Diskussion:Minski Awtomobilny Sawod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenarbeit mit MAN[Quelltext bearbeiten]

Es muss bereits vor 1997 eine Zusammenarbeit gegeben haben - anders kann ich mir dieses Bild nicht erklären: [1] Sandmann4u 00:05, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja, aber dass sowjetische Technik so ähnlich aussah, wie "westliche", war in vielen Fällen auch ohne Zusammenarbeit so. -- SibFreak 11:10, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS Die russische WP "weiß" noch von der Präsentation eines MAS-Dreiachsers mit MAN-Motor in Hamburg (?) im Mai 1988; auf der Firmenhomepage ist von MAN erstmalig auch erst für 1997 die Rede. -- SibFreak 11:15, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir sind mehrere Firmen aus dem Ostblock bekannt, die nachgebaut haben, z.B. Roman (LKW) und Rába (Nutzfahrzeughersteller). Bei ein paar anderen grübel ich noch. Ähnlichkeiten sind ja immer wieder vorgekommen, aber hier ist es schon identisch mit älteren MAN-Typen. Sandmann4u 11:57, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber die genannten haben ganz offiziell nach- bzw. in Lizenz gebaut, in der UdSSR war es nicht anders, siehe Fiat → Lada. Warum hätte man eine solche Kooperation MAS-MAN verschweigen sollen, wenn es sie gab? -- SibFreak 12:52, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Lizenz bauen und eine Kooperation ist ja nun noch ein kleiner Unterschied. Und für reinen Nachbau ist mir das einfach zu eindeutig von MAN - da hätte man ja auch das Design entsprechend verändert, dass es nicht so auffällt, wies z.B. die Chinesen machen. Das oben angehängte Bild, ist da sehr aussagekröftig. Und ich hab noch ettliche mehr davon gefunden.Sandmann4u 13:14, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt, im russischen Web ist überall von Eigenentwicklung die Rede, der Begriff MAN fällt in diesem Zusammenhang nie. Das auf deinem Foto scheint übrigens ein (relativ früher, aus den 1980ern) MAS-6422 zu sein, die gingen 1982 in Serie (im Übrigen kenne ich mich damit nicht sehr aus). Und warum sollte man in den 1980ern in der Sowjetunion auf Designveränderungen achten? Die wollten ja nicht wie China heute ggf. in den Westen exportieren (jedenfalls nicht in großem Maßstab bzw. nicht diese Fahrzeuge). Wie gesagt, auch der GAS-21 (der "alte" "runde" Wolga) sieht praktisch aus wie ein 1954er Ford Irgendwas (oder so ;-), und eine Zusammenarbeis GAS-Ford gab es in den 50ern definitiv nicht. Man hatte aber verschiedene Modelle (Ford und andere) im Werk und hat sie genauestens ;-) studiert. Könnte man in den 1970ern ähnlich gemacht haben, denn sicher sind irgendwie auch MAN-LKWs in die UdSSR gelangt. Unbelegt unterstellen würde ich das aber nicht wollen... -- SibFreak 13:33, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Gegensatz zu den Ammis gab es aber von MAN recht gute Beziehungen über den eisernen Vorhang. So wurden in Lizenz in Ungarn von Rába (Nutzfahrzeughersteller) und Roman (LKW) gebaut. Ich kann aber genau wie du das nicht eindeutig belegen, da müsste halt mal jemand von den älteren Semestern ran. Das mit dem Typ ist doch aber schon ein Anfang.Sandmann4u 16:52, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Definitiv ein MAZ-6422, vergleiche https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polish_soldier_at_a_vehicle_checkpoint_in_Afghanistan.jpg . Eine Zusammenarbeit zwischen MAZ und MAN in den 80er Jahren (wurde ab '81 gebaut, Produktion läuft bis heute mit leicht veränderter Technik/Design) würde ich zu 99,9% ausschließen. Ein Lizenzbau ist es keinesfalls. Allerdings hat man sich durchaus an westlichen Fabrikaten orientiert was Form und Design angeht, das ist belegt (siehe auch Artikel). Die Technik war allerdings eine völlig andere. Alles in allem eine ziemliche Übereinstimmung der üblichen Kastenform der 70er Jahre mit drei Scheibenwischern, sonst wenig Ähnlichkeiten. An welches MAN-Modell hattest du denn genau gedacht? Grüße--Druschba 4 (Diskussion) 16:35, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

10 Tonnen bei 6 Achsen?[Quelltext bearbeiten]

"Die 500er-Reihe mit der Antriebsformel 4×2 hatte eine moderne Stahlblechkabine und hatte eine Zuladung von maximal acht Tonnen. Zudem existierte eine zehn Tonnen schwere Version mit sechs Achsen." Nur 10 Tonnen Zuladung bei 6 Achsen oder sollte es 3 Achsen heißen? MfG (nicht signierter Beitrag von 78.53.70.226 (Diskussion) 18:44, 4. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Erledigt--Druschba 4 (Diskussion) 14:34, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung Historie 500er-Baureihe[Quelltext bearbeiten]

Bitte auch Quellenlage auf MAZ-500 beachten. Werde noch einige Links hinzufügen. --Druschba 4 (Diskussion) 14:41, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Völlig unklares Modell, finde dazu absolut keine Quellen (stand aber schon im Artikel). Einzig eine Bildquelle auf einer russischen Seite, die einen Kipper «Мосавтотранса» als auf dem -506 basierend ausweist. Quelle: http://xn----7sbb5ahj4aiadq2m.xn--p1ai/guide/army/tr/maz200'.shtml. Da dort unter der -200er Serie aufgeführt, in der Aufzählung daher dorthin verschoben. Werde es noch mit einem Fragezeichen markieren. In anderssprachigen WPs auch nichts gefunden. Wäre für Quellen/Ideen aller Art dankbar. Evt. findet sich noch derjenige, der das hineingeschrieben hat? Grüße. --Druschba 4 (Diskussion) 16:19, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche mir verlinkte Koordinaten des Werks, ganz oben am Anfang des Artikels. Gefunden hab' ich diese: 53.86255, 27.659776, wären die korrekt? --87.163.73.239 07:06, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, nächste Frage. Bzw. Gegenfrage: Wo hast du die Koordianten denn her (Quelle)? Wenn sie belegt sind, immer her damit. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 22:18, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Bin zwar nicht die IP, aber: Google Maps oder OSM oder sowas? Oder die Firmenwebsite? Koordinate seigt allerdings auf einen Punkt etwa östlich des Hauptgebäudes. Man könnte evtl. auch irgendwie mitten aufs Werksgelände zeigen, das offenbar einige km² groß ist. --AMGA (d) 10:18, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hm, die Firmenwebseite gibt keine Koordianten an (was mich auch gewundert hätte), aus der Karte ließe sich aber vllt. was machen. Ich habe zwar von der Standardvorgehensweise bei Koordinaten hier keine Ahnung, aber persönlich würde ich eher mitten aufs Werksgelände zeigen als ungenau aufs Hauptgebäude. Google sollte als Quelle doch eigendlich reichen? Ich werde mal schauen, ob es dazu hier interne Literatur gibt, die ich mir zu Gemüte führen kann...--Druschba 4 (Diskussion) 15:59, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bin gerade dabei, wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch üblich, eine Navileiste für die produzierten Modelle anzulegen. Wer Lust hat, kann ja mal auf der Baustelle vorbeischauen: hier. Für Anregungen bin ich natürlich zu haben, hier wie auch auf der dortigen Disk. Aber bedenkt, es ist alles noch im Aufbau begriffen :). --Druschba 4 (Diskussion) 16:40, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

So, ich bin ein Stück weiter. Zwar gefällt mir die Formatierung noch nicht ganz, aber das liegt wohl an meiner Bildschirmbreite und wird entsprechend so bleiben. Ich lasse das jetzt ein bisschen hier und schalte dann in ein paar Tagen scharf. Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 00:02, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

MAZ in Polen[Quelltext bearbeiten]

Zum Ausbau des Artikels vielleicht interessant: http://maz.by/en/news/2015/6/maz-made-in-poland/ --Mammut74 (Diskussion) 11:11, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, das liest sich auf alle Fälle einer Notiz wert. Ich schaue da nachher mal drüber...--Druschba 4 (Diskussion) 11:23, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]