Diskussion:Metrik (Netzwerk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was noch fehlt[Quelltext bearbeiten]

Bei OSPF wird die dem Interface zur Verfügung stehende Bandbreite zur Berechnung der Kosten betrachet[1]:

  • Referenzbandbreite / Bandweite des Interfaces (in kbps)

[1]http://www.cisco.com/en/US/tech/tk365/technologies_white_paper09186a0080094e9e.shtml#t6

(Der vorstehende Beitrag stammt von Kuroibox (Beiträge) – 09:49, 24. Jul. 2008 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Ja wenigstens einmal sollten diese (Stich-)Wörter hier im nebenstehenden Artikel genannt werden, damit fon dort (durch je eine Weiterleitung) wenistens erstmal (prowisorisch) hierher ferwiesen werden kann, der interessierte Leser damit zumindest eine ungefähre Einordung in ein passendes Themengebiet hat und der interessierte Schreiber das ganze dann ewentuell – ganz dem Wikiprinzip[1] nach – weiter ausarbeiten kann. --92.226.60.234 11:38, 27. Jun. 2012 (MESZ)

Numerisches oder ganzzahliges Maß[Quelltext bearbeiten]

Moin. Das Maß einer Route muss nicht zwangsweise ganzzahlig sein. Gutes Beispiel hierfür sind z.B. oftmals die multiplikativen Metriken. Konkretes Beispiel Verlustwahrscheinlichkeit: Angenommen, ich habe pro Hop einer Route eine Wahrscheinlichkeit von 95% (=0.95), dass die Nachricht ankommt. Dann berechnet sich die Metrik einer Route der Länge in Bezug auf die Verlustwahrscheinlichkeit als . Zwar numerisch, aber nicht ganzzahlig :-) Es grüßt -- Snuffels 12:24, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag bzgl. "niedrigste Anzahl ist besser": Siehe Anfang des Abschnitts "Routingtabelle", gibt durchaus einige Metriken, bei denen nicht der niedrigste gleichzeit auch der beste Wert ist. --Snuffels 12:28, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hey Danke für die Korrektur. -- Perhelion 12:43, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
np, gern doch. Ich hoff auch mal, die neue Version der Einleitung ist verständlicher als die alte. --Snuffels 12:45, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Soll in der Einleitung tatsächlich ein Link zu Bandbreite und nicht eher ein Link zu Datenübertragungsrate (für die oft Bandbreite synonym verwendet wird) sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die physische Bandbreite, die sich an den Grenzfrequenzen des Übertragungsmediums orientiert, für das Routing interessant sein könnte. Zgh (Diskussion) 19:07, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Erledigt. --Uweschwoebel (Diskussion) 11:40, 22. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]