Diskussion:Mittelwerk GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das Buch nicht die präzisere Quelle??Mittelbau-Dora[Quelltext bearbeiten]

Das Hauptprodukt des Mittelbau-Projektes", so Gedenkstättenleiter Mittelbau-Dora Jens-Christian Wagner, "war der Tod“. Steht nicht nur im Spiegelartikel von Jan Friedmann, Nordhausen, sondern auch im Buch von Jens-Christian Wagner: Produktion des Todes: Das KZ Mittelbau-Dora. Göttingen 2001, S. 265. Wenn ich mir schon die Mühe mit dem Buch mache und schon vorher der Teil des Spiegel-Online Kram http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,436300,00.html gelöscht wurde. Und was bedeutet denn Änderung 102981725 von 77.1.36.13 wurde rückgängig gemacht. > URV, da Text 1:1 aus Weblinkübernommen http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,436300,00.html. URV ?? Kann die Passage: ""Hier wird wie an kaum einem anderen Ort die Rechtfertigung von Zeitgenossen in Frage gestellt, sie hätten vom ausgedehnten Lagersystem nichts geahnt - die Nazis hätten Zwangsarbeit und Massensterben vor ihrem eigenen Volk geheim gehalten.

Mittelbau-Dora war zwischen 1943 und 1945 für die Menschen in den umliegenden Dörfern und Städten das KZ von nebenan. Mit mehr als 40 Außenlagern erstreckte es sich über den gesamten Südharz. Fast jeder Ort hatte damals sein Außenlager. Häftlinge wurden an einheimische Firmen ausgeliehen, wo sie Werkbank an Werkbank mit deutschen Kollegen arbeiteten und nicht selten von diesen gedemütigt und misshandelt wurden. Zivilisten befehligten die Arbeitskolonnen, die Tag für Tag durch die Orte zogen - mitsamt Leichen von verstorbenen Häftlingen auf einem Karren."" Nicht doch kurz zitiert werden? Bitte mal Stellung nehmen. Beste Grüße,--77.1.0.9 09:29, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

URV = Urheberrechtsverletzung. Der Text wurde einfach kopiert und Wort für Wort übernommen, so kann man Ergänzungen nicht vornehmen. Im Übrigen behandelt dieser Artikel die Mittelbau GmbH, das KZ Mittelbau-Dora hat nen eigenen Artikel, viele der hier angedachten Ergänzungen gehören dorthin. Es sollte weitestgehend nicht zu Überschneidungen kommen. Das Buch von Jens-Christian Wagner: Produktion des Todes: Das KZ Mittelbau-Dora. Göttingen 2001 wurde auch für den Artikel verwandt. --Schreiben Seltsam? 21:56, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"dieser artikel behandelt die Mittelwerk GmbH, keine Redundanzen zu KZ Mittelbau-Dora"??[Quelltext bearbeiten]

Häftlinge bauen diese Firma vor der Firmengründung,ist "hier redundant"??

KZ Mittelbau-Dora: Schon vor der Gründung der Gesellschaft mit beschränkter Haftung erreichte der erste Häftlingstransport mit 107 Häftlingen den Kohnstein am 28. August 1943, zehn Tage nach der Zerstörung der Anlagen in Peenemünde. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Unterkünfte für die Häftlinge. Es existierte lediglich der Stollen, die Häftlinge wurden gezwungen in den vier Seitenkammern „Schlafstollen“ für sich einzurichten.

Steht jetzt nachzulesen in KZ Mittelbau-Dora und gehört hier zumindest auch erwähnt,MfG--77.1.41.25 00:02, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, das gehört in den Artikel KZ Mittelbau-Dora, wo es auch erwähnt ist und dieser Artikel ist bereits im Intro verlinkt. Redundanzen sollen vermieden werden, dieser Artikel behandelt die Mittelwerk GmbH. Im Übrigen steht das auch schon im Artikel... --Schreiben Seltsam? 00:09, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Scheint Zeit zu sein ins Bett zu gehen, wenn es außer mir niemanden stört bleibt es halt. Der Leser kann sich ja auch ein Buch zu dem Thema kaufen. Oder auch zu Rüstungskontor. Gute Nacht erstmal,--77.1.41.25 00:52, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]