Diskussion:Mittelmeerküche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Mittelmeerküche und Kreta-Diät wurde im Oktober 2006 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Das am Mittelmeer Fleisch 'selten gegessen wird, ist wohl eher eine Erfindung der Ernährungwissenschaftler, die uns griechischen Joghurt verkaufen wollen. Tatsache ist, dass jede Menge Fleisch gegessen wird (Spanien, Griechenland, Türkei, Kroatien...), nur halt weniger Schweinefleisch, wohl aber Rind, Wild, Kaninchen, Geflügel usw.

- Ardo Beltz 22:34, 19. Feb 2005 (CET)

Artikelinhalt immer leider noch sehr irreführend, die griechische, türkische, italienische usw. Küche sind NICHT die Mittelmeerküche, fast könnte man sagen: ziemlich das Gegenteil! Auch wenn sie einige gemeinsame Schnittmengen haben! Die Mediterane Küche ist eine arme-Leute-Küche. In den Bergen von Kreta oder Siziliens, Libanons, Korsika, Sardinien, der Sierra Nevada oder im Atlasgebirge zu hause, nicht etwa in Neapel, Rom oder Mailand, nicht in Athen und nicht in Barcelona zu finden. Schon gar nicht in Istanbul oder in Kairo, Algier oder in Venedig! Ilja 06:53, 30. Mai 2005 (CEST)

Das Problem ist hier vor allem, dass die gesundheitlichen Aspekte der Mittelmeerküche eigentlich von der "Kreta Küche" bzw richtiger von "Kreta Diät" abgeleitet sind, und dabei handelt es sich lediglich um ein erfolgreiches Sachbuch, seither geistert derartiges durch den deutschen Sprachraum.

Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich den Artikel geändert habe, gab es dazu eine Diskussion auf der Diskseite von Benutzer:Rainer Zenz, die ich auf diese Seite kopiere, damit jeder die Änderungen nachvollziehen kann, sie wurden also vorher diskutiert. --Dinah 13:07, 16. Okt. 2006 (CEST)

  • Hallo Rainer, kannst du dir mal diesen Artikel angucken? Ich bezweifle dessen Sinn, IMHO gibt es gar keine "Mittelmeerküche", sondern jeweils eine Landesküche in den Mittelmeerländern wie Italienische Küche, Spanische Küche etc., und die unterscheiden sich teilweise recht deutlich. Es gibt ja nicht mal eine einheitliche spanische Küche zum Beispiel. Für mich sind das einfach ein paar Brainstorming-Gedanken, garniert mit wilden Listen von verschiedenen Gerichten verschiedener Länder. Und jetzt verwechseln manche das auch noch mit der so genannten Mittelmeer-Diät, die wieder was ganz anderes ist. Für mich ist die Mittelmeerküche ein LA-Kandidat - was meinst du? (Hast du noch mal in den Artikel zum Nahrungstabu reingeguckt?) Gruß --Dinah 20:22, 15. Okt. 2006 (CEST)
Von dem Artikel habe ich noch nie was gehalten. Mittelmeerdiät bzw. Kreta-Diät ist ja ok, aber Mittelmeerküche ist wohl nur ein Schlagwort. Redirect? Rainer Z ... 20:56, 15. Okt. 2006 (CEST)
der redirect wäre auch etwas irreführend, die Diät entspricht ja keiner realen Ernährungsweise, außerdem hat da ja heute einer den Redundanz-Baustein reingesetzt, da kann ich das so einfach nicht machen. Willst du dich in der Diskussion dazu äußern oder ist dir das zu nervig? Eine dritte Meinung ist bei so was allerdings nie verkehrt --Dinah 21:02, 15. Okt. 2006 (CEST)
Mittelmeerküche Sla.gif und zwar ersatzlos. --AM 21:44, 15. Okt. 2006 (CEST)
da das ein populäres Schlagwort ist, dauert es wahrscheinlich nicht lange, dann legt wieder jemand einen Artikel dazu an. Ich weiß nicht, ob es regelkonform wäre, aus diesem Lemma eine BKL zu machen mit Verweis auf die jeweiligen Landesküchen, die damit meistens gemeint werden sowie der so genannten Mittelmeer-Diät. Ich fürchte, das entspricht nicht ganz den BKL-Regeln. Eine andere Variante wäre, dazu einen gültigen stub zu basteln nach dem Motto: der Begriff wird häufig in Kochbüchern etc. verwendet, es gibt jedoch eigentlich nicht die Mittelmeerküche etc. und dann "siehe auch", die ganzen unsinnigen Listen raus. Wäre das eine brauchbare Idee? Bei einem LA weiß man ja auch nie so genau, was da rauskommt, ein paar Leute finden immer Gefallen an einem Lemma, selbst wenn es keinen Sinn hat --Dinah 22:16, 15. Okt. 2006 (CEST)
Das scheint eine vernünftige Idee zu sein. Mach das mal. Rainer Z ... 22:53, 15. Okt. 2006 (CEST)
Also die ganz kurze BKL-Form oder den Kurzartikel? --Dinah 22:56, 15. Okt. 2006 (CEST)
Ich halte den Kurzartikel für die beste Lösung. --Lyzzy 22:59, 15. Okt. 2006 (CEST)
Den meinte ich auch. Rainer Z ... 23:51, 15. Okt. 2006 (CEST)

Mittelmeerküche hält gesund und verlängert Leben[Quelltext bearbeiten]

Laut: Mittelmeerküche hält gesund und verlängert Leben --DarkScipio 19:15, 25. Jun. 2009 (CEST)

Ja, vor allem wenn man ganz fest daran glaubt ... siehe dazu den Artikel Kreta-Diät --Dinah 20:00, 25. Jun. 2009 (CEST)
Überhaupt gelesen? Da geht es um eine neue wissenschaftliche Metastudie.

Klingt eher nach einer Meinung, die hier in einer Diskussion über die Gestaltung des Artikels nichts zu suchen hat. --DarkScipio 10:33, 26. Jun. 2009 (CEST)