung,, wo der Unterschied zwischen beiden besteht. Kann das jemand, der sich mit beidem auskennt, mal bei beiden genau Erklären. (nicht signierter Beitrag von 91.51.82.88 (Diskussion) 17:49, 29. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Im ersten Satz heißt es: [...] ist Marketing des Einzelhandels und Ware mit Werbung für andersartiges wie Popmusik. Was bitteschön soll das denn bedeuten? Rätselt Mosmas (Diskussion) 19:37, 12. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]