Diskussion:Michael Baigent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"historische Sachbücher"[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte kritisch anmerken, dass die Bücher, die Baigent schriebt weder "historisch" fundiert sind, noch den Titel "Sachbücher" verdienen. Schlechte Recherche und Verbreitung von Unwahrheiten sprechen eindeutig gegen diesen Ausdruck. (s.a.: Michael Hesemann: Die Dunkelmänner. St. Ulrich Verlag) (nicht signierter Beitrag von 80.134.110.32 (Diskussion) 15:59, 11. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Absolut richtig. Hier wird doch wohl nicht von einem Vertreter der Wikipedia Laienspielschar versucht, diese Märchenerzählertype als ernstzunehmenden Historiker hinzustellen? Welcher Schwachkopf (und sein admin) ist für diese geistige Blähung verantwortlich? (nicht signierter Beitrag von 109.40.189.160 (Diskussion) 07:41, 22. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Also, leider muss man bei der groben Einordnung "Sachbuch" bleiben, weil es sich ja schlichtweg nicht um z.B. Prosa oder Biografie handelt. "Sachbuch" ist eine Kategorisierung, die keine Aussage über Qualität oder Wahrheitsnähe treffen muss. Dass die Herren Baigent-Lincoln-Leigh sich offenbar gelegentlich (gegenseitig) in Rage geschrieben haben, steht sicher dennoch außer Zweifel. (nicht signierter Beitrag von 93.198.95.158 (Diskussion) 23:12, 19. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Meine Änderung[Quelltext bearbeiten]

Hauptautor ist zweifelsfrei Henry Lincoln. In seinem Vorwort schreibt er, daß er bereits seit 1969 mit dem Thema befaßt war. Baigent und Leigh hat er aber erst 1972 kennengelernt. Das kann man auch im Lincoln-Artikel erkennen.Timm Thaler (Diskussion) 10:00, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vollkommen zufällige Sichtung. Da gibt es doch dieses sehr nützlich WP-Tool, das die Hauptautoren mitsamt ihren Anteilen einfach auflistet. Hier: Meskin (24 %), Templeknight~dewiki (20 %), Jamiri (14 %), Bernardoni (6 %), Wo st 01 (6 %), 27 weiteren Autoren (29 %) [Von mir nicht nachgeprüft!] -- Zur Sicherheit: Mir ist klar, dass bei Timm Thaler, da oben drüber, der Begriff anders verwendet wird, nämlich auf eine Passage aus dem Artikel bezogen: "Seine bekannteste Arbeit war die Koautorenschaft in Henry Lincolns Der Heilige Gral und seine Erben, der die moderne Sage um Rennes-le-Château für ein Massenpublikum aufbereitete und dessen Thesen von weiten Teilen der Geschichtswissenschaft abgelehnt werden." --Delabarquera (Diskussion) 10:44, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]