Diskussion:Mitglieder der Württembergischen Landstände 1833

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorsicht bei der Zuordnung der Vertreter der Ritterschaft zu den Kreisen[Quelltext bearbeiten]

Es liegen mir derzeit keine Vergleichsmöglichkeiten vor, wie die 13 Vertreter der Ritterschaft für die Wahlperiode 1833 I korrekt auf die Kreise zu verteilen sind. Die Angaben bei Frank Raberg für 1833 I sind wie folgt:

Vertreter der Ritterschaft des Neckarkreises[Quelltext bearbeiten]

Vertreter der Ritterschaft des Jagstkreises[Quelltext bearbeiten]

Vertreter der Ritterschaft des Schwarzwaldkreises[Quelltext bearbeiten]

Vertreter der Ritterschaft des Donaukreises[Quelltext bearbeiten]

Dabei fällt auf, dass die Zuordnung zu den Kreisen wohl nicht stimmen kann. Dem Jagstkreis sind vier Vertreter der Ritterschaft zugeordnet, wo es doch normalerweise drei sein sollten. Bei den Vertretern der Ritterschaft des Neckarkreises sind lediglich zwei zugeordnet, wo es doch normalerweise drei sein sollten. Die Gesamtzahl von 13 Vertretern der Ritterschaft ist aber offenbar richtig.

Da jedoch Freiherr Gustav von Berlichingen laut dem Königlich-Württembergischen Hof- und Staatshandbuch von 1831 dem Neckarkreis zugeordnet ist und ebenso in der Ausgabe von 1839, lege ich die Annahme zu Grunde, dass er auch 1833 I dem Neckarkreis zuzurechen ist. Für Freiherr August von Hornstein-Bußmannshausen folge ich für 1833 I der Angabe bei Frank Raberg. Dort wird Hornstein-Bußmannshausen aber nicht nur für 1833 I, sondern für alle Wahlperioden 1825 bis 1831, 1833 II bis 1838, 1838 bis 1844, 1844 bis 1848, 1848 bis 1849 und 1851 bis 1856 dem Jagstkreis zugeordnet. In den würrt. Hof- und Staats-Handbüchern von 1828, 1831, 1839, 1843 und 1847 ist Hornstein-Bußmannshausen stets dem Donaukreis zugeordnet. Dass dann ausgerechnet für 1833 I, wo es sich anhand der Hof- und Staats-Handbücher nicht überpüfen läßt, der Jagstkreis richtig sein soll, erscheint somit sehr zweifelhaft.

Eine endgültige Klärung könnte eventuell ein Blick in die Verhandlungen in der Kammer der Abgeordneten des Königreichs Württemberg bringen. Im Hauptlesesaal der [[Württembergische Landesbibliothek|Württembergischen Landesbibliothek stehen die entsprechenden Bände unter der Signatur ZK 3200. Bei meinem Besuch in der Bibliothek am 11. August 2009 habe ich es leider versäumt, hinsichtlich dieser Frage nachzuschauen. Und da ich im Saarland wohne, sind meine Besuche in der Württembergischen Landesbibliothek äußerst selten. --Stolp 22:10, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile sind die Landtagsprotokolle hier online. -- Rosenzweig δ 18:15, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]