Diskussion:Meronymie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gibts da kein einfacheres beispiel?

Ein einfacheres Beispiel wäre: Hand ist ein Teil von Arm. "Hand" ist das Meronym von "Arm".

Statt Teil-von-Beziehung wird auch von "Teil-Ganzes-Relation" gesprochen. --Hans-Jürgen Streicher 21:34, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung Hyperonym-Hyponym // Holonym-Meronym[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht:

"Die Teil-Ganzes-Beziehung ist von dem Verhältnis der Hyponymie bzw. Hyperonymie, d.h. vom Verhältnis eines Unter- zu einem Oberbegriff zu unterscheiden. Im Gegensatz zur Hyponymie kann im Fall der Meronymie selten eine Stufe übersprungen werden:"

Sorry, aber ich finde das nicht wirklich nachvollziehbar. Wieso kann nur "selten" eine Stufe übersprungen werden? Also: Säugetier kann z.B. Hyperonym zu Biber, Elch, Hund sein - Hund ist wiederum Hyperonym zu Dogge, Jack Russel, Deutscher Schäferhund; und Deutscher Schäferhund ist Hyponym zu Säugetier. Wie soll das Überspringen in einer Holonym-Meronym-Beziehung aussehen?

Insgesamt finde ich die Abgrenzung zwischen Hyperonym-Hyponym & Holonym-Meronym ziemlich dürftig und frage mich gerade selbst wie sich das vernünftig abgrenzen lässt. Hat jemand einen Vorschlag?

--lfg 14:24, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Gerade bei Hyperonymie eingefügt: "Die Hyperonymie ist nicht zu verwechseln mit der ebenfalls hierarchischen Teil-Ganzes-Beziehung (Beispiel: Haus ist kein Hyperonym zu Tür, die Tür aber Teil des ganzen Hauses). Fragt man nach der Abgenzung, so wird man auf verschiedene Verfahren verwiesen: Zum einen gilt bei dem Verhältnis der Hyperonymie eine einseitige Implikation (Bsp.: jedes Auto ist ein Fortbewegungsmittel, aber nicht jedes Fortbewegungsmittel ist ein Auto). Zum anderen auf Testformulierungen wie Ein X ist eine Art Y, X und andere Y, Kein X ist besser als ein Y[9]."
--Karl-Hagemann (Diskussion) 11:53, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Radkappe > Autorad > Autokarosserie > Auto" Das Rad und damit die Radkappe sind doch eher Teil des Fahrgestells und nicht der Karosserie. --Carl B aus W (Diskussion) 13:28, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]