Diskussion:Metropolitan Community Church

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Sexualität[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden POV-Text gelöscht und stelle ihn hier zur Diskussion:

  • Bei der MCC wird Sexualität nicht verschwiegen, versteckt, verachtet, verordnet oder verboten. Gerade deshalb brauchen wir uns nicht ständig damit beschäftigen. Unser Denken und Fühlen ist frei, die Fülle zu haben, die bei einem Leben mit Gott dabei ist. Umgekehrt gilt ebenso: Wenn wir in unseren Glauben und das Leben mit Gott wirklich alles einbringen, was unser Leben ausmacht, dann klammern wir unsere Sexualität dabei nicht aus. Es geht doch nicht darum, ob, sondern wie wir mit Sexualität umgehen. Eine von [[Respekt] und Verantwortung getragene Aktivität in verschiedenen Formen kann genauso dazu gehören wie der Verzicht auf Sexualität mit anderen oder sich selbst.[1] Was hat Jesus zum Thema Homosexualität gesagt? gar nichts[2] Er hat über alles geredet, was ihm für uns Menschen wichtig ist. Infolgedessen ist für ihn Homosexualität weder Thema noch Sünde. So sind bei der MCC Schwule, Lesben und Trans* akzeptiert und angenommen. Zum Thema Bibel und Homosexualität gibt es den Text 'Die Bibel, Lesben und Schwule'.[3]
  1. [1]
  2. [2]
  3. [3]

mfg,GregorHelms (Diskussion) 11:39, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mit welcher Begründung wurde der Abschnitt (während der Bearbeitung) gelöscht? Leo067 (Diskussion | Beiträge) 11:53, 20. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wie würde GregorHelms reagieren, wenn einer seiner Artikel noch während der Bearbeitung ohne Nachfrage, Warnung oder Begründung von einem anderen komplett gelöscht würde? Hält er sein Vorgehen wirklich für konform zu den Wikipedia-Regeln? Auch nachträglich hüllt er sich in Schweigen. Leo067 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 20. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Er" hüllt sich nicht in Schweigen, sondern hat nur gerade zu Mittag gegessen; außerdem wurde die Löschung in Kurzform bereits begründet. Der gelöschte Abschnitt ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich eher eine fromme Informationsschrift (Traktat) als ein lexikalischer Artikel. mfg, GregorHelms (Diskussion) 13:03, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine andere Einschätzung und Sichtweise zum Text als die von GregorHelms ist möglich und stichhaltig begründbar.Leo067 (Diskussion) 13:09, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Grundlagen der Wikipedia näher beschäftigen. Der Abschnitt ist jedenfalls in dieser Form ein absolutes No-go! GregorHelms (Diskussion) 13:15, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Leider ist das von deiner Seite keine sachlich-konstruktive Diskussion. Das ist noch nur Polemik. Du bringst keine wirklichen Argumente, sondern nur eine pauschale Ablehnung. Du stellst wilde Behauptungen auf und scheinst deine persönliche Meinung für allgemein gültig und sicher richtig zu halten. Das Thema Homosexualität, Jesus und Christentum ist brisant. Deswegen brauchst du hier aber nicht alle guten Umgangsformen oder konstruktiv-wohlwollenden Ansätze über Bord zu werfen. Abgesehen von den nachprüfbaren Fakten, es geht nicht darum, dass du meine Ansicht teilst, sondern sie respektierst.
Ich halte es für besser, hier einen Punkt zu machen und anderen die Einschätzung zu überlassen.Leo067 (Diskussion) 13:30, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

3M: Ich wurde um meine Einschätzung zu dieser Diskussionsthematik gebeten. Ein kurzes Überfliegen hinterlässt bei mir auch den Eindruck, dass der Text in der vorliegenden Form nicht in den Artikel übernommen werden kann. Stilistisch passt der Text nicht zu einem Lexikon-Artikel. Es klingt eher nach Predigt oder Überzeugungsversuch in einer Diskussion. Indizien: Verwendung von "wir", "uns" usw. So kann hier nicht geschrieben werden. In diesem Artikel soll ja nicht von der Richtigkeit der Haltungen der MCC überzeugt werden. - Wegen der gravierenden Mängel werde ich den Abschnitt erneut entfernen, wie zuvor schon Gregor Helms. Vor einem erneuten Einfügen sollte zunächst ein Konsens hier auf der Disk. erarbeitet werden. --ChoG Ansprechbar 20:49, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da der Konsens vorher schon vorhanden war, in Form eines gesichteten und bereits veröffentlichten Textes, habe ich den jetzt wieder eingefügt. Die einzige kleine Änderung ist: 'Church' wurde zu 'Gemeinde'. Trotzdem möchte ich gerne die Diskussion hier weiterführen, um den Artikel zum Thema zu erweitern.
Außerdem muss dringend die Formatierung der überschriften wieder vereinheitlicht werden. --Leo067 (Diskussion) 08:57, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Formatierung sollten wir eins drunter besprechen. --ChoG Ansprechbar 10:18, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zum Inhaltlichen: Sicherlich kann das Thema Sexualität in diesem Artikel angesprochen werden, so weit es für diese Kirche ein besonderes Merkmal ist. Was allerdings nicht aufgenommen werden kann, sind Erörterungen über Jesu Lehre zu dem Thema. Hier im Artikel muss es einzig um die MCC, ihre Geschichte, ihre Organisation, ihre Besonderheiten usw. gehen. Sehr hilfreich wären Sekundärquellen. Bisher wird hauptsächlich aus Quellen der MCC selbst belegt. Das sind für uns Primärquellen. Hast du irgendwelche Texte, die von außen auf die MCC blicken? --ChoG Ansprechbar 10:24, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bleibe dran, aber es wird noch seine Zeit dauern.--Leo067 (Diskussion) 09:59, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Leo067. Ich habe grade deine Änderungen an der Gliederung des Artikels wieder rückgängig gemacht. Die Struktur des Artikels war vorher schon richtig so. Die Hauptgliederungspunkte werden in unseren Artikeln immer der 2. Ebene zugeordnet ("=="). Die zu den Hauptgliederungspunkten gehörenden Unterpunkte kommen dann in die 3. Ebene ("==="). "Siehe auch", "Weblinks", "Einzelnachweise" stehen immer in der 2. Ebene. Was du gemacht hattest - alle Überschriften in die 3. Ebene - geht also nicht. --ChoG Ansprechbar 22:18, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das war nur ein Versuch gewesen, die Formatierung wieder so in Ordnung zu bringen, dass sie auch auf meinem Bildschirm richtig aussieht (einheitliche Überschriften in Schriftgröße und -type). Bei mir sah's hinterher richtig aus und jetzt wieder falsch. Ich werde es trotzdem so lassen, da die Fehler auf deinem Monitor offensichtlich nicht zu sehen sind. --Leo067 (Diskussion) 10:04, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]