Diskussion:Mir Dschafar Abbassowitsch Bagirow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind mehrere Fehler enthalten. Ich habe sie mit Hinweis auf die russische Wikipedia berichtigt. So war z.B. Bagirow nie Mitglied des Präsidiums der KPdSU, darüber hinaus sind mehrere Daten falsch angegeben. Diese Korrekturen wurden von 91.61.9.141 mit der Bemerkung rückgängig gemacht: Russische Wikipedia ist keine Quelle. [1] Diese Revertierung wurde von Benutzer:Phi als Sichter bestätigt.

Zu den biographischen Angaben von Bagirow gibt es mit größter Wahrscheinlichkeit keine deutschsprachige Sekundärliteratur. Die Angaben in der russischen WP sind mit Sekundärquellen belegt. Sollte es wirklich richtig sein, in der deutschsprachigen WP Fehler stehen zu lassen und den Leser falsch zu informieren, nur weil ein Autor des Artikels sie einmal (und zwar ohne Belege) eingefügt hat?--85.178.154.93 16:50, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mitglied geht weder aus dem Text noch aus den Quellen hervor --Rita2008 (Diskussion) 17:48, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Identität[Quelltext bearbeiten]

Nach Vladimir F. Nekrassow (Hrsg.) "Berija. Henker in Stalins Diensten. Ende einer Karriere" soll Bagirow die Identität seines Bruders übernommen haben. Dieser Bruder war Lehrer und stand 1917 den Bolschewiki nahe. Bagirow soll 1918 bis 1920 für die Müsawat-Partei tätig gewesen sein. Er soll um 1920 seinen Bruder umgebracht haben und dessen Identität angenommen haben. Saxonicus (Diskussion) 20:57, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]