Diskussion:Messier 24
Ist Messier 24 ein Offener Sternhaufen?
[Quelltext bearbeiten](hierher verschoben von Benutzer Diskussion:CHRV)
Wie kommst du zu dieser Ämderung ? Hast du Quellen dafür, dass es kein Offener Sternhaufen ist ? Ein so langer Text als Bezeichner ist auch nicht gerade elegant. Es gibt im übrigen auch Vorlage:Infobox Astronomisches Objekt, wenn andere IBs nicht passen. Der Artikel firmiert seit Jahren unter Offener Sternhaufen, da solltest du glaubhafte Quellen haben. Cäsium137 (D.) 21:42, 5. Apr. 2009 (CEST)
- Naja, dass es sich nicht um einen Offenen Sternhaufen handelt, ist doch eigentlich recht offensichtlich, wenn man sich nur mal das Bild im Artikel anschaut. Wenn Du trotzdem noch einen Beleg brauchst, hilft Dir vielleicht folgender: [1] (Seite 95). (Dass Messier 24 "seit Jahren" als Offener Sternhaufen dargestellt werde, halte ich ausserdem für leicht übertrieben.) -- CHRV 22:06, 5. Apr. 2009 (CEST)
Diese Quelle ist mir nicht zugänglich. Es werden nur 80 S. frei gezeigt. Ich finde diese Spitzfindigkeit unnötig. Es dürfte zum Eionen wohl kaum feststellbar sein, was Ch. Messier mit seinem Katalogeintrag gemeint hat: Den Ganzen Arm oder nur NGC 6603, und zum Anderen ist die Grenze zw. OSh und einem sonstigen Teil der Galaxie fließend. Cäsium137 (D.) 00:33, 6. Apr. 2009 (CEST)
- Doch, es ist feststellbar, was Messier gemeint hat (anhand seiner Objekt-Beschreibung), und er hat die Milchstrassenwolke gemeint. Du magst die Unterscheidung für spitzfindig halten, ich kann Dir aber versichern, dass es für Astronomen ein grosser Unterschied ist (geradesogut könntest Du die Unterscheidung zwischen Offenen Sternhaufen und Kugelsternhaufen als Spitzfindigkeit abtun); eins ist ein Offener Sternhaufen, das andere nicht. -- CHRV 14:35, 6. Apr. 2009 (CEST)
Aufgrund aktueller Bearbeitungen einige Anmerkungen:
- Messier 24 ist kein Milchstrassen-Arm. Es handelt sich allenfalls um einen Teil eines Milchstrassen-Arms.
- Die scheinbare Helligkeit von Messier 24 beträgt nicht 11,1 mag. Das ist die scheinbare Helligkeit von NGC 6603 gemäss gewissen Quellen.
- Es besteht nicht der geringste Zweifel, dass Messier die Sternwolke beschrieben hat und nicht NGC 6603.