Diskussion:Mikroverfahrenstechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naja! Abkürzung MVT ersetzt, da dies die übliche Abkürzung von Mechanischer Verfahrenstechnik ist, die etwas mehr Bedeutung hat. Es lebe der Aküfi! --217.6.249.186 12:27, 9. Nov 2005 (CET) Als Vorteil der Mikroverfahrenstechnik würde ich noch nennen 1. Verzicht auf scale-up, das immer zu Problemen führt 2. Wegfall der Nebenprodukte

  • Das mit dem Verzicht auf scale-up würde ich nicht so absolut sehen. Auch wenn man von ein paar Mikrokanälen auf einige hundert oder gar tausend hochskaliert, kann sich das Verhalten eines mikrostrukturierten Apparats schon dramatisch ändern. Und von der Parallelschaltung hunderter Apparate ist man ja inzwischen, seit man sich den Verrohrungs- und Steuerungsaufwand durchdacht hat, auch weggekommen. Wegfall der Nebenprodukte ist bestenfalls ein indirekter Vorteil, denn genausogut kann man in mikrostrukturierten Apparaten Prozesse fahren, bei denen mehr (unerwünschte) Nebenprodukte entstehen. --DrTorstenHenning 08:56, 18. Aug 2006 (CEST)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:27, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]