Diskussion:Moloko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

MusicBrainz gibt an, dass die Band schon 1993 gegründet wurde, hier im Artikel steht jedoch 1994. Was stimmt denn nun? --Haeber 01:51, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Róisín Murphy hat selbst vor kurzem in einem Interview von Ende der 80er/Anfang der 90er gesprochen. Alles ein bisschen verschwommen, ab welchem Punkt die beiden realisiert haben, dass sie eine Band/ein Projekt am Laufen haben.--afromme 03:01, 7. Aug 2006 (CEST)

Name der Milchbar[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere, hieß die Milchbar 'Corova', und 'Moloko' war entweder einfach nur ein Wort für 'Milch' oder möglicherweise auch für ein bestimmtes Milchgetränk in der Corova-Milchbar. Bitte richtigstellen. (nicht signierter Beitrag von 212.46.113.237 (Diskussion) )

Korrekt, die Bar heißt "Korova" (im eng. Original zumindest), habe es geändert. rorkhete 23:45, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein paar Anmerkungen:[Quelltext bearbeiten]

Funk+Dance = Trip Hop? Höre ich mir alte Trip Hop-Platten aus den 90ern an, haben diese in den seltensten Fällen etwas mit Dance zu tun, auch wenn Elemente davon enthalten sein können. In Trip Hop sind imo Elemente aus Hip Hop, Soul, Reggae oder Breakbeat/Drum & Bass o.ä. genauso wie psychedelische Sounds und Atmos zu finden. Auch wenn Massive Attacks Hit "unfinished sympathy" ein durchaus tanzbarer Song ist, sind die meisten Trip Hop-Stücke doch eher einer gewissen Langsamkeit (die Entdeckung derselbigen war auch die Überschrift eines Artikels in einer Musikzeitschrift Anfang der 90er) zuzuordnen. Den daraus resultierenden Drogenkonsum sollte man nicht vergessen. Abgesehen davon sind viele Stücke aus dieser Zeit einfach nur langweilig, aber das ist meine eigene Interpretation.

Moloko läßt sich imo weder auf diese Stile festlegen, noch finde ich diese Aussage gelungen, auch wenn sie sich gerade in der Anfangszeit durchaus in diesem "Dunstkreis" bewegt haben. In einem Trip Hop-DJset würde aber "Fun for me" gerade durch den lässigen, ich nenn es mal, Electrofunk herausstechen.

Moloko haben in meinen Augen immer einen Stilmix, wenn nicht sogar Spagat, gewagt und ihre Songs gerade mit ihren Arrangements und Sounds interessant und vielseitig gestaltet. Ich persönlich höre bei ihren Veröffentlichungen Elemente aus Hip Hop, Funk, Drum & Bass, Trip Hop, Dance und Disco. Zitat von Roisin Murphy (1998) in der Zeitschrift Keyboards, 09/2003, Seite 108: "We were making music for us, we were creating the sounds that only we wanted to hear" Vielleicht sollte man es so umschreiben, das Moloko ihren eigenen Stil gefunden und geschaffen haben.

monocultur 12:06, 05. Apr. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimme absolut zu. Zudem sind Moloko mit Erstveröffentlichung 1995 garantiert nicht "Mitbegründer" und "Sie gelten bis heute zu den Mitbegründern dieses Genres". Sorry, aber Trip-Hop war 1995 fast schon wieder ein altrer Hut Da standen Jahre früher andere ProtagonisTinnen als Mitbegründer bereits in Stein gemeisselt: Massive Attack + Portishead (nicht signierter Beitrag von 88.73.50.91 (Diskussion) 21:42, 15. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

ich stimme ebenfalls zu, und stelle fest, dass jahre nach dieser anmerkung der betreffende passus immer noch im artikel steht. ich nehm ihn jetzt mal raus. --Punne (Diskussion) 07:40, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]


Eine Bar in Göppingen ist nach Moloko benannt (nicht signierter Beitrag von 188.105.122.172 (Diskussion) 04:11, 23. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Kann mir jemand mal eine Quelle zeigen, in dem entweder Murphy oder Brydon sagen, dass der Bandname durch die "Moloko"-Getränke in der Korova-Milchbar aus Burgess' "Clockwork Orange" inspiriert wurde? Ich finde dazu nichts. Und auch die Quelle, die die englische Wikipedia anbietet (von der übrigens wohl ein Großteil des Artikels einfach übersetzt wurde) stellt nichtmal in einem Nebensatz den Bezug zum Film her. Dort steht nur das, was ich auch denke: Das Wort ist einfach das russische Wort für "Milch". Punkt! Und man braucht nicht unbedingt Burgess gelesen zu haben, um das zu wissen. Ich bin echt gespannt, wer den Nachweis liefern kann. --Blutgretchen (Diskussion) 23:33, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Doch, die dort genannte Quelle zeigt das auf - es ist aber nicht die Quelle, die du oben verlinkt hast (der Link führt bei mir auch ins Leere). The band's name is taken from Anthony Burgess' classic novel 'A Clockwork Orange'. In the book Moloko means milk. One thing the band really like about their name is the fact that "people pronounce it differently all the time." In the book, Moloko is also the preferred method of narcotic indigestion. According to Roisín, there are definite drug overtones in their choice of name as well as in their music. -- H005 (Diskussion) 08:22, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]