Diskussion:Milet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Bilder und mehr Text sind in Arbeit.
Panteleon 19:13, 6. Feb 2004 (CET)

ist das noch für "tante erna" geschrieben? hab den hiatus rausgenommen, weil man das auch nicht so umständlich ausdrücken kann...


da 80.131.159.132 mit seinen bearbeitungen fast den gesamten text der alten fassung gelöscht hat (inklusive bildern, interwikilinks, usw), und trotz aufforderung keinen versuch unternommen hat, stattdessen den eigenen text als ergänzung einzuarbeiten, habe ich erst einmal die vorige version wiederhergestellt. hier die neue, entfernte fassung, falls jemand etwas davon einarbeiten möchte:


Milet (griechisch: Miletos oder Milatos, lateinisch: Miletus) ist eine Stadt in der heutigen Türkei, die in der Antike eine große Bedeutung für Kultur und Wissenschaft hatte. Die Stadt gilt als Geburtsstätte des rationalen Denkens und der Philosophie im antiken Griechenland.


Zur Entstehung und Frühgeschichte

Die Ionier (griechischer Stamm) siedelten sich nach der ionischen Wanderung hauptsächlich auf den Inseln und in der Mitte der Westküste Kleinasiens an. So wurde Milet im 11. Jh. v.Chr. als erste ionische Kolonie in dieser Gegend von den Griechen besiedelt. Ab dem 8. Jh. v.Chr. wurde Milet zum bedeutendsten Umschlaghafen für den Handel mit dem Orient und entwickelte eine eigene beachtliche Industrie, u.a. für Rohstoffe und Produkte wie zum Beispiel Öl, Wolle und Textilien. Außerdem ging von Milet und den anderen ionischen Städten die Münzprägung aus, welche den Tauschhandel ersetzte.


Berühmte Bewohner und ihre Leistungen

Durch die ionischen Naturphilosophen Thales, Anaximander und Anaximenes wird Milet unter dem Begriff „die Schule von Milet“ als Geburtsstätte der Wissenschaft bekannt. Im 6. Jahrhundert vor Chr. Thales löste sich als erster griechischer Denker von der mythologisch geprägten Weltsicht der Dinge und Begann, nach der Arché, also dem Ursprung allen Seins, zu suchen. Anaximander und Anaximenes waren Schüler des Thales und ähnlich bedeutend, zum Beispiel war Anaximander der erste Katograph.


Das Ende Milets

Vorher unter lydischer Herrschaft stehend, kam 546 v. Chr. die Stadt unter persische Herrschaft. Aristagoras, der amtierende Bundeskanzler von Milet, forderte daraufhin die ionischen Griechenstädte Kleinasiens zum Aufstand auf (Ionischer Aufstand). Er forderte auch die Stadtstaaten Griechenlandes zur Mithilfe auf, allerdings beteiligten sich nur Athen und Eretria Der Ionische Aufstand war der Versuch dieser in Kleinasien lebender Ioner, sich aus der politischen Zugehörigkeit zum Perserreich zu befreien. Die Perser schlugen den Aufstand erfolgreich nieder, zerstörten Milet 494 v. Chr. als Revanche. Die Zerstörung Milets markiert den Beginn der Perserkriege


grüße, Hoch auf einem Baum 00:37, 21. Dez 2004 (CET)

nuja, ich find die aktuelle version schrott. die "neue" enthält wenigstens dinge, die wirklich interessieren und durch die milet wirklich bekannt ist/war. soll ja keine seite für archäologen sein, oder? also haltet euch mal ran und schreibt mal was relevantes rein.



Was ist an der aktuellen Version "Schrott"? Es ist - soweit ich gesehen habe - alles, was Du oben geschrieben hast, enthalten. Mit dem Unterschied, daß Milet nicht erst im Zuge der "ionischen" Kolonisation im 11. Jh. gegründet wurde, sondern bereits viel früher durch Griechen besiedelt war. Außerdem wurde Milet ziemlich rasch nach der Zerstörung 496 v. Chr. wieder aufgebaut. Seine in archaischer Zeit überragende Stellung hatte es zwar verloren, es blieb aber bis in die Spätantike eine bedeutende Stadt. Einzelne Kritikpunkte habe ich an dem Artikel auch. Bestimmte Sachen sind auch vielleicht zu ausführlich, anderes kommt zu kurz. Insgesamt aber ein guter Artikel, der weit entfernt davon ist, "Schrott" zu sein :-)

MfG Minos


hallo ihr beiden, bitte diskussionsbeiträge mit vier tilden (~~~~) unterschreiben, damit man sie personen und zeitpunkten zuordnen kann.

@Cinor: ich habe jetzt einiges von deinem(?) text vom 20.12. in die bestehende fassung eingebaut. es mag ja sein, dass diese etwas archäologielastig war, und dass informationen zur kulturellen bedeutung gefehlt haben. so etwas ist jedoch eher ein grund, den artikel zu ergänzen, als den alten text komplett zu löschen. grüße, Hoch auf einem Baum 17:44, 4. Jan 2005 (CET)

das ist NICHT mein artikel. weder noch. nur so zur klarstellung.


Hallo, ich wollte fragen wie groß Milet ist. Kann mir da jemand helfen? Danke! Foxy

Die Belagerung/Schlacht im Jahre 334 v. Chr. fehlt noch - kann das sein?! Matt1971 ♫♪ 07:35, 10. Feb 2006 (CET)

Bilder aus Milet[Quelltext bearbeiten]

Meine Internetseite http://galerie.olafzesewitz.de/tuerkei/priene/ kann sinnvolles ergänzendes Bildmaterial zum Artikel liefern. Das dort von mir veröffentlichte Bildmaterial unterliegt in diesem Format keinen Nutzungsbeschränkungen.Die Entscheidung über Bildauswahl, Upload und / oder Anbringung externer Links auf meine Webseite möchte ich den Autoren des Artikels überlassen. --ozes

Bucht von Milet
Die Engl. Wikipedia hat eine Karte der Veränderung der Küstenlinie in der Bucht von Milet Link: (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D02:CFA:7199:69DD:C02F:6533 (Diskussion | Beiträge) 17:11, 17. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]
Wenn diese dem Forschungsstand entspricht, wäre es wünschenswert, wenn die Karte auch deutschen Artikel erscheinen würde. Ob sie das tut kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich lediglich dunkel daran erinnern, dass vor 20 Jahren in einer Vorlesung gesagt wurde, dass die Küste weit mehr ins Landesinnere hineinreichte, als zuvor angenommen, Myus am Meer lag und der damalige Golf von Myus weit nach Westen reichte. Danach zu urteilen käme der Küstenverlauf ganz gut hin. Ich weiß aber nicht, ob es neuere geologische Forschungen gibt. Grüße Minos (Diskussion) 22:08, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle der Karte ist ja angegeben: Barrington atlas of the Greek and Roman World. (Quelle / Karte). --Oltau 23:03, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Die Quelle für die Karte habe ich vorhin beim verlinkten Bild mehrmals vergeblich gesucht. Wie hast Du sie gefunden? (wahrscheinlich habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-) ) Grüße Minos (Diskussion) 00:30, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Bilder zu Barrington atlas of the Greek and Roman World. Google machts möglich. Grüße, --Oltau 18:59, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte grade fragen, ob man die Karte, die ich eben im britschen Wikipedia-Artikel (wieder)entdeckt habe, nicht im Abschnitt Geologie einsetzen und die vorhandene irgendwo anders hin verschieben kann, als ich sah, das dies schon (auch von mir) thematisiert wurde (ich glaub, ich werde langsam alt...). Wie sieht es nun aus - darf man das? Wenn ja: ich kenne mich mit den Formatierungen von Bildern nicht aus - die sich auch ständig zu ändern scheinen - kann es also nicht selbst erledigen. Grüße 14:07, 25. Feb. 2018 (CET)
Karte ist drin. Gruß, --Oltau 14:30, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Oltau: Vielen Dank dafür! Ich muss mich wirklich mal mit den Bildoptionen befassen, damit ich nicht immer andere bemühen muss. Grüße Minos (Diskussion) 16:41, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]