Diskussion:Miguel Indurain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist ein einziger Skandal[Quelltext bearbeiten]

weil er eines

  • 5-fachen Tour-Siegers
  • Weltmeisters und Olympiasiegers
  • Stundenweltrekordlers

einfach unwürdig ist!!! --Alfred 03:42, 27. Apr 2006 (CEST)

Ja, nur wieso so vorwurfsvoll? Beginne du mit dem Schreiben, dann ist der Skandal ja schnell vorüber. :) --Ulle 19:29, 29. Apr 2006 (CEST)
Ich würde sagen: In erster Linie selbstkritisch. Aber dein Tipp ist natürlich die typische Wikipedia-Antwort und entsprechend be...achtenswert (=Merkmal mit gradueller Ausprägung; min= 0; nach oben offen; Bedeutung: mißt den Grad, zu dem eine Sache unter bestimmten (meist Relevanz-)kriterien zu beachten ist)... Gruß --Alfred 23:23, 29. Apr 2006 (CEST)
PS: Wobei es stimmt: Würde ich mit dem Schreiben anfangen, wäre der Skandal in der Tat sofort vorüber. Aber wenn ich den Satz so interpretieren täte, müßte ich ihn nicht nur als vorlaut, sondern bereits als unverschämt einstufen. Und das widerspräche ja wieder dem prinzip... äh, wie war das noch... aja "good faith" oder so'n ähnlicher K...
In der Zeit hättest du schon lange den Artikel geschrieben. --Ulle 18:26, 30. Apr 2006 (CEST)
Kannst du mir mal sagen, was du Pinscher eigentlich von mir willst? --Alfred 19:32, 30. Apr 2006 (CEST)
Da wundert mich ja nicht, dass du kein Admin geworden bist. Lassen wir es.--Ulle 20:43, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
... womit du dann - nach drei Anläufen - bei dem Punkt wärest, zu dem du von Anfang an wolltest. Glückwunsch, die meisten kommen schneller zur Sache. Aber wer's lieber hinterf..... hat... EdD auch von mir. --Alfred 21:23, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Auf der Artikelseite erzählt mir der Überarbeitungsbaustein, dass dieser Artikel überarbeitet werden soll und ich den Grund in der Diskussion erfahre. Bis auf den Grund, dass der Artikel dem Radsportler Indurain unwürdig ist - was in der Tat sehr konstruktiv hilft - erfahre ich keinen. Und um einer Diskussion vorzugreifen: Ich habe nahezu keine Ahnung über Indurains Leben, kann also den Artikel nicht besser machen. Nur - um somit meinen Eintrag in die Diskussion zu begründen - die obige Diskussion hilft nicht sonderlich weiter. KarlNapf 13:49, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mein Vorschlag für einen neuen Artikel wäre: M. I. ist ein spanischer Ex-Radprofi. O. k.: Vielleicht noch die Angabe von Geburtsjahr und Geburtsort. Nach seinem Ableben dann: M. I. war ein spanischer Profiradfahrer. Das wäre schlicht, das wäre würdig. Das entspräche ganz dem 'Adler von Toledo'.

Baustein rausgenommen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Überarbeiten-Baustein mal rausgenommen, nachdem ich ein paar Kleinigkeiten geändert habe. -- Tobnu 18:12, 26. Jun 2006 (CEST)

Ich würde "91.0.20.178" bitten, die Motivation für das Einfügen dieses seltsamen Doping-Kommentars darzulegen. Es gibt nach meinem Wissensstand keine Anhaltspunkte für Dopingvorwürfe gegen Indurain. Ich halte es für höchst kontraproduktiv, jedem erfolgreichen Sportler ein "Ob Doping eine Rolle spielte, ist nicht geklärt" anzupappen und ihn damit unter Generalverdacht zu stellen. Daher Rücknahme der Änderung. --StephanReichelt 23:06, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]



Tatsache ist, dass Indurain, so leid es mir tut, 1994 bei der Tour de l'Oise positiv auf Salbutamol getestet wurde. Eine Ausnahmegenehmigung zum Einsatz dieses Mittels lag nicht vor, obwohl dies notwendig gewesen wäre. Im Nachhinein hat eine Kommission, nach entsprechendem Attest der Uni-Klinik Navarra, entschieden, dass er das Mittel "aus medizinischen Gründen" eingenommen hatte und von einer Sanktionierung abgesehen. Imho ist das, wenn vielleicht auch nur aufgrund von Nachlässigkeit, Doping. Gibt es einen speziellen Grund, die Tatsache, dass ein auf der Dopingliste stehendes Mittel ohne Genehmigung eingenommen wurde, zu verschweigen? Ich würde es entsprechend formuliert, in den Artikel aufnehmen und bitte um Meinungsäußerungen.

Hier ein Formulierungsvorschlag:
Dopingvorwürfe
Indurain wurde, z. B. von seinem ehemaligen Teamkollegen Thomas Davy, Doping mit EPO vorgeworfen. Während seiner Karriere kam es jedoch, abgesehen vom Nachweis der Anwendung von Salbutamol bei der Tour de l'Oise 1994, nie zu einem positiven Dopingbefund. Die mit der Untersuchung beauftragte Kommission kam zu dem Ergebnis, dass die Anwendung des Salbutamol, nachdem von der Universitätsklinik ein entsprechendes Attest vorgelegt wurde, "aus medizinischen Gründen" erfolgte. Der UCI sah von einer Sanktionierung ab und genehmigte die Anwendung des Mittels nachträglich. Indurain gilt daher weiter als dopingfrei.

Links hierzu: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,100025,00.html
http://www.sueddeutsche.de/sport/dopingfaelle-bei-der-tour-de-france-die-tour-taeter-1.117049-9
Bitte Meinungsäußerungen ob das der Sache gerecht wird. -- Nebelspalter (Diskussion) 15:12, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Erfolgsgründe[Quelltext bearbeiten]

Die körperlichen Daten wie Puls und Lungenvolumen ergeben in dieser Form einfach keinen Sinn, da doch recht viele seiner Mitstreiter ähnliche Werte gehabt haben dürften (ein Puls von um oder unter 30 ist im Profiradsport keineswegs eine Ausnahme).(nicht signierter Beitrag von 84.57.246.182 (Diskussion) 15:54, 16. Jul. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wer hat die obige Zeile verfasst? Der Beitrag ist leider nicht signiert. ALSO: Der Unterabschnitt Erfolgsgründe sollte gestrichen werden. Es gibt/gab sicherlich einige hundert, wenn nicht tausend Radrennfahrer mit ähnlichen Leistungswerten. Daher ist der Abschnitt naiv, wenn nicht Märchenhaft. Ausserdem fehlt eine Quelle für die ganzen genannten Werte. Fluxkompensator 00:40, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Diesen Abschnitt halte ich ebenfalls für mehr als fragwürdig. Bei anderen Spitzenfahrern fehlt solch ein Abschnitt und ich halte ihn, von der imho nicht besonders vertrauenswürdigen Quelle für die körperlichen Eigenschaften zu schweigen, für reine Spekulation. War Indurain tatsächlich "zeitweise völlig überlegen"? Trifft so ein Gemeinplatz wie "Kombination von mentaler Stärke und außergewöhnlichen körperlichen Werten" nicht auf jeden Spitzen-Radsportler zu? Wie kam man zu dem Schluss, dass "sein Körper in der Lage (war), mehr Sauerstoff aufzunehmen und an die Muskeln weiterzuleiten als seine Konkurrenten."? Ich plädiere für eine Löschung und werde diese, sofern keine Einwände kommen, demnächst vornehmen. -- Nebelspalter (Diskussion) 16:04, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Indurains Doperei[Quelltext bearbeiten]

Oben wird dies angezweifelt. Ich bitte den Zweifler sich mit der Geschichte Indurains zu befassen und wer wann für Indurain medizinisch tätig war. Ein besonderes Augenmerk sollte das Jahr 1995 und das Jahr 1996 bekommen und ein Blick auf die überführten dopenden Konkurenten sollte nicht vergessen werden. WENN Indurain tatsächlich der nicht Doping nutzende Supersportler war, der ohne EPO und vor allem ohne seine regelmässigen Salbutamol Kuren fuhr, dann muss das zwingend mit in den Artikel eingebaut werden, denn dann wäre Indurain DER beste Radrennfahrer den es je gegeben hat. Coppi, Anquetil und andere wären unbedeutende Fahrradfahrer. Fluxkompensator 00:40, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Njet. Auch, wenn es mir schwerfällt, dieses noch sachlich zu begründen, so muss auch in einer verseuchten Sportart wie dem Radsport die Unschuldsvermutung gelten. Bisher gibt es keine mit Belegen hinterfütterten Vorwürfe gegen ihn (anders, als bspw. bei unseren Helden Ullrich, Zabel, Sinkewitz, ...). Ebenso existieren bspw. auch von Armstrong positive Proben. Tatsache bleibt, dass es sich bei Indurain nur um Polemik handelt - die hat in einem Wikipedia-Artikel nichts verloren. --StephanReichelt 16:16, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gibt es denn kein gutes Foto von Indurain das Wiki tauglich ist? Das vorhandene Foto ist beschämend. Das auf en.wikipedia zu sehende Foto (unten) ist allerdings noch jämmerlicher. Fluxkompensator 00:40, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt sicherlich viele taugliche Fotos, allerdings nicht zulässige. Wenn es ein taugliches zulässiges geben würde, bin ich sicher, daß es hier zu sehen wäre. --Nicola 08:40, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist kein Argument. Ich sehe an den Rennstrecken hunderte, wenn nicht tausende professionelle und andere Fotografen. Es gibt im Web hunderte wenn nicht tausende Fotos von Indurain. Da muss doch eines - mit Hilfe des Fotografen - passend gemacht werden können. Es ist alles eine Frage des Wollens. Ansonsten könnte der Bearbeiter dieses Artikel einfach den Herrn Indurain fragen, ob der keines stiften möchte. Was ist daran schwer? Natürlich, es ist mit Arbeit verbunden ... und keine copy und paste Arbeit. Fluxkompensator 14:20, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Naja, da das hier Wikipedia ist, schlage ich vor, daß Du Dich an die Arbeit begibst.... und z.B. Herrn Indurain fragst. Wobei der ja z.B. gar nicht entscheiden kann, welche Fotos von ihm hier veröffentlicht werden, da er sie ja im Zweifel gar nicht selbst gemacht hat. Du scheint auf irgend jemand schwer sauer zu sein, ist nur nicht klar auf wen. --Nicola 15:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin hier nicht der federführende Artikelschreiber und lösche und ändere daher nichts. Warum kann Indurain das nicht entscheiden? Glaubst Du der besitzt kein privates Fotoalbum? Du solltest nicht von Dir auf Dritte schliessen. Seine Adresse steht im Web, da Du Dich ja offensichtlich vorzüglich mit spanisch, baskisch usw. auszukennen scheinst, bitte frag ihn selber. Er spricht auch schleppend französisch, aber mir ist nicht bekannt ob er es lesen kann. In Englisch brauchst Du es nicht versuchen. Also, an die Arbeit ... Fluxkompensator 20:20, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
a) Gibt es hier bei Wikipedia keine "federführenden Artikelschreiber", sondern jeder ist hier ein solcher, also auch Du. Meckern gilt hier nicht, sondern nur machen. Und b) hat NICHT Indurain die Rechte an den Fotos von sich, sondern der jeweilige Fotograf, und zwar NUR der. Du scheinst nicht viel Ahnung von Wiki zu haben, sonst wüßtest Du das, und zwar beides. Im übrigen stammt das Foto des Denkmals von MIR, ich habe also mein Soll erfüllt ;). --Nicola 20:34, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die spanische Version ist mit einigen Belegen ausgestatten. Sollte man die deutsche Version an die spanische anlehnen? --Kauk0r 02:35, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Welche bitte? Fluxkompensator 14:25, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie welche? --Kauk0r 15:08, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Er meint: Spanisch, Katalan, Baskisch... oder welche auch immer *seufz*. Aber anstatt es zu SAGEN, macht er sich lediglich wichtig. Siehe oben die Fotodiskussion. --Nicola 15:18, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Na dann meine ich Español, zumal in der katlanischen und baskischen keine Einzelnachweise angegeben sind. --Kauk0r 15:25, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Mach doch einfach. Oder brauchst Du eine Erlaubnis? :) --Nicola 15:33, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich mach mir doch nicht so ne Arbeit und krempel nen Artikel um, ohne "Rückendeckung" zu haben ;) --Kauk0r 15:49, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Für nen jungen Studenten ist das aber verdammt wenig Risikobereitschaft ;) --Nicola 18:19, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicola Deine Argumentation oder besser primitive Polemik disqualifiziert Dich. Ich meinte welche Belege. Also welche Belege aus dem spanischen Artikel sollten übernommen werden? Fluxkompensator 20:14, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So, so, einer der beliebten Sorte, die austeilen, aber nicht einstecken kann ;)

Ansonsten: Referencias [editar]

1. ↑ Biografía en www.miguel-indurain.info 2. ↑ a b Geocities: Miguel Indurain 3. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 83. 4. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 157. 5. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 127-128. 6. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 192. 7. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 203. 8. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 215. 9. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 232. 10. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 239-240. 11. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 285. 12. ↑ García Sánchez, Javier. "Induráin: una pasión templada", pág 310. 13. ↑ El Mundo: Indurain anuncia su retirada 14. ↑ Biografías y vidas: Miguel Indurain

Von meiner Seite aus EOD.

--Nicola 20:37, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung...so gut es geht alle, denn mehr haben wir ja nicht. --Kauk0r 20:57, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Miguel Indurain[Quelltext bearbeiten]

The name is Miguel Indurain (Induráin is wrong).77.224.151.66 15:23, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt beide Versionen, auch gedruckt. Blickensdörfer allerdings, TdF-Kenner par excellence, schreibt den Namen ohne Akzent. Oder sind das evtl. sprachliche Unterschiede, ob spanisch, katalan... ich kenne mich da nicht so aus. Wer kann helfen? -- Nicola 15:37, 6. Mär. 2009 (CET) p.s. Auf spanischen Seiten ist die Version mit Akzent eher die Ausnahme.[Beantworten]
Stimmt. Ich habe das gerade für die Niederländische wikipedia ausgesucht. (Da haben wir diese Meldung auch bekommen.) "Indurain" ist Baskisch, "Induráin" Spanisch. Hier wird, auf Spanisch, auseinandergesetzt dass die Schreibweise Baskischer Namen in die Spanische Medien nicht eindeutig ist. Die Name "Indurain" wird dafür sogar als Beispiel aufgeführt. Das bleibt oft "Indurain" (trotz die Spanische Vorname "Miguel"), werd aber manchmal auch spanisiert nach "Induráin". Gruss, (und entschuldige bitte mein Deutsch....) Hettie 15:56, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Nachricht. Ich dacht es mir. Dann kann das Lemma ja so bleiben. Ein Baske sieht das natürlich anders ;) -- Nicola 16:52, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne die Praxis von Wikideutsch nicht zo gut dass ich mir darüber eine Meinung anmassen kann. Wikiniederländisch neigt zu umbenennen nach die Baskische Schreibweise. Das ist dann auch eine ganz andere Wikipedia, sieht man mal wieder :-) Hettie 20:34, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Look at facebook, the spanish write Indurain his surname, no Induráin, you must change like the most of wikis. --88.16.155.8 02:41, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lokk in tis web his signature. Indurain.--88.16.155.8 02:45, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dear 88.16.155.8, above it has already been explained that the Basque spelling is "Indurain" and that the Spanish write both "Indurain" and "Induráin". On this German wikipedia the German habit matters more than the Spanish or Basque habits, though. Seen the fact that the issue has already been discussed above, I suppose we just have to accept that the article is named the way it is. Hettie 21:30, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist relativ simpel, mit Akzent ist kastillisch, er kommt aber aus Navarra. Siehe Disk. auf .es: no es Miguel quien lo escribe con tilde, si no el Gobierno de Navarra. Also mal wieder die leidige Nationalitäten-Frage in Spanien. --Marcela 12:52, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, so sind jetzt alle zufrieden. -- Nicola 14:09, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe den Artikel jetzt mal was überarbeitet, auch wegen des Namens, finde den aber noch nicht recht optimal. -- Nicola 14:22, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stundenweltrekord[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, Indurain sei Inhaber eines Stundenweltrekords. Das ist so nicht mehr richtig. Ein Blick in den Artikel "Stundenweltrekord" erläutert auch, warum: Indurain hatte kein nach heutigen Kriterien zugelassenes Fahrrad benutzt, dadurch wird er offiziell von der UCI nicht mehr als Stundenrekordhalter, sondern nur als Inhaber einer Weltbestleistung geführt. (nicht signierter Beitrag von 134.100.186.1 (Diskussion | Beiträge) 14:37, 6. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

und nochmal: Doping[Quelltext bearbeiten]

Leider sind die Indizien, Aufgrund der bis jetzt nachgewiesenen gedopten Fahrer die während seiner Karriere fuhren und der Leistung die Indurain leistete, speziell der Bergleistungen (man beachte sein Gewicht), so dass er ziemlich sicher gedopt war. Wie kann jemand 5 mal die Tour de France gewinnen vor Fahrer die nachgewiesen gedopt waren? Nachgewiesen waren fast alle Tour de France Sieger der letzten 20 Jahre irgendwann gedopt. Betone es sind Indizien, aber die sind sehr markant. (nicht signierter Beitrag von 84.73.13.211 (Diskussion) 23:28, 1. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

So ist es, aber ohne offizielle Verfahren (von Salbutamol abgesehen) kann man die Vermutung hier nicht ausformulieren. Lustig ist, dass, als die ganzen Dopingpraktiken in der Öffentlichkeit damals bekannt wurden, gewisse Sport-Journalisten - die natürlich niemals was berichtet hatten - plötzlich auf Publikumsbeschimpfung wechselten, von wegen: "Wer das die nicht geschnallt hat, dass hier sowieso alle dopen, muss ja furchtbar naiv gewesen sein". Also bleibt uns wohl nichts weiter als hier nichts zu schreiben, insgeheim aber genau zu wissen, dass auch Indurain gedopt war. Andernfalls wären wir furchtbar naiv.2001:16B8:262A:4E00:1C85:DB17:1019:9B8D 12:12, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Körpergewicht[Quelltext bearbeiten]

Woher kommen die 76? Viele Quellen reden von "gut verteilen" 80KG, google spuckt gerade 92 Kg aus. 80.138.160.159 01:32, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese Änderung einer IP gesichtet, auch wenn die Begründung, es gäbe keine baskische Volksgruppe, sondern nur autonome Gemeinschaften, für gewagt halte. Etwa so als würde man schreiben, es gäbe keine Schwaben, sondern nur Bundesländer. Trotzdem. Es gibt zwar viele Quellen, die schreiben, dass Indurain Baske sei, aber er selbst hat sich dazu nie geäußert. Es ist eine Manie, allem einen Stempel aufzudrücken. Neben der Nichtäußerung von Indurain einen kleinen Hinweis: Geboren wurde er im Navarra, in dem baskisch und spanisch gesprochen wird. Der Nachname ist eindeutig baskisch und der Vorname eindeutig spanisch, denn baskisch wäre "Mikel". Ob seine Eltern im Jahr 1964 sich mit dem frankistischen Staat nicht anlegen wollten, sich als Spanier statt als Basken ansahen oder schlicht und einfach sich aus diesem Streit raushalten wollten, ist nicht überliefert, aber jedenfalls wählten sie für ihren Sohn keinen baskischen Namen.-- RikVII. my2cts  16:33, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]